Foto: Karl Kramer Pictureman

Das Thema Nachhaltigkeit ist für immer mehr Verbraucher relevant. Das belegen zahlreiche Studien wie beispielsweise die kürzlich von dem Marktforschungsunternehmen Facit und der Agentur Serviceplan durchgeführte Untersuchung, der zufolge rund 70 Prozent der Kunden beim Einkauf Wert auf Nachhaltigkeit von Produkten bzw. unternehmen legen. Der Gedanke, ein Gebrauchtwarenkaufhaus so attraktiv zu gestalten, dass es möglichst viele Menschen anspricht, ist demnach also naheliegend.

Im Sozialkaufhaus Weißer Rabe in München wurde diese Überlegung nun in die Tat umgesetzt. „Wir wollten mit dem Store nicht nur sozial bedürft

ige Menschen optisch ansprechen, sondern gezielt auch weitere Zielgruppen, die aufgrund ihrer ökologisch-nachhaltigen Orientierung ganz bewusst zu Gebrauchtwaren greifen“, sagt die verantwortliche Shopdesignerin Sabine Rohs.

Freundlich und einladend

Foto: Karl Kramer Pictureman

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Dabei sollte das Storedesign nicht nur „stylisch aufgewertet“ werden, die Einrichtung sollte beim Kunden auch „das Gefühl hinterlassen, mit einem Einkauf hier etwas Gutes getan zu haben“, so Rohs.

Entsprechend freundlich und einladend wirkt der Store mit seinen strahlend weißen Wänden und hellen Materialien. Kassentresen, Regal- und Tisch-Elemente wurden  in einer schlicht-modernen Ästhetik aus Fichtenholz und Stahlbändern gestaltet, die großen Schaufenster wurden zu Sitznischen, und die im Kassenbereich aufgehängten Bilder erzählen die Geschichte des gemeinnützigen Integrations- und Beschäftigungsunternehmens.

An der Umsetzung des Konzepts waren auch sozial engagierte Betriebe beteiligt, die zum Verbund der Weißer Rabe-Gruppe gehören, so die Schreinerei am Westpark oder das Näh-Werk. Unterstützt wurde das Projekt von dem Leuchtenhersteller lTS Licht & Leuchten, der Lichtplanung und leuchten zur Verfügung stellte.

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