Seit 2008 werden jährlich drei Gewinner mit dem EuroShop RetailDesign Award gekürt. Auch diesmal erhielten Architekten, Händler, Designer, Ladenbauer oder deren Lieferanten wieder die Chance, einen der begehrten Awards zu gewinnen. Ein Expertenkomitee und Vertreter der Fachpresse können ebenfalls Vorschläge einreichen. Der Preis wird in diesem Jahr im Rahmen der weltweit größten Handelsmesse EuroShop vergeben. Die Jury besteht aus einem internationalen Team aus Handelsexperten und entscheidet darüber, welche Storekonzepte preiswürdig sind. Zugelassen für den Wettbewerb sind alle Stores, die zum Zeitpunkt der Preisverleihung nicht älter als 1,5 Jahre sind.

Unabhängig von der Branche wurden für den EuroShop RetailDesign Award 2017 besonders viele Projekte eingereicht, die sich auf die aktive Einbindung der Kunden fokussieren. Über großdimensionierte Touchscreen- Bildschirme lassen sich zum Beispiel Fahrräder oder Möbel individuell konfigurieren. Überraschen konnte auch die recht hohe Einreichung neuer Storekonzepte von Apotheken. Nachfolgend ein Überblick über die 34 Nominierten.

Weitere Informationen: simko@ehi.org

Die Nominierten 2017

Aston Martin

Niederwil/Schweiz (Automobil)
Eröffnung: April 2016
Verkaufsfläche: 1.675 qm
Der Flagshipstore des Sportwagenherstellers besticht neben Showroom und einzigartigem „Auto-Safe“ mit einer weitläufigen Kamin-Lounge und kulinarischen Köstlichkeiten mit Front-Cooking.

Ballard Designs

King of Prussia/USA (Möbel/Home)
Eröffnung: November 2015
Verkaufsfläche: 1.115 qm
Die klassische Katalogmarke für Möbel und Home Accessoires eröffnete ihren ersten stationären Laden mit Omnichannel-Verknüpfung. Kunden können mit Hilfe eines Design-Tools ihr Wohnzimmer virtuell gestalten.

Carrefour Carugate

Carugate/Italien (Food)
Eröffnung: Dezember 2016
Verkaufsfläche: 12.000 qm
42 digitale Screens, „Home deliver option“ und interaktive Spiegel im Bereich Fashion unterstreichen den innovativen Charakter des Hypermarktes. Optisches Highlight:
Farbiges Licht dient als Abteilungsabgrenzung.

Christian Louboutin

Toronto/Kanada (Schuhe/Accessoires)
Eröffnung: August 2016
Verkaufsfläche: 370 qm
Abstrakte Formen und liebevolle Details bestimmen das Interieur und nehmen Bezug auf Torontos Waldregionen. Exklusive Schuhdesigns verzaubern in einer Kulisse, die
an ein viktorianisches Märchen erinnern soll.

Decathlon Connect

München/Deutschland (Sport)
Eröffnung: Februar 2016
Verkaufsfläche: 220 qm
City-Storekonzept auf einer minimalen Fläche mit maximaler Flexibilität: Digitale Spiele und Services schaffen eine interaktive Verbindung der einzelnen Shopping-Kanäle und ein ganzheitliches Markenerlebnis.

Disha Electrical And Lighting Store

Chandigarh/Indien (Elektronik)
Eröffnung: Oktober 2015
Verkaufsfläche: 189 qm
Futuristisches Storedesign prägt das neue Erscheinungsbild des Elektronik- und Beleuchtungshändlers. Highlight: ein Spiegel, der als Kunstobjekt dient und gleichzeitig zwei Storeflächen miteinander verbindet.

E-Center

Gaimersheim/Deutschland (Food)
Eröffnung: April 2016
Verkaufsfläche: 3.497 qm
Das Konzept vereint Einkauf und Gastronomie in einer im Lebensmitteleinzelhandel einzigartigen Erlebniswelt. Neben einer Kochbar gibt es eine „E-Box-Abholstation“
und ein Atrium für Events und Aktionen.

Eurotrade Duty-free-Shop

München/Deutschland (Duty-free)
Eröffnung: April 2016
Verkaufsfläche: 2.000 qm
Waren werden auf Trägern aus Glas und Holz präsentiert und in ein Storedesign mit Münchner Biergartenatmosphäre integriert. Blickfang sind Metall-Figuren, welche
von Persönlichkeiten der Stadt erzählen.

Farmacia del Sannio

Piedimonte Matese/Italien (Apotheke)
Eröffnung: Januar 2016
Verkaufsfläche: 350 qm
Apotheke mit integriertem Baby-Shop. Im Store verschmelzen Technologie und Tradition miteinander. Natürliche und traditionelle Materialien wie Holz und Beton stehen im Kontrast zu elektronischen Elementen.

Foodland Farms

Honolulu/USA (Food)
Eröffnung: August 2016
Verkaufsfläche: 2.750 qm
Supermarket meets foodhall: Lavastein und dunkle Holzdecken treffen auf hawaiianisches Flair mit europäischen Designelementen. Die Food-Stationen laden mit Nationalgerichten, Fisch oder Pizza zum Verweilen ein.

Gran Optic Goya

Madrid/Spanien (Optiker)
Eröffnung: Mai 2016
Verkaufsfläche: 400 qm
Der Optiker will mit spielerischen Elementen und Erlebniszonen die Phantasie beflügeln und mit individuell gestalteten Kabinen eine entspannte Atmosphäre für das Einlegen von Kontaktlinsen schaffen.

Hankyu Oasis

Minoh/Japan (Food)
Eröffnung: November 2015
Verkaufsfläche: 1.400 qm
Offene Bäckerei und offenes Küchen- und Sushi-Studio: Das Konzept des japanischen Supermarktes fokussiert auf Frische, Qualität, Nachhaltigkeit und einen angenehmen Einkauf, insbesondere für die ältere Generation.

K+K (Klaas & Kock)

Rheine/Deutschland (Food)
Eröffnung: Februar 2016
Verkaufsfläche: 2.800 qm
Das zukunftsweisende Konzept integriert die geschwungene Außenarchitektur ins Storedesign und schafft eine visuelle Verbindung. Der Markt ist nahezu vollständig tageslichtdurchflutet, die Wegeführung verläuft geschwungen.

Lumen Optical

Kildeer/USA (Optiker)
Eröffnung: April 2016
Verkaufsfläche: 264 qm
Augenarzt und Stylist auf einer Verkaufsfläche versprechen ein neuartiges Einkaufserlebnis. Das Storedesign balanciert mit geometrischen Formen und frischen Farben zwischen Wissenschaft und Kunst.

Mamas & Papas

London/England (Kids Fashion)
Eröffnung: März 2016
Verkaufsfläche: 465 qm
Persönliche Shopping-Beratung, Lounge-Area, Wolken, die sich zu Tieren verwandeln: Liebevolle Details sollen das Herz werdender Mütter höher schlagen lassen. Ein „Mini“ im Laden ermöglicht das Üben der Befestigung von Kindersitzen.

Migros Daily – Welle 7

Bern/Schweiz (Food+Take-Away)
Eröffnung: August 2016
Verkaufsfläche: 300 qm
Reisende auf der Suche nach schnellen, frischen und gesunden Gerichten stehen beim Take-away-Lebensmittelladen Migros Daily im Vordergrund. Helles Holz und handbeschriebene Kreidetafeln erzeugen Marktatmosphäre.

Moleskine

Mailand/Italien, (Café + Schreibwaren)
Eröffnung: Juli 2016
Verkaufsfläche: 80 qm
Ein Mix aus Café, Kunstgalerie und Laden: Der Store für Notizbücher dient als Rückzugsort für kreative Denker und Plattform für kulturellen Austausch. Das Interieur besticht durch weiße Elemente und Stühle in knalligen Farben.

Nanovo Shop

Prag/Tschechien (Möbel + Home)
Eröffnung: Oktober 2015
Verkaufsfläche: 45 qm
Vintage-Design-Shop mit besonderem Service: Kunden entscheiden selbst, auf welche Art- und Weise ihr Vintage-Stück restauriert werden soll. Die Fundstücke bestimmen das Storedesign und kreieren ein Flair vergangener Zeiten.

O2

Manchester/England (Elektronik)
Eröffnung: Januar 2016
Verkaufsfläche: 214 qm
Technologie vor Ort testen: O2 überzeugt mit digitalen Lifestyle-Produkten zum Anfassen und innovativen Services. Workshops mit „O2-Gurus“, Informationsdisplays mit aktuellen Trends und Veranstaltungen runden das Konzept ab.

Parkson

Kuala Lumpur/Malaysia (Department Store)
Eröffnung: Oktober 2015
Verkaufsfläche: 11.350 qm
Das Warenhaus ist mit Beauty- Salon und Personal Shopper eine Ode an die Schönheit. Mattgoldene Säulen, strukturierte Decken, Marmorböden und eindrucksvolle Muster unterstreichen den exklusiven Charakter.

Primark

Madrid/Spanien Fashion
Eröffnung: Oktober 2016
Verkaufsfläche: 12.356 qm
Als direkte Antwort auf die elektrisierende Atmosphäre der „Gran Via“ bespielt der Textilit ein historisches Gebäude mit digitalem Konzept. 11 transparente Bildschirme
umranden das Atrium und erzeugen ein 360°-Erlebnis.

Rose Biketown

Bocholt/Deutschland (Fahrräder + Sport)
Eröffnung: Februar 2016
Verkaufsfläche: 6.000 qm
Mit einem Konfigurationstool können Kunden ihr Traumfahrrad maßschneidern, welches an der „Interactive Wall“ präsentiert wird. Beschriftete Holzwände dienen
als zusätzliches Informationsmedium.

Rothaus Fanshop

Grafenhausen-Rothaus/Deutschland (Fanshop)
Eröffnung: Mai 2016
Verkaufsfläche: 170 qm
Das hauseigene Bier „Tannenzäpfle“ steht im Fokus des Fanshops der Schwarzwälder Rothaus Brauerei. Das Konzept versinnbildlicht Aspekte aus Kultur und Landschaft der Region und erzeugt eine authentische Atmosphäre.

Runners Point

Wien/Österreich (Sport)
Eröffnung: November 2015
Verkaufsfläche: 300 qm
Das Konzept fokussiert Themen rund um Laufen, Training und Lifestyle. Das Design setzt mit Materialien wie Beton und Metall auf einen authentischen, rohen Look. Eyecatcher: eine digitale Stadtkarte von Wien.

Saks Fifth Avenue

Toronto/Kanada (Department Store)
Eröffnung: Februar 2016
Verkaufsfläche: 11.427 qm
Der erste Flagshipstore der 40-jährigen Firmengeschichte der Luxus-Warenhauskette. Der Store glänzt in expressivem Design, inspiriert durch Landschaften rund um die Stadt. Jede Abteilung ist individuell gestaltet.

Schüller AusstellungsCenter

Herrieden/Deutschland (Möbel)
Eröffnung: Juni 2016
Verkaufsfläche: 2.000 qm
Der Showroom für Küchen „made in Germany“ setzt auf nonverbale Kommunikation und gewährt mit seinen „Housing boxes“ Einblick in Materialgewinnung, Produktionsprozess und zukünftige Küchendesigns.

Shinsegae Gangnam

Seoul/Südkorea (Schuhe)
Eröffnung: Februar 2016
Verkaufsfläche: 2.601 qm
Trennwände aus Holz und Metall, umhüllt in einer Farbpalette aus Gold, Weiß und Schwarz: Abwechslungsreich und luxuriös präsentiert sich die Schuhabteilung des südkoreanischen Warenhauses.

Sneakstar

Flensburg/Deutschland (Schuhe)
Eröffnung: Juni 2016
Verkaufsfläche: 150 qm
Trendige Einrichtung im Industrielook zeichnet das Storedesign aus: Eine transparente Käfig-Konstruktion aus Streckmetall dominiert den Verkaufsraum. Warentische aus Metall und Glas setzen die Sneaker in Szene.

Tokyo Tey Sushi Store

Posen/Polen (Food+Gastro)
Eröffnung: März 2016
Verkaufsfläche: 65 qm
Minimalistisches, transparentes Design kombiniert mit bunten Farben: Der Sushi-Store in Posen besticht durch klare Linien, geometrische Formen und einen Kassentresen, der wie eine Kunstskulptur wirkt.

Trend Island

Moskau/Russland (Department Store)
Eröffnung: September 2016
Verkaufsfläche: 4.000 qm
Eine Infrastruktur mit Vierteln, Asphaltwegen, Straßenschildern, Bänken und Bäumen: Trend Island verbindet Retail und Kultur kreativ miteinander und bietet abwechselnd jungen Designern eine Chance, sich auszuprobieren.

Vorwerk – Donau Zentrum Wien

Wien/Österreich (Elektronik)
Eröffnung: August 2016
Verkaufsfläche: 120 qm
Der neue Store im Einkaufszentrum Vienna Danube Centre verbindet eine moderne Erlebniswelt für Küchengeräte mit digitaler Produktpräsentation und schafft durch
Events wie „Show Cooking“ Nähe zum Kunden.

Weber Original Store

Berlin/Deutschland (Grill + Equipment)
Eröffnung: März 2016
Verkaufsfläche: 300 qm
Ein multisensorisches Instore-Kommunikationskonzept verspricht ein intensives Markenerlebnis: Unterschwellige Grillgerüche und –sounds wecken die Sinne der Kunden im Store.

Woolworths Mall of Africa

Johannesburg/Südafrika (Department Store)
Eröffnung: Oktober 2015
Verkaufsfläche: 9.500 qm
Ein offener Marktplatz mit 5 Meter hohen Decken, Umkleiden, die Hotelräumlichkeiten ähneln, ein Atrium als kulturelles Zentrum und ein Chocolatier: Die Woolworths Mall
bietet neben einer großen Warenvielfalt viele Specials.

Yonghui Fuzhou Taihe Bravo Store

Fuzhou/China (Food)
Eröffnung: Dezember 2016
Verkaufsfläche: 2.500 qm
Abgehängte Decken, Holz, Marmor und Eisen dominieren das Storedesign des chinesischen Supermarktes. Frische, Qualität und Umweltschutz stehen dabei im Fokus. Eine integrierte Weinbar lädt zum Verkosten ein.