Aus der „C-star“, Mitglied der internationalen EuroShop-Familie, wird die „China in-store“. Mit der Transformation reagiert die Messe Düsseldorf Shanghai als Veranstalter auf die aktuellen Entwicklungen im Markt: Physische Geschäfte dienen auch in China nicht mehr nur als ein Verkaufskanal, sondern als wichtiger Ort, um Markenwerte zu vermitteln, Kundenbindung zu erhöhen und neue Zielgruppen zu gewinnen. Ein außergewöhnliches und durchdachtes Ladendesignkonzept sowie der intelligente Einsatz von Ausrüstung und Technologie sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Ladenpräsentation.

Neue Struktur

Die im Jahr 2015 initiierten C-star deckte fünf verschiedene Investitionsbereiche des Einzelhandels ab, die China in-store fokussiert den Marktentwicklungen zufolge bewusst nur noch auf die zwei wichtigsten Bereiche In-Store-Design und In-Store-Solutions. Designfirmen und Anbieter hochwertiger In-Store-Lösungen aus Ladenbau, Visual Merchandising, Beleuchtung, Einzelhandelsmarketing und Einzelhandelstechnologie werden dort ebenso präsent sein wie Aussteller, die vor- und nachgelagerte Industrien miteinbeziehen, um Komplettlösungen aus einer Hand anzubieten.

„Der EuroShop Retail Design Award China, der seit zwei Jahren ausschließlich chinesisches Ladendesign auszeichnet, zeigt deutlich, wie groß der Bedarf an kreativem Ladendesign in China ist. Und genau deshalb positionieren wir die China in-store in Richtung Store Design und den dazugehörigen In-Store-Lösungen“, sagt Elke Moebius, Projektleiterin der EuroShop und EuroCIS in Düsseldorf.

Sonderprogramme

Neben der Messe wird es wieder eine Reihe von Sonderprogrammen geben, die der Branche Einblicke, Inspirationen, Austausch und Erfahrungen bieten. Zusätzlich zur Messe wird eine Reihe von landesweiten City-Talks in den Großstädten Peking, Shanghai und Shenzhen sowie in den Großstädten Chengdu, Hangzhou und Changsha stattfinden, bei denen verschiedene Ladenbaukonzepte in unterschiedlichen Stadtkulturen vorgestellt werden.