Birkenstock

1208 Abbot Kinney Boulevard
Venice Beach
Los Angeles, CA 90291
USA

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Birkenstock

1208 Abbot Kinney Boulevard
Venice Beach
Los Angeles, CA 90291
USA

Der Store soll an einen modernen Strandbungalow mit Hof erinnern. Das Ladendesign verkörpert die reichhaltige Geschichte der Marke und ist geprägt von den markentypischen Materialien wie Kork und Leder. Viel Holz mit schöner Maserung und warmer Ausstrahlung wurde gewählt, um einen freundlichen, hellen und von Natur aus komfortablen Ort zu schaffen.

Die Schuhmodelle werden ringsum an den Wänden in offenen Holzkästen präsentiert, die fast ein wenig an eine Wohnzimmer-Einrichtung erinnern. Auch der Rest des Mobiliars wirkt wohnlich und ungekünstelt. Bereits vom Eingang aus blickt man durch das kleine Strandhaus hindurch hinten auf den wohnlich eingerichteten Hof, der sich dem Gebäude anschließt. Das Unternehmen wollte mit dem Store-Design bewusst die Grenzen zwischen Innen und Außen verschwimmen lassen.

Zusammenarbeit mit Künstlern

Der Standort wurde mit Bedacht gewählt: Der Abbot Kinney Boulevard in Venice Beach verfügt über eine Mischung von Geschäften und Restaurants mit dem unabhängigen künstlerischen Geist und der Strandkultur, die für Venice Beach so typisch sind. Birkenstocks sind auch in den US-Fashion-Kreisen als Trend-Sandale anerkannt und nicht mehr wegzudenken, und so verwundert es nicht, dass das Unternehmen vor Ort „ihren begeisterten, wachsenden Kundenkreis in der Region rund um Los Angeles betreuen“ will.

Zusätzlich hat Birkenstock mit südkalifornischen Künstlern zusammengearbeitet, um das Ladenumfeld mit neuen, farbenfrohen Kunstwerken zu schmücken: Den Außenhof zieren eine Wandmalerei des Künstlers Andy Davis sowie Skulpturen von Birkenstock-Modellen, die der Künstler Inga Guzyte aus recycelten Skateboard-Decks hergestellt hat.

Neben den Sandalenmodellen wird im Geschäft auch die wachsende Auswahl anderer Produkte für Damen, Herren und Kinder angeboten, einschließlich Schuhen, Stiefeln, Socken, Taschen, Gürtel, der neue Naturkosmetiklinie und einer Auswahl von Modellen aus Designer-Kooperationen.

Es ist der zweite firmeneigene Laden in den USA, nach einer Eröffnung in New York im Jahr 2018. Weltweit ist der neue Venice-Beach-Store das 50. Birkenstock-Geschäft. Seit den 70er Jahren ist das Unternehmen Birkenstock Global Player. In den letzten Jahren stellt es sich immer stärker als Marke für Wohlbefinden auf und brachte 2017 Naturkosmetik und ein Sortiment um Schlafsysteme auf den Markt.