Viel Platz für Frische | stores+shops

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Der umgestaltete Markt bietet viel Platz für Frische. (Foto: Interstore/Daniel Horn)

Viel Platz für Frische

Der älteste Marktkauf Deutschlands in Osnabrück-Nahne hat nach einer Umbauzeit von einem Jahr in hellem, modernem Design mit Marktplatzcharakter wiedereröffnet. Ein großer Frischebereich mit Sortiments-Spezialitäten und eine neue Grafiksprache prägen das neue Storekonzept.

Auf 6.200 qm Verkaufsfläche präsentiert sich die Filiale in modernem Look. Eine übersichtliche Gestaltung, eine Vergrößerung des Frischebereichs und ein neu strukturierter Auftritt der Nonfood-Warenwelt zeichnen das Ladenkonzept für die Edeka Minden aus. Eines der Höhepunkte ist die 27 Meter lange Bedientheke für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Das Sortiment im Frischebereich wird durch Spezialitäten ergänzt, darunter geräucherter Fisch, Dry-Aged Fleisch aus einem eigenen Reifeschrank und eine Salatbar zur Selbstbedienung. Das Nonfood-Angebot erstreckt sich von einem Beauty Center über Fashion bis hin zu Spielwaren, Haushalt und Elektronik. Für die Neugestaltung arbeitete die Schweizer Designagentur Interstore ein von Grund auf neues Laden- und Grafikdesign aus. Das gesamte Storekonzept orientiert sich an der Idee, einen Marktplatzcharakter zu erschaffen.

Wochenmarkt-Atmosphäre

Große Deckenelemente aus hellem Holz und rote Turmelemente dienen als Fokuspunkte und sorgen für eine bessere Strukturierung der großen Verkaufsfläche sowie für eine einfachere Kundenorientierung. In der Obst- und Gemüseabteilung schaffen Warenträger mit hohen Holzrahmen und schwarzen Tafeln sowie der Einsatz von Körben und Holzkisten eine Wochenmarkt-Atmosphäre. Über den Theken ist ein durchlaufendes Prismen-Muster angebracht, das in Anlehnung an die Natur im Farbspektrum von Gelb zu Grün und Blau zu Rot wechselt.

Als Kommunikationselement dienen im gesamten Markt Textblasen mit kurzen Sprüchen. Diese sollen den Kunden direkt ansprechen, begrüßen und durch den Markt leiten. Schriftzügige wie „Lauter knackiger Schönheiten“ und „Täglich ein Naturereignis“ weisen in der Obst- und Gemüseabteilung auf das Sortiment hin und lockern das Storedesign auf. Während die Textblasen die Kunden auf einer persönlichen Ebene ansprechen sollen, tragen schlichte, weiße Schriftzüge zur Kennzeichnung der Abteilungen und damit als Fokuspunkte zur Orientierung auf der großen Fläche bei.

Auch der Nonfood-Bereich erfuhr eine großzügige Umgestaltung: Ein Beauty Center wurde neu integriert und die Haushaltsabteilung von Grund auf umstrukturiert. Großzügig dimensionierte Gänge laden zum Stöbern ein. Warenträger aus weißem Metall und hellem Holz schaffen ein freundliches Bild. Auch hier finden sich witzige Sprüche: Buntgemusterte Sprechblasen sorgen für einen modernen Touch. Während der gesamten Umbauphase war der Markt für fünf Wochen geschlossen. Eröffnung war am 17. Juli 2017.

Fotos (7): Interstore/Daniel Horn

Weitere Informationen: www.marktkauf.de und http://interstore.ch/de  

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