In dem neu gestalteten Store von Gravius, einem Optiker- und Hörgerätefachgeschäft in Bad Kreuznach, sollte moderne Gestaltung mit einem gewissen Etwas verbunden werden. Das Gebäude in der Bad Kreuznacher Innenstadt war allerdings in die Jahre gekommen und strahlte nicht das Understatement der gewünschten wertigen Markendarstellung aus. Zwischen einem Warenhaus und einem Café aus den frühen 60er-Jahren gelegen, musste das Gebäude des neuen Stores deshalb verändert werden.

Innen und außen gleich wertig: vier transparente Verkaufsebenen

Schöne Deckengestaltung mit farbigen Designleuchten von Aqua Creations

Der Eingangsbereich wurde überarbeitet und mit einem Fassadenanstrich in Schwarzbraun-Anthrazit eine Eigenstellung des Gebäudes im bunten Umfeld der Einkaufsstraße geschaffen – inklusive Glitzereffekte, die die Beleuchtung nachts für die Passanten erlebbar macht und unterschwellig das Thema Sehen visualisieren soll. Ziel war es, alle vier Geschosse des Hauses als Warenwelt sichtbar zu machen. Dies erzielen hinterleuchtete Warenträger, die ein Signal in den Stadtraum senden. Die Glasfassade im Erdgeschoss wurde erneuert und näher zur Fußgängerzone vorgebaut, um damit mehr Fläche im  Verkaufsraum zu schaffen und die Auslagen den Kunden „näher zu bringen“. Betritt der Kunde den 400 qm großen Store, steht er mittendrin im neuen Ladenkonzept von Gravius. Die Wünsche des Bauherrn: Zeitlosigkeit, Wertigkeit, Wohlfühlqualität und eine edel anmutende Atmosphäre.

Schöne Deckengestaltung mit farbigen Designleuchten von Aqua Creations

Einfach, elegant und hochwertig

Die Realisierung entstand in einer Zusammenarbeit zwischen dem Bauherrn und dem beauftragten Architekturbüro Raiserlopes Architekten + Innenarchitekten aus Stuttgart. „Wir konnten im Rahmen dieses Projektes sehr frei arbeiten, da unser zeitloser, eleganter Stil den Wunsch des Bauherrn widerspiegelt und so eine kreative Atmosphäre für alle Projektbeteiligten entstand“, sagt Kristina Lopes, freie Innenarchitektin von Raiserlopes. So wurden auch die Typographie von einem Grafikbüro und das Wording vor Ort erarbeitet und runden nun den Neuauftritt des Unternehmens gestalterisch ab. Die Verkaufsräume wurden möbliert mit einem Warenträgersystem aus Nussbaumschränken mit hinterleuchteten Glasregalen, die „schwebend“ mit Abstand an der Wand montiert sind und die Brillen frei und puristisch präsentieren. Die Logos der Brillenhersteller sind oben an den Warenträgern befestigt. Die Warenpräsentation vor der Glasfront bewirkt eine optische Verbindung von Innen und Außen und nutzt die Glasfassade als riesiges Schaufenster. Ein Anblick, der besonders in den Abendstunden Wirkung entfaltet.

Glasfront als Schaufenster

Das Storedesign der Verkaufsebenen ist geprägt von der Kombination aus Glas, Holz und Metall-Optik. Nussbaumholz findet sich an den Schränken und an den Wänden. Der Kern des Gestaltungskonzeptes basiert auf dunkler Farbe und Metallspachtel. Eindrucksvoll zeigt dies die Ladentheke im Erdgeschoss – ein monolithisch wirkendes Element, fugenfrei überzogen mit gespachteltem Flüssigmetall in einem edlen Grau. In die Theke eingelassene Elemente aus Nussbaum und Wildleder unterteilen den Korpus und gliedern ihn – optisch und funktional. Ein angepasstes Beleuchtungselement über der Theke unterstützt die raumbildende Wirkung.

Einfach, elegant und hochwertig

Das gesamte Lichtkonzept basiert auf einer Beleuchtung mit Strahlern, einer LED-Allgemeinbeleuchtung sowie dekorativem Licht mit farbigen Stoffleuchten. Diese Leuchten von Aqua Creations aus Israel in verschiedenen Farben und Größen prägen die Individualität und Wertigkeit des Konzeptes. Um die Tradition der Marke Gravius zu verdeutlichen, die seit 1896 besteht, integrierten die Architekten Vintage-Elemente, die sie beim Stöbern in Archiven und Kellern der Firma fanden, in die moderne Warenwelt.

Im zweiten Geschoss finden Beratungen sowie Untersuchungen statt. Auch hier fungiert ein mit Flüssigmetall überzogenes Element als Eyecatcher: Die akustisch abgeschlossene Box der Hörakustik soll von den Kunden mit positiver Gestaltung assoziiert und so ohne Hemmungen genutzt werden. Zierliche Beratungstische in klassischer Form wurden ebenfalls aus Nussbaum gefertigt und mit Wildleder bezogen. So entstand eine angenehme Oberfläche mit edler Haptik. Auch die Bestuhlung folgt den Ansprüchen komfortabler Beratung: die Sessel „Leaf” in Weiß und Schwarzbraun ergänzen das Interieur um eine weitere feine Nuance.

Im Gegensatz zu dem erhaltenen Natursteinboden im Untergeschoss ließen die Architekten in den oberen Etagen neue Eichendielenböden verlegen, um das natürlich anmutende Konzept zu unterstreichen. Auch das dritte Obergeschoss bietet viel Raum für individuelle Beratung inklusive eines beeindruckenden Blicks über die Bad Kreuznacher Altstadt. Nach drei Wochen Umbau erstrahlt das alte, bereits mehrfach umgebaute ehemalige Wohnhaus mit ursprünglich niedrigen Decken in neuer Optik. Dank eines stringenten Material-, Form- und Farbkonzeptes entstand ein Store, der von Außen einladend wirkt und von Innen die gewünschte Wertigkeit in zeitlosem Design widerspiegelt.

Weitere Informationen: www.optikhaus-gravius.de