Als Stores of the Year zeichnet der HDE jährlich herausragende und innovative Händlerinnen und Händler aus, deren Ladenumbau oder -neugestaltung nicht länger als ein Jahr zurückliegt. Eine Jury von Expertinnen und Experten aus Handelsunternehmen und -institutionen kürte die Sieger.

Sieger in der Kategorie Fashion ist das Breuninger-Haus München in der Sendlinger Straße, das Einkauf und Gastronomie vereint. Auf rund 12.500 qm findet sich neben dem Markensortiment das hauseigene Atelier für Änderungen, Reparaturen und Personalisierungen sowie die Tages- und Cocktailbar Eduard’s by Breuninger.

In der Kategorie Food wurde der Lebensmittelmarkt Akzenta in Dortmund ausgezeichnet. Als Teil des Stadtquartiers im neuen Wohn- und Erholungsgebiet am Phoenixsee will der im Juni 2023 eröffnete Markt mit Gourmet-Frischetheken, Restaurant und Vinothek zum Verweilen einladen.

Der von 2018 bis 2023 in drei Etappen umgebaute Flagship-Store von Bettenrid in der Theatinerstraße in München ist der Gewinner der Kategorie Home/Living. Gestaltet im Stil einer Altbauwohnung, punktet das Geschäft mit kreativer und einladender Einrichtung, der nach der Firmengründerin Rosa Zaininger benannten Bar Rosa’s Lounge und flexibler Veranstaltungsfläche für bis zu 70 Personen.

Die Kategorie Concept Store gewann der in einem ehemaligen Lichtspielhaus aus den 1920er-Jahren eröffnete Flagship-Store von Apropos am Kurfürstendamm in Berlin. In einem historischen Gebäude inszeniert das elegante Raumkonzept Mode, Beauty-Produkte und Design aus dem Premiumsegment.

Das Musikhaus Thomann in Burgebrach-Treppendorf entschied die Kategorie Out of Line für sich. Musikern, Bühnentechnikern und Musikbegeisterten aller Altersgruppen bietet es Europas größte Auswahl an Musikinstrumenten. Im Erlebnisgeschäft ist jedes Instrument individuell in Szene gesetzt und lässt sich vor Ort unter anderem in schallgeschützten Räumen ausprobieren.

Den Sonderpreis erhielt in diesem Jahr der Globetrotter Rethink Store in Bonn. Bei der Neugestaltung des ehemaligen Elektronikgeschäfts stand die Wiederverwendung vorhandener Materialien im Vordergrund. Erreicht wurde eine Recycling-Quote von rund 94 Prozent.

In der Kategorie Food wurde der Pilotmarkt Rewe Green Farming in Wiesbaden ausgezeichnet. Der in Holzbauweise realisierte Store mit eigener Dachfarm ist ein Aushängeschild für Nachhaltigkeit. Das Marktdach dient als Produktionsstätte für Basilikum sowie Fisch und sorgt somit für lokale Lebensmittel im Geschäft. Die Jury würdigte zudem die ganzheitliche Quartiersplanung und -entwicklung.

Das auf dem Areal einer ehemaligen Weberei stehende Möbelhaus Schweigert in Maulburg ist der Gewinner der Kategorie Living. Der im Apartment-Stil gestaltete Ausstellungsbereich sticht durch seine Aufteilung nach Kundengruppe und Preissegment hervor. Die vier Lifestyle-Welten modern, natürlich, elegant und extravagant sind auf die Diversifikation von Kunden und Kaufverhalten ausgerichtet.

Der Optiker Bode am Jungfernstieg in Hamburg entschied die Kategorie Out of Line für sich. Der in einem denkmalgeschützten Gebäude befindliche Store vereint Handwerkskunst mit modernem Ladenbau. Die Jury begeisterte die offen gestaltete Werkstatt, die einen Einblick in das Handwerk gibt. Digitale Innovationen wie die virtuelle Anprobe von Brillen runden das Beratungsangebot ab.

Den Sonderpreis bekam dieses Jahr das Mutterland Stammhaus in Hamburg. Für die Genusswelt mit Delikatessen aus 200 heimischen Manufakturen entschied sich die Jury aufgrund des herausragenden Store-Designs und des stark auf Regionalität fokussierte Konzeptes. Der Flagship-Store zeigt den Mehrwert des Zusammenspiels von Feinkosthandel, Gastronomie und Workspace.