Babyone: Online-Geschäft macht 160 Prozent Plus | stores+shops

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Die Babyone-Zentrale im westfälischen Münster.
Foto: Babyone

Babyone: Online-Geschäft macht 160 Prozent Plus

Die Fachmarktkette für Baby- und Kleinkindbedarf im Franchise-System in Deutschland, Österreich und der Schweiz konnte im vergangenen Jahr vor allem im Online-Geschäft deutlich zulegen: Insgesamt 31,5 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftete das Münsteraner Handelsunternehmen im E-Commerce, eine Steigerung von 160 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der Online-Umsatzanteil überschritt damit im Jahr 2020 erstmals die 10-Prozent-Marke. Der Gesamtumsatz des Franchise-Unternehmens belief sich auf 224 Mio. Euro, nach 235 Mio. Euro im Jahr 2019.

Mit der aktuellen Entwicklung des Online-Geschäfts zeigt sich das Handelsunternehmen zufrieden. Die Corona-Krise und die damit einhergehende Veränderung des Konsumverhaltens sowie die behördlich angeordneten Ladenschließungen hatten maßgeblich Einfluss auf das kräftigen Online-Wachstum.

Ebenfalls dazu beigetragen haben laut dem Unternehmen Maßnahmen wie die Fokussierung der Mobile Experience, die Implementierung von neuen Tools und Omnichannel-Services sowie die Stärkung der Kundenzentrierung. Die Münsteraner Fachmarktkette konnte ihre Conversion Rate um über 100 Prozent steigern.

Investitionen in Technologie

Das Handelsunternehmen plant, 2021 massiv in IT und Omnichannel zu investieren und die personellen Ressourcen in diesen Bereichen zu verdoppeln. Ziel ist es, das Online-Business mit dem stationären Geschäft zu verknüpfen. Seit gut einem Jahr sind alle lokalen Handelspartner mit ihrem Sortiment im „Ship-from-Store-Modell“ an den BabyOne Online-Shop angebunden. Online-Bestellungen gehen regional bei den Fachmärkten ein und werden von dort ausgeliefert.

„Wir stehen erst ganz am Anfang im digitalen Wachstum“, erklärt Dr. Jan Weischer, Geschäftsführer von Babyone. „Wir planen derzeit mit größeren IT-Investitionen und konzentrieren uns auf den Technologieeinsatz.“ Im Jahr 2019 gehörte Babyone zu den größten Online-Shops für Spielwaren und Babybedarf in Deutschland.

Das Handelsunternehmen beschäftigt aktuell rund 1.200 Mitarbeiter.

Von Babyland zu Babyone

Den ersten Fachmarkt eröffnete Babyone 1988 in Freudenberg im Siegerland, damals noch unter dem Namen „Babyland”. 1992 erfolgte die Umfirmierung in Babyone sowie die Gründung der Franchise- und Systemzentrale. Seit 2003 ist die Zentrale in Münster. Heute gibt es Babyone 83 Mal in Deutschland und jeweils sechs Mal in der Schweiz und Österreich. Seit 2009 ist die Kette mit einem eigenen Online-Shop im E-Commerce aktiv. Geschäftsführende Gesellschafter der Babyone Franchise- und Systemzentrale GmbH mit Sitz in Münster sind Dr. Anna Weber und Dr. Jan-Willem Weischer.

Babyone: Kennzahlen

Statistiken zur Umsatzentwicklung der Fachmarktkette für Baby- und Kleinkindbedarf sowie weitere Informationen und Rankings finden Sie im EHI-Statistik-Portal Handelsdaten.

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