Eine runde Sache | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Runde, geschwungene Formen und sanftes Terrakotta verbreiten Wohlbefinden und Harmonie

Eine runde Sache

Der jüngste Marktauftritt der Edeka Minden-Hannover in Bad Harzburg hat ein Feng Shui-inspiriertes Einrichtungskonzept mit weichen, fließenden Linien und angenehmen, zarten Farben. Die fernöstliche Lehre will die Harmonie zwischen Mensch und Umwelt in Fluss bringen.

Das E-Center in Bad Harzburg hat einen runden Baukörper

Das E-Center in Bad Harzburg hat einen runden Baukörper

Ein prägnanter Rundbau in Bad Harzburg, einem traditionellen Kurort im Harz. In diesem harmonisch geschwungenen Baukörper geht ein Edeka-Markt neue Wege. Dabei ist dies nicht der erste Supermarkt der Handelskette, der mithilfe von Feng Shui konzipiert und gestaltet wurde. Der Vorläufer steht in Hannover und ging im Oktober 2008 als Edeka-Neukauf-Filiale an den Start. Die Ladengestaltung: untypisch und irgendwie anders. Sanfte Farben, organische Formen, Wohlfühlbeleuchtung, ein Wasserspiel. Der Markt wurde von den Kunden positiv aufgenommen, viele Neukunden kamen hinzu. Auf die Umsätze hatte dies auch eine positive Wirkung, so die zufriedene Bilanz der Edeka-Geschäftsleitung Minden-Hannover.

Was lag also näher, das Feng Shui-inspirierte Design auf weitere Edeka-Märkte zu übertragen? Was man in Asien lange schon kennt und seit Jahrhunderten praktiziert, hat auch eine ambitionierte Einrichterin aus Worpswede, Bozica Marinovic, nicht ruhen lassen. Die Inhaberin des Planungsbüros Magellan zeichnet für die Ladengestaltung sowohl in dem Vorläuferprojekt als auch im neuen Feng-Shui-inspirierten E-Center in Bad Harzburg verantwortlich. Für ein harmonisches Einkaufserlebnis nutzt sie die asiatische Lehre von der Raumpsychologie.

Was ist Feng Shui?

Wörtlich übersetzt als „Wind“ und „Wasser“, ist Feng Shui die über 3.000 Jahre alte chinesische Wissenschaft vom Leben mit sich und der Umwelt. Entstanden aus der Analyse von Gesetzmäßigkeiten in der Natur, war Feng Shui bis zum 17. Jahrhundert als Geheimlehre dem chinesischen Kaiser vorbehalten. Zwei Hauptrichtungen sind aktuell: Die Form- oder Landschaftsschule legt den Schwerpunkt auf die Umgebung eines Hauses, die Kompassschule betont die Einflüsse der Himmelsrichtungen und der Vitalenergie Qi. Vor allem um Letzteres geht es bei Feng Shui im modernen Storedesign.

„Schützende“ Decke

Orientalisch anmutende Regal-Zierelemente

Orientalisch anmutende Regal-Zierelemente

„Mir geht es darum, dass die Menschen, die hierher kommen, etwas wiederfinden, ein Stück Heimat, aber eben auch noch mehr“, beschreibt Bozica Marinovic ihren Ansatz. Die Feng-Shui-Lehre bietet eine Fülle von Möglichkeiten, dem Kunden das Gefühl zu geben, dass er im Markt willkommen ist. Dazu investierte die Edeka 2,1 Mio. Euro in den „Wohlfühlmarkt“ in Bad Harzburg. Ein ehemaliger Marktkauf wurde in einer sechswöchigen Umbauphase in ein E-Center umgewandelt. Eröffnung war am 29. September 2011.

Ein Maßnahmenkatalog aus der Feng-Shui-Lehre ist der rote Faden, der sich durch den Markt zieht, punktuell Akzente setzt, optische Highlights präsentiert. So sind die Anordnung der Gänge und Regale Fließbewegungen nachempfunden. Der harmonische Charakter wird verstärkt durch ausgesuchtes Licht, warme Farben und weitere geschwungene Formen. Dieses besondere emotionale Profil des E-Centers wird hinter den beiden Markt-Eingängen, die ohne Eingangsanlage offen gehalten sind, deutlich: Warme Terracotta-Töne in verschiedenen Abstufungen auf Fußböden und als Wandfarben setzen Wohlfühl-Akzente, die oval konzipierte Obst- und Gemüseabteilung wird aufgewertet durch eigens angefertigte Warenträger, zum Teil in Holzoptik. Alles ist ins rechte Licht gerückt und wirkt wohnlich.

Runde, harmonische Formen auch in der Weinabteilung

Runde, harmonische Formen auch in der Weinabteilung

In der angrenzenden Weinabteilung sind die Regale geschwungen, ,,eine Formensprache mit einer ganz anderen Energie“, ist sich Bozica Marinovic sicher. Orientalisch anmutende Regal-Zierelemente weisen nebenan auf die Süßigkeiten hin – ein eigens entwickeltes visuelles Kommunikationskonzept der Firma Magellan. Weiter geht es zu den Kühltheken, die dem kühlen Thema entsprechend in Türkisblau gehalten sind. Dies korrespondiert mit Feng-Shui-Richtlinien, nach denen Blau als Farbe des Wassers und mit der Position Norden genau der hier durchgeführten Platzierung im Ladenlayout entspricht. Im Gegensatz zu den organisch anmutenden Warenträger-Formen steht die Geradlinigkeit der Trockensortiment-Regalierung als gewünschter Kontrast im Raum. Sie ist positioniert in einem Marktbereich mit viel natürlichem Lichteinfall und lädt zum Anschauen, Prüfen und Verweilen ein. Hier befindet sich auch eine Kunden-Ruhezone mit einem Wasserspender gleich neben dem neuen Bio-Sortiment (u.a. mit Fair-Trade-Produkten und Textilien), das sich übersichtlich als Blockpräsentation in Naturholz-Regalen präsentiert. Über den 6 Kassentischen nahe dem Ausgang hat eine eingezogene terrakottafarbene Decke „schützenden“ Charakter. An niedrigen Möbeln und mit besonders guter Beleuchtung erfährt der Werte-Austausch „Ware gegen Geld“ eine andere Qualität als gewohnt.

In der Himmelsrichtung Süden mit seiner Feuer-Energie befindet sich, ganz nach Feng Shui, eine Caféteria, die mit ihrer Einrichtung in den Farben Purpur und Grau zu lebhaftem Austausch einlädt. „Rundungen an den Wänden erinnern an einen schützenden Bergrücken, gleichzeitig wirken runde Formen zentrierend“, erläutert Bozica Marinovic die Feng-Shui-Lehre.

Ungewöhnlich: Die Frische-Bedientheken befinden sich im Eingangsbereich des Marktes gleich am Anfang des Kundenlaufs

Ungewöhnlich: Die Frische-Bedientheken befinden sich im Eingangsbereich des Marktes gleich am Anfang des Kundenlaufs

Bedient wird das Café von der Bäckerei Schäfer’s, die Teil der der „Frische-Insel“ ist. In diesem Herzstück des Marktes finden sich die Bedienungstheken für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Als Profilierungssortiment üblicherweise an der Kopfseite eines Marktes platziert, sind diese frequenzstarken Abteilungen bewusst in den vorderen Bereich des E-Centers in der Nähe des Eingangs angesiedelt worden. Was hat Magellan und die Edeka zu dieser unorthodoxen Maßnahme veranlasst? Der offenen Markteingangs-Gestaltung entspricht die Einladung an den Kunden, im Markt zu verweilen und keinen Einkaufszettel abzuarbeiten, erläutert die Planerin. Der Fließbewegung in und durch den Markt soll der Käufer intuitiv folgen; auch aus diesem Grunde sind kognitive Informationen wie eine Sortimentbeschilderung reduziert worden.

In der Ruhezone wurde auch an die Kleinen gedacht

In der Ruhezone wurde auch an die Kleinen gedacht

Bei diesem ganzheitlichen Ansatz kommen auch die neugestalteten Sozialräume für die Mitarbeiter mit einem besonderen Farb- und Lichtkonzept und schönen Möbeln nicht zu kurz. Marktleiterin Sigrid Fissel freut sich über diese neue Formensprache und die Einbindung ihres Teams, denn: ,,In einen runden Markt passen keine eckigen Mitarbeiter!“ Selbst die Kundentoiletten sind nicht nur rein funktional gestaltet, sondern können mit terrakottafarbenen Wänden und runden Waschtischen aufwarten, sind eben anders. Der Mehrwertfaktor Feng Shui greift. Im ersten Monat nach Eröffnung war der Umsatzzuwachs schon ,,deutlich zweistellig“, so die Marktleitung.

Weitere Informationen: www.edeka-minden.de

Alle Fotos: Novum/Walter Schmidt

Fernöstliche Raumpsychologie

Bozica Marinovic, Geschäftsführerin der Planungsfirma Magellan, erläutert die besondere Wirkung, die ein Feng-Shui-inspiriertes Ladendesign auf Kunden, Mitarbeiter und den Geschäftserfolg haben kann.

Welche ,,Philosophie“ steht hinter einem Storedesign, das auf Feng Shui basiert?

Feng Shui hilft dabei, einen Raum anders zu sehen: Wie erlebe ich den Raum, den Store- Eingang, auch die Kundschaft, das Team? Im E-Center Bad Harzburg ging es uns darum, den Edeka-Slogan „Wir lieben Lebensmittel“ sichtbar in der räumlichen Situation umzusetzen. Wir zelebrieren die Fülle.

Auf welchen Prinzipien beruht das Layout und wie ist es in Bad Harzburg verwirklicht worden?

In einem Supermarkt strömen vielfältige Reize auf den Kunden ein – Wohlfühlen entsteht jedoch durch Klarheit und Zentrierung. Mithilfe von Feng Shui haben wir die Qualitäten der Himmelsrichtungen, schöner Materialien und weicher Formen, besonderer Lichteffekte und ausgesuchter Farben genutzt, dies umzusetzen.

Zum Thema Kundenführung. Wie haben Sie die Suchlogik des Käufers in Laufwege umgesetzt?

Es gibt zwei Ansätze: Entweder schleuse ich die Kunden durch einen schnellen, rationalen Einkauf, oder ich spreche eine Einladung aus. Wir wollen den Kunden nicht zwingen. Im hier vorhandenen runden Baukörper ist der Kundenlauf unorthodox und fließend konzipiert, unter anderem in Anlehnung an die Fünf-Elemente-Lehre aus dem Feng Shui. Mir ist es wichtig, dass es eine Freude wird, einzukaufen.

Räume „färben ab“, und ein Storedesign nach Feng Shui beeinflusst Kunden und Mitarbeiter. Wie ist das Team eingebunden worden?

Gute Raumgestaltung fördert ein harmonisches Miteinander. Wir haben ein zweitägiges Team- Coaching durchgeführt. Der achtsame Umgang miteinander ist auch dem Verkauf förderlich. Und wer für sich gut sorgen kann, tut dies auch für den Kunden. Das ist, denke ich, auch Feng Shui.

Produkt-News