Jedes Jahr erhalten Händler, Designer, Architekten, Ladenbauer oder deren Lieferanten sowie ein Expertenkomitee die Möglichkeit, Storedesign-Projekte für den EuroShop RetailDesign Award einzureichen. Um einen der drei gleichgestellten Awards gewinnen zu können, sind weder die Branche noch der Standort oder die Verkaufsfläche entscheidend – die eingereichten Retail-Design-Projekte müssen jedoch bestimmte Kriterien erfüllen: Teilnahmeberechtigt sind alle Stores, die zum Zeitpunkt der Preisverleihung maximal 1,5 Jahre zuvor eröffnet wurden. Ein internationales Team aus Handelsexperten – darunter Vertreter von führenden Presseorganen und Handelsvereinigungen – bewertet daraufhin, ob jeweils ein ganzheitliches, in sich konsistentes (Store-)Konzept mit hohem Wiedererkennungswert vorliegt. Gefragt ist ein idealer Mix aus Ladenarchitektur, Farben, Materialien, Beleuchtung und Visual Merchandising, der die Sortimentsbotschaft und Zielgruppenansprache klar erkennen lässt und dem Kunden auf diese Weise die Idee des Geschäfts vermittelt.
Der ideale Mix
2008 wurde der EuroShop RetailDesign Award ins Leben gerufen und erstmals im Rahmen der weltweit größten Handelsmesse EuroShop vergeben, die in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum feiert. Seitdem werden jährlich drei Gewinner mit der Auszeichnung gekürt – im vergangenen Jahr konnte sich Jabłka Adama (übersetzt Adam’s Apples) als einer der Gewinner durchsetzen. Der im polnischen Pozna´n gelegene Store präsentiert Apple-Computer in einem Ambiente, das die Apfelfrucht thematisiert: Papiertüten schmücken die Rückwand, Obstkisten fungieren als Warenträger. Der italienische Jeans-Spezialist Replay überzeugte mit einem Mix aus Bühnen- und Ladenbau in Mailand. Das Flaggschiff des US-amerikanischen Süßwarenherstellers Hershey in Las Vegas bot mit illuminierten Darstellungen der Produkte optische Highlights und griff die Konsistenz der Süßwaren in der Formsprache auf.
To be included in such a rarified group of brands, retailers, and innovators was most exciting for the JGA team. We thank EuroShop RetailDesign Awards for this important and coveted award.
Ken NischFür den EuroShop RetailDesign Award 2016 wurden besonders viele Projekte aus der Food-Branche eingereicht, zumeist gastronomische Einrichtungen in Shopping-Centern oder in Fachgeschäften. Außerdem zeigt sich, dass auch Fast-Food-Anbieter gesteigerten Wert auf emotionale und hochwertig anmutende Stores legen, um Kunden zu locken.
Nachfolgend ein Überblick über die 26 Projekte der Endrunde.
De Prati – Department Store
Guyaquil/Ecuador
Eröffnung: April 2015
Verkaufsfläche: 3.000 qm
Mit stilisierten Bäumen, Blättern und Fahrrädern inszeniert das Warenhaus Spaziergänge durch Landschaften und Städte. Helle Erdtöne in der Damenabteilung kontrastieren mit der „schattigen“ Atmosphäre in der Männer-Abteilung.
El Palacio de Hierro – Department Store
Polanco/Mexiko
Eröffnung: November 2015
Verkaufsfläche: 60.387 qm
Der in „The Palace of Palaces” umbenannte Flagshipstore spiegelt die Historie des seit 1888 existierenden Warenhauses wider. Im Design dreht sich alles um Wahrzeichen und Nachbarschaften der Hauptstadt Mexico City.
Gölles – Food
Riegersburg/Österreich
Eröffnung: September 2015
Verkaufsfläche: 350 qm
Mit Stein, Holz und Kupfer nimmt das Interieur der Schnapsbrennerei und Essigmanufaktur Bezug auf die Entstehung der Waren. Textinformationen lehren Kunden den Produktionsprozess und ein Weinkeller lädt zum Entdecken ein.
Harvey Nichols – Department Store
Birmingham/Großbritannien
Eröffnung: Juli 2015
Verkaufsfläche: 4.400 qm
Im Eingang lockt ein Concierge-Service mit Elementen aus der Hotel- und Gastronomie-Branche in das modernisierte Warenhaus, das auf übliche Wegeführung und Concessions verzichtet und wie eine Boutique anmutet.
Modehaus Mensing – Fashion
Bottrop/Deutschland
Eröffnung: März 2015
Verkaufsfläche: 511 qm
„Glück auf“: Das Modehaus spiegelt die Historie der Ruhrmetropole wider. Grubenlampen, ein Infopunkt im Stil einer „Trinkhalle“ und Loren aus dem Untertagebau erwecken die vergangene Industriekultur zum Leben.
OVS – Fashion
Mailand/Italien
Eröffnung: September 2015
Verkaufsfläche: 2.860 qm
Der größte Store der italienischen Fashion-Brand will mit digitalen Services wie interaktiven Multimedia-Kiosken und Umkleidekabinen ein Shopping-Erlebnis generieren. Optisches Highlight: eine LED-illuminierte Rückwand.
Rambutan Fruit Studio – Food
Kiew/Ukraine
Eröffnung: Dezember 2014
Verkaufsfläche: k. A.
Der Design-Mix des Obstgeschäfts aus dunklem Holz, Messing, Kupfer und Metall greift das Dampfmaschinen-Zeitalter auf. Diverse Obstsorten werden unter Retro-Leuchten und Käseglocken-ähnlichen Glashauben zu Protagonisten.
The Home of Asics – Sport
Paris/Frankreich
Eröffnung: Juli 2015
Verkaufsfläche: 320 qm
Das Ziel: Das nüchterne Design des alten Konzepts gegen ein emotionales Ambiente auszutauschen. Im Concept Store bilden Bambus und Stein den Rahmen für Waren, die dem Kunden via digitale Tools näher gebracht werden.
Vitra & Camper Pop-up – Fashion
Weil am Rhein/Deutschland
Eröffnung: Juni 2015
Verkaufsfläche: 200 qm
Mehr als ein Testlabor: Gemeinsam erprobten die spanische Schuhmarke Camper und die Vitrashop-Gruppe digitale Retail-Konzepte. Ein individueller QR-Code eröffnete „Camper Guests“ Zugang zu den Services im Store.
Wolford Boutique – Fashion
Mailand/Italien
Eröffnung: September 2015
Verkaufsfläche: 80 qm
Glänzende und matte Oberflächen reflektieren die Waren. Fünf in der Store-Mitte arrangierte Podeste mit Strumpfwaren setzen Akzente. Kunden können das Licht in den Spiegeln der Umkleidekabinen beeinflussen.
Weitere Informationen: www.euroshop-award.com
C-star 2016: Die „kleine EuroShop“ in Shanghai
Im Mai 2015 fand die erste Ausgabe der C-star statt, die sich mit 162 Ausstellern aus 23 Ländern und über 5.700 Fachbesuchern als Erfolg erwies. Von der Messe Düsseldorf und dem EHI Retail Institute gegründet, ist sie an die EuroShop angelehnt und dient als professionelle Informationsplattform für den schnell wachsenden chinesischen Einzelhandelsmarkt. Die zweite C-star findet vom 18. bis 20. Mai 2016 statt und präsentiert sich mit erweiterter Ausstellungsfläche in zwei Messehallen. Halle N5 ist dem POP-Marketing, Expo & Event Marketing, Ladenbau und Store-Design gewidmet mit Schwerpunkt Nonfood, während die angrenzende Halle N4 das Angebot mit Lebensmitteltechnik und -anlagen, Energie-Management sowie Retail Technology abrundet. Der begleitende Kongress „C-star Retail Conference“ thematisiert „Local Heroes“ – innovative Konzepte zur Einzelhandels-Lokalisierung von chinesischen und internationalen Branchen-Insidern.
Weitere Informationen: www.c-star-expo.com