E-Commerce wächst 2018 zweistellig | stores+shops

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Der Umsatz mit Waren im E-Commerce hat im Jahr 2018 um 11,4 Prozent zugelegt.
Foto: ipopa/stock.adobe.com

E-Commerce wächst 2018 zweistellig

Der Bruttoumsatz mit Waren im Online-Handel ist im vergangenen Jahr in Deutschland um 11,4 Prozent auf 65,10 Milliarden Euro gewachsen. Dies geht aus der diesjährigen Verbraucherbefragung „Interaktiver Handel in Deutschland” des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. hervor.

Damit fällt mehr als jeder achte Euro im Einzelhandel auf den E-Commerce. Für 2019 prognostiziert der BEVH einen weiteren Zuwachs um 10,5 Prozent auf rund 71,94 Milliarden Euro.

Multichannel-Händler und Internet-Pure-Player wachsen dynamisch

Die Ergebnisse der bevh-Verbraucherstudie zeigen, dass Online-Marktplätze im abgelaufenen Geschäftsjahr weiterhin ein starkes Wachstum verzeichneten. Sie steigerten ihr Umsatzvolumen um 9,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 30,62 Milliarden Euro und bleiben der größte Vertriebskanal im deutschen E-Commerce.

Dynamischer zeigte sich aber die Entwicklung der Multichannel-Händler und Internet-Pure-Player mit zweistelligen Wachstumsraten. Die Multichannel-Händler meldeten ein Umsatzplus von 12,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 22,71 Milliarden Euro. Ein Großteil der Multichannel-Umsätze wurde von Versendern erzielt, die ihre Heimat im stationären Handel haben (9,64 Milliarden Euro, +10,2 Prozent).

Deutlich stiegen der Umsätze der Teleshopping-Versender mit einem Plus von 14,3 Prozent zum Vorjahr auf 672 Millionen Euro. Die Online-Pure-Player legten im vergangenen Jahr um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 9,77 Milliarden Euro zu.

Bekleidung umsatzstärkste Warengruppe

Mit einem Online-Umsatz von 12,69 Milliarden Euro war die Warengruppe „Bekleidung” im Jahr 2018 nach wie vor die im E-Commerce umsatzstärkste Warengruppe. Das Umsatzwachstum war einstellig und mit 7,9 Prozent etwas stärker als im Vorjahr. Zu den weiteren umsatzstärksten Produktkategorien im Internet gehörten „Elektronik & Telekommunikation” (+19,3 Prozent, 11,79 Milliarden Euro), „Computer/Zubehör/Spiele/Software” (+18,8 Prozent, 5,28 Milliarden Euro) sowie „Haushaltswaren- und geräte” (+12,8 Prozent, 4,3 Milliarden Euro).

Die höchste Wachstumsrate verzeichnete im vergangenen Jahr die Warengruppe „Lebensmittel”. Der Wert der Lebensmittelbestellungen im Internet stieg hierzulande um 20,3 Prozent auf 1,36 Milliarden Euro.

Umsatzplus für den gesamten interaktiven Handel mit Waren

Nach bevh-Angaben setzte der gesamte interaktive Handel mit Waren – also Online-Handel und klassischer Versandhandel – im vierten Quartal 2018 erstmals mehr als 20 Milliarden Euro in einem Quartal um (+10,2 Prozent zum Vorjahreszeitraum).

Für das Gesamtjahr 2018 steigerte der interaktive Handel mit Waren in Deutschland seinen Bruttoumsatz um 9,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 68,09 Milliarden Euro. Ausgehend von diesen guten Geschäftsergebnissen rechnet der bevh für das Jahr 2019 mit einem Wachstum des Interaktiven Handels mit Waren um 8,3 Prozent auf ca. 73,95 Milliarden Euro brutto.

Der gesamte Online- und Versandhandel mit Waren und Dienstleistungen erreichte 2018 einen Bruttoumsatz von 85,50 Milliarden Euro, dies entspricht einem Umsatzzuwachs von 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei zeigte sich der E-Commerce weiterhin als der Wachstumstreiber gegenüber den Bestellungen per Telefon oder Brief.

 

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