Peach Fuzz ist nach Aussage des Institutes, das dieses Jahr zum 25. Mal die Farbe des Jahres kürt, ein klarer Pfirsichton mit Vintage-Atmosphäre zwischen Rosa und Orange, der die Vergangenheit widerspiegelt, aber eine zeitgemäße Ausstrahlung hat. So kann er seine Präsenz nahtlos sowohl in der physischen als auch in der digitalen Welt zeigen. Durch den Eindruck der Greifbarkeit soll Peach Fuzz in Kund:innen den Wunsch wecken, die Farbe zu berühren.

Einladende Atmosphäre

Der umhüllende Pfirsichton vermittelt in Verkaufsräumen eine Botschaft der Taktilität

Der umhüllende Pfirsichton vermittelt in Verkaufsräumen eine Botschaft der Taktilität
Foto: Pantone

Die warme Spürbarkeit mache sie zu einem verführerischen Farbton für eine Vielzahl an Produkten, von Lebensmitteln und Getränken bis hin zu Kosmetik und Accessoires. Peach Fuzz 13-1023 rufe Erinnerungen an süße Geschmacksrichtungen und Düfte hervor und locke die Geschmacksknospen – alles in allem ein warmer und angenehmer Farbton, der den Wunsch nach Zusammengehörigkeit mit anderen nach einem Moment der Stille und das dadurch entstehende Gefühl der Ruhe und Sicherheit ausdrückt.

Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institute: „Für Unternehmen zeigt die Pantone-Farbe des Jahres, dass diese eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung der Verbraucher spielt. Den Verbrauchern wird dadurch bewusst, welchen Eindruck sie durch Farben hinterlassen können. Die Farben, die man an einem bestimmten Tag trägt, beeinflussen die eigene Stimmung und die Art und Weise, wie man von anderen wahrgenommen werden möchte.“