Milaneo: Mega-Center in der City | stores+shops

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Milaneo: Mega-Center in der City

In Stuttgart verändert sich die Einkaufslandschaft mit gleich drei neuen Shopping-Centern. Das größte von ihnen, das ECE-Projekt Milaneo, eröffnete vom Start weg voll vermietet mit 200 Shops auf 43.000 qm Verkaufsfläche.

Von ECE und Strabag Real Estate entwickelt und realisiert, bildet das Milaneo eines der Herzstücke des Europaviertels. Dabei gehört das Milaneo, so Alexander Otto, Vorsitzender der ECE-Geschäftsführung, „zu den größten und komplexesten Projekten unserer fast fünfzigjährigen Geschichte“. Vorschusslorbeeren eilten ihm voraus: Auf der Immobilienmesse in Cannes erhielt das Milaneo 2013 den „MIPIM Award“ als „Best Futura Mega Project“. Center und Quartier wurden zudem mit dem Vorzertifikat der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) in Gold ausgezeichnet.

Der Entwurf des Milaneo stammt von RKW Rhode Kellermann Wawrowsky Architektur + Städtebau aus Düsseldorf. Heller Jura-Kalkstein dominiert die Fassade, Paneelflächen in Holzoptik und Pfosten-Riegel-Glaselemente setzen Akzente. Das Center gliedert sich in drei Baukörper und Themenwelten. Der Bereich „Modern“ symbolisiert mit Glas und futuristischen Elementen die moderne Kommunikationsgesellschaft. „Urban“ soll den Charakter einer Stadt mit Straßen, Plätzen, Grünflächen, Cafés und Restaurants spiegeln, während im Areal „Nature“ viel Holz und natürliche Farben an Wald und Natur erinnern sollen. Die Verkaufsfläche im Untergeschoss erstreckt sich durchgehend über alle drei Baufelder, im ersten Obergeschoss werden diese durch Brücken verbunden. Das Zentrum bildet ein 18 m hoher Raum mit ebensolchem Kuppeldurchmesser.

Drei Themenwelten

Trichterförmig sind unterschiedlich hohe Pavillons mit begehbaren Terrassen darin integriert. Weiteres Highlight ist die 420 qm umfassende LED-Decke mit rd. 8.000 Down- und 1.600 Uplights à 2,1 Watt, die allesamt einzeln angesteuert werden und farbige Szenarien ablaufen lassen können. Kindern bietet das Shopping-Center zwei Spielflächen: eine traditionelle mit Spiel- und Klettergeräten aus Holz sowie eine interaktive – auf dem videoanimierten Fußbodenfeld können die kleinen Besucher durch Bewegungen Aufgaben lösen. 90 der 200 Geschäfte sind erstmals in Stuttgart zu finden, u.a. der Textil-Filialist Primark. Neu ist auch der Store für 3-D-Druck „iGo3D“. Mango hat im Milaneo seine größte Filiale in Deutschland.

Milaneo, Stuttgart

Eröffnung: 9. Oktober 2014

Architekten: RKW Rhode Kellermann Wawrowsky Architektur + Städtebau, Düsseldorf

Generalplanung, Vermietung, Centermanagement: ECE Projektmanagement, Hamburg

Verkaufsfläche: Rd. 43.000 qm mit rd. 200 Shops zzgl. Gastronomie und Dienstleistung

Sonstige Nutzungen: Mietwohnungen, Büros, Hotel

Einzugsgebiet: ca. 2,9 Mio. Einwohner

Parkplätze: 1.680

Investitionsvolumen gesamt: rd. 550 Mio. Euro

Alle glücklich stimmt die Eröffnung des Milaneo allerdings nicht. Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Württemberg, prognostiziert erhebliche Verwerfungen im regionalen Einzelhandel, zumal Ende September bereits das Gerber-Center am Südende der Einkaufsmeile Königstraße eröffnete und hinter dem Kaufhaus Breuninger mit dem Dorotheen-Quartier eine dritte Mall im Bau ist – alles in allem etwa 74.000 qm Zuwachs an Verkaufsfläche. Drei Gutachten kommen zu dem Schluss, dass die alteingesessenen Stores in der City 5-12 Prozent Umsatz verlieren werden. Auch die Umlandgemeinden werden wohl zu den Verlierern zählen. Sabine Hagmann fordert die Stadtverwaltungen in der betroffenen Region daher auf, „sich engagiert um die Innenstädte und den dort seit langem bestehenden Einzelhandel zu kümmern.“

Weitere Informationen: www.milaneo.com

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