Aus den 26 hochkarätigen Projekten der Finalrunde kürte die internationale Jury die diesjährigen Gewinner. Da unter den führenden Stores zwei die gleiche Punktzahl erreicht hatten, entschied die Jury, in diesem Jahr vier anstatt drei wie immer gleichrangige Gewinner zu prämieren. Erstmals seit Bestehen des Awards wurde mit Hieber’s Frische Center, Bad Krozingen ein Lebensmittelhändler ausgezeichnet. Des Weiteren erhielt der mexikanische Warenhausbetreiber Liverpool den Preis für sein Objekt in Huixquilucan und Louis Vuitton für den prestigeträchtigen Louis Vuitton Island Maison-Store in Singapur. Der vierte Preisträger ist das amerikanische Warenhausunternehmen Neiman Marcus mit seinem jüngsten Standort im kalifornischen Walnut Creek. Entscheidend für die Prämierung war wie immer ein ganzheitliches Storekonzept mit klarer Sortimentsbotschaft, eine eindeutige Zielgruppenansprache und ein gelungener Mix aus Architektur, Farben, Materialien, Beleuchtung und Visual Merchandising.

Hieber’s Frische Center, Bad Krozingen

Hieber‘s Frische Center, Bad Krozingen: Warenwelten im Supermarkt

Hieber‘s Frische Center, Bad Krozingen: Warenwelten im Supermarkt

Die Frische Center der Händlerfamilie Hieber setzen seit jeher Standards in der deutschen Lebensmitteleinzelhandelslandschaft. Mit dem im Oktober 2011 eröffneten Markt in Bad Krozingen hat ein neues, design-orientiertes Gestaltungskonzept Einzug gehalten. Die außergewöhnliche Architektur mit mattschwarzem Anstrich und einer markanten Außenwandneigung von 15 Grad setzt sich im Innern durch ein kontrastreiches Interieurdesign fort. Die große Innovation besteht in der Schaffung von in sich geschlossenen Warenwelten – auch in den Frischebereichen.

Mit Hieber‘s Frische Center wurde erstmals ein Unternehmen aus dem Lebensmittelhandel mit dem EuroShop RetailDesign Award ausgezeichnet. Im Bild Dieter Hieber und Karsten Pabst (Mitglied der Geschäftsführung)

Mit Hieber‘s Frische Center wurde erstmals ein Unternehmen aus dem Lebensmittelhandel mit dem EuroShop RetailDesign Award ausgezeichnet. Im Bild Dieter Hieber und Karsten Pabst (Mitglied der Geschäftsführung)

Die Kunden können so beispielsweise in der Fischabteilung zwischen Tiefkühl-, SB- und Frischfisch aus der Bedienungstheke wählen. Die Abteilungen heben sich durch Materialien, Bodenbeläge und Beleuchtung voneinander ab, bilden aber in der Summe ein harmonisches Ganzes. An den Rückwänden signalisieren minimalistische Strichzeichnungen sowie gezeichnete Schriftzüge in Schwarz-Weiß die jeweilige Abteilung. So entsteht ein Leitsystem durch den ganzen Markt. Der Markt steht unter dem Motto „Einkaufen und Lernen“. „Lerntafeln“ informieren über die jeweiligen Sortimente und Besonderheiten und dienen gleichzeitig als Designelemente.

Liverpool Interlomas Department Store, Huixquilucan

Nahmen den Preis für Liverpool Interlomas entgegen: Claudia Cerchiara (Vice President, FRCH Design Worldwide) und Martin Pérez Miranda (Director Storeplanning, Interlomas)

Nahmen den Preis für Liverpool Interlomas entgegen: Claudia Cerchiara (Vice President, FRCH Design Worldwide) und Martin Pérez Miranda (Director Storeplanning, Interlomas)

Der Liverpool Department Store in Interlomas, einem Vorort von Mexico City, stellt eine gelungene Symbiose aus Park und Einkaufzentrum dar. Die Schaffung öffentlichen Raums und die neue Rolle als sozialer Treffpunkt waren für Liverpool wichtige Kriterien bei der Standortentscheidung. Das runde, futuristisch anmutende Gebäude mit der silbernen Fassade wurde im November 2011 als Flaggschiff der Liverpool-Kette eröffnet. Im imposanten Atrium, das die vier Etagen mit insgesamt rund 30.000 qm Verkaufsfläche verbindet, nehmen die hinterleuchteten Balustraden die dynamisch geschwungenen Formen der Fassade wieder auf. Die Material- und Farbkonzepte der einzelnen Ebenen basieren auf Naturtönen, die auf dem Weg nach oben einen immer wärmeren Ton erhalten. So können die Kunden auf jeder Ebene eine neue Welt entdecken, die durch eindrucksvolles Visual Merchandising inszeniert wird. Den Höhepunkt bildet im wahrsten Sinne des Wortes der parkähnliche angelegte, 3.000 qm große Dachgarten inklusive einem Gourmet-Food-Bereich.

Louis Vuitton Island Maison, Singapur

Louis Vuitton Island Maison: asymmetrische Bauten aus Stahl und Glas

Louis Vuitton Island Maison: asymmetrische Bauten aus Stahl und Glas

Der Louis Vuitton Island Maison-Store eröffnete im September 2011 in einem von zwei gläsernen Pavillons auf einer Insel, die dem Marina Bay Sands Resort in Singapur vorgelagert ist. Die asymmetrischen Bauten aus Stahl und Glas wurden von dem Architekten Moshe Safdie entworfen und bestehen aus 300 UV-resistent beschichteten Fassadenelementen. Mit dem nautisch inspirierten Interieur gelang dem US-Stararchitekten Peter Marino eine gekonnte Verbindung von Design, Tradition und Funktionalität. So unterstreichen beispielsweise die weißen Sonnenschutzsegel im Zusammen-
spiel mit edlem Teakholz und Chrome den maritimen Stil des lichtdurchfluteten Pavillons und wirken gleichzeitig der Wärmeentwicklung im Glaskubus und dem sonnenlichtbedingten Ausbleichen der Luxuswaren entgegen. Im ersten Maison-Standort in Südostasien erwartet die Kunden unter anderem ein Bookstore mit ausgewählten Büchern und Bildbänden, eine Kunstgalerie, ein Sonnendeck und der erstmals umgesetzte „Travelroom“. Besucher können die Louis Vuitton-Insel vom Ufer aus über eine Brücke erreichen, exklusiv mit dem Boot am hauseigenen Steg anlegen oder vom Einkaufszentrum Marina Bay Sands per Tunnel und aufsteigendem „Travelator“ direkt in das Zentrum des Stores gelangen.

Neimann Marcus, Walnut Creek

Neiman Marcus, Walnut Creek: viel Tageslicht mit Blick auf die umgebende Landschaft

Neiman Marcus, Walnut Creek: viel Tageslicht mit Blick auf die umgebende Landschaft

Im März 2012 eröffnete das amerikanische Warenhausunternehmen Neiman Marcus im kalifornischen Walnut Creek seinen jüngsten Standort in den USA. Das Haus mit 8.000 qm Verkaufsfläche spiegelt das aktuelle Storedesign des Traditionshauses wider. Die transparente, fast museumsartige Architektur des Gebäudes gibt den Blick frei auf das Panorama der East Bay in der Region San Francisco mit ihren kräftigen Farben und dem spezifischen Licht, welches gleichzeitig auch Inspirationsquelle für die Gestaltung des Innenraums war.

Freuen sich über die Auszeichnung von Neiman Marcus:Ignaz M. Gorischek (Vice President, Store Development) und Cliff Suen (Vice PresidentProperty Development), beide Neiman Marcus Properties Group

Freuen sich über die Auszeichnung von Neiman Marcus:Ignaz M. Gorischek (Vice President, Store Development) und Cliff Suen (Vice PresidentProperty Development), beide Neiman Marcus Properties Group

Der Einfall von Tageslicht schafft eine Beziehung zur umgebenden Landschaft. Helle, warme Farben, Glas und Metall verstärken das Gefühl von Lichtdurchlässigkeit und Offenheit. In Walnut Creek wurden 163 Kunstwerke in das Storedesign integriert. Die auffälligsten Objekte in dieser Dauerausstellung sind zwei ganze Fassadenteile bedeckende kinetische Skulpturen des lokalen Künstlers Ned Kahn, deren Lamellen sich im Wind bewegen. Außerdem wurde hier zum ersten Mal das Konzept einer „Man’s Lounge“ mit Ledersofas, speziellen Umkleide-
kabinen und einer Martini-Bar umgesetzt.

Die Award-Verleihung wird von Umdasch Shopfitting, einem der führenden Ladenbau-Unternehmen Europas, als Exklusiv-Sponsor unterstützt.

Preisträger der EuroShop RetailDesign Awards 2013

Hieber‘s Frische Center: Bad Krozingen, Deutschland
Tulpenbaumallee 22
Eröffnung: Oktober 2011
VKF: 2.200 qm + 250 qm
Gastronomiebereich inkl. Back-Shop

Louis Vuitton Island Maison: Singapur, 2 Bayfront Avenue,
Marina Bay Sands
Eröffnung: September 2011
VKF: 2.047 qm/3 Etagen

Neiman Marcus Walnut Creek: Walnut Creek/California, USA
1000 South Main Street
Eröffnung: März 2012
VKF: 7.990 qm/2 Etagen

Liverpool Interlomas: Municipio de Huixquilucan, Mexico
Vialidad de la Barranca No. 6
Colonia Exhacienda Jesus del Monte
Eröffnung: November 2011
VKF: 29.600 qm/4 Etagen

Ausblick

Der amerikanische Stararchitekt Peter Marino (2. v. r.) nahm zusammen mit Valerie Chapoulaud, President Louis Vuitton North America (rechts), den Preis für das von ihm gestalteten Louis Vuitton Island Maison in Singapur entgegen. (Links im Bild: Claudia Horbert, EHI, und Elke Moebius, Messe Düsseldorf)

Im Februar 2014 findet die Verleihung des EuroShop RetailDesign Awards im Rahmen der Fachmesse EuroShop (16.02.-20.02.2014) in Düsseldorf statt. Bitte reichen Sie ihre aktuellen Projekte ab Mai 2013 ein.

Informationen zu den Gewinnern und Nominierten der vergangenen Jahre, Jury und Partnern finden Sie unter: www.euroshop-award.com