Licht gibt den Takt an | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Oktalite bietet in seinem „LightHouse“-Showroom Zonen für die Retail-Bereiche Fashion, Food und Shop: Im ersten Bereich soll sich die Wirkung des Lichtes auf der Ware dank Lichtmanagement neu entdecken lassen. (Foto: Oktalite)

Licht gibt den Takt an

Die Aufwertung von Warenpräsentation und Verkaufsfläche steht bei der Shopbeleuchtung derzeit im Vordergrund. Doch Licht wirkt auch nicht-visuell. Die biologische Wirkung von Licht auf den Menschen werde die Beleuchtung am POS revolutionieren, heißt es bei Trilux und Oktalite.

Licht hat neben der visuellen Wirkung aktuellen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen zufolge auch eine nicht-visuelle Komponente. Diese Lichtwirkung – zusammengefasst unter dem Begriff Human Centric Lighting (HCL) – hat einen massiven Einfluss auf den Biorhythmus des Menschen, auf seine „innere Uhr“, wie die Teilnehmer eines aktuellen Lichtseminars bei der Trilux-Akademie erfuhren. Licht steuert die Hormonausschüttung (des „Schlafhormons“ Melantonin) im Hirn und beeinflusst damit die physiologischen Prozesse im 24-Stunden-Rhythmus. HCL gibt sozusagen den Takt dafür an, kann den Menschen aktivieren, Konzentration und Leistungsfähigkeit steigern, die Gesundheit beeinflussen, emotionale Erlebnisse verschaffen, der Entspannung/Erholung und insgesamt dem Wohlgefühl des Menschen dienen.

HCL, so ist man bei Oktalite überzeugt, wird das Zukunftsthema für den gesamten Retail-Bereich werden, denn es stellt den Menschen und seine Wahrnehmung in den Mittelpunkt. Noch hat beispielsweise der Einsatz von tageslichtabhängiger, dynamischer Lichtsteuerung in den meisten Supermärkten Seltenheitswert. Doch: Simuliert ein solches Beleuchtungssystem mit entsprechenden Lichtfarben den natürlichen Tageslichtverlauf und schafft eine bessere Angleichung von Innen- und Außen-Licht, dann empfinden Kunden das Licht häufig als besonders angenehm. Das kann zu einer längeren Verweildauer führen und erhöht die Chancen auf Zusatzeinkäufe.

Auch die Mitarbeiter profitieren: Der sogenannte melanopische Wirkfaktor des Tageslichts fördert die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft und kann damit im Handel helfen, die Beratungs- und Service-Qualität zu steigern. Ob als Raumbeleuchtung oder zur Inszenierung von Waren: HCL wird der Shopbeleuchtung eine neue Dimension verleihen, weil sie den Fokus auf das Wohlbefinden von Kunden und Mitarbeitern lenkt und diese so in ihrem Biorhythmus unterstützt – ohne dabei die Betriebskosten zusätzlich in die Höhe zu treiben. In Kürze soll eine Studie bei Edeka dazu erste Belege liefern.

Foto: Oktalite

Weitere Informationen: www.trilux-akademie.com

Produkt-News