House of Silhouette
Herrengasse 1/3
1010 Wien
Österreich
Neueröffnung: 02.12.2024
House of Silhouette
Herrengasse 1/3
1010 Wien
Österreich
Neueröffnung: 02.12.2024
Das Geschäft Im traditionsreichen Palais Herberstein, in zentraler Lage in der Wiener Altstadt, erstreckt sich über zwei Etagen mit einer Gesamtfläche von 320 qm. Der Store wurde anlässlich des 60. Jubiläums des Herstellers rund um die Themen „Health und Style“ konzipiert und präsentiert rund 350 Premiumbrillen der drei Unternehmensmarken: die klassische Silhouette-Linie, die Sportbrillen „evil eye” und das für Sustainable Avantgarde stehende Label „Neubau”.

Im Rahmen der „Atelier"-Kollektion stellt Silhouette Luxusbrillen her. Für April kündigt das Unternehmen mit „Atelier Next" einen Relaunch an
Foto: Umdasch The Store Makers
„Es ist der erste Retail-Store, in dem wir für unsere Kunden die Zukunft des Sehens erlebbar machen wollen und zeigen, wie großartig es ist, Brillen als echte Designerstücke zu tragen. Als Familienunternehmen sind wir auf der ganzen Welt eng mit unseren unabhängigen optischen Fachhandelspartnern verbunden. Das ist ganz klar auch in Zukunft unser wichtigster Absatzkanal, der im Fokus bleiben wird”, so Michael Schmied, CMO der Silhouette Group.
Lang lebe der Laden
Besonderes Augenmerk beim Ladenbau legte die Firma Umdasch The Store Makers in Zusammenarbeit mit dem Konzept- und Designteam der Ippolito Fleitz Group auf die Verbindung von modernem Storedesign mit der historischen Architektur des Gebäudes. Die originale Stiege des Palais wurde erhalten und in das Konzept integriert, indem sie die Etagen miteinander verbindet. Blickfang ist der Refraktionsraum im Stiegenauge, in dem die Sehstärke mithilfe von Messgeräten getestet wird. Er soll moderne Beratungstechnologie mit dem Stil des Hauses vereinen.

Der Refraktionsraum bildet einen „spacigen" Blickfang zwischen den Etagen
Foto: Umdasch The Store Makers
Nachhaltigkeit spielte eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung des Storedesigns. Die eingesetzten Materialien wurden mit Blick auf Umweltfreundlichkeit und Langlebigkeit ausgewählt. So bestehen die Regalböden und Rückwände aus dem Material Echojazz, das in Gänze aus PET gefertigt wird, mit einem Recycling-Anteil von rund 50 Prozent.
Virtuelle Anprobe
Neben dem Ambiente setzt der Store auf digitale Features, um das Kundenerlebnis zu optimieren: Eine L-förmige LED-Wand im Erdgeschoss sorgt mit einer Fläche von rund 30 qm für visuelle Markenpräsentation.
An einer virtuellen „Try-On Station“ im ersten Obergeschoss können Kundinnen und Kunden Brillenmodelle digital anprobieren – sowohl vorrätige als auch solche, die nicht auf Lager sind – und sich auf einem Bildschirm, der wie ein Spiegel funktioniert, betrachten. Die Funktion wird bereits online eingesetzt und soll nun auch im stationären Handel die Customer Journey personalisieren soll.