Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019 setzte der Edeka-Verbund seinen Wachstumskurs fort und baute seine führende Marktposition im deutschen Lebensmitteleinzelhandel aus. Der Gesamtumsatz stieg um 4,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 55,7 Mrd. Euro. Der Lebensmitteleinzelhandel verzeichnete einen Umsatzzuwachs von 2,7 Prozent auf 51,7 Mrd. Euro.
Wachstumsmotor: die 3.700 Edeka-Kaufleute
Der selbstständige Einzelhandel bildet weiterhin den Wachstumsmotor des Edeka-Verbunds. Die rund 3.700 selbstständigen Einzelhändler setzten im vergangenen Jahr 29,0 Mrd. Euro um, dies entspricht einem Zuwachs von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit wurde jeder zweite Euro im Verbund in den Märkten des selbstständigen Einzelhandels erwirtschaftet. Auf vergleichbarer Fläche erreichte der SEH ein Plus von 3,1 Prozent. Die Edeka-Kaufleute profitierten im vergangenen Jahr von der guten Konjunkturlage und dem robusten Arbeitsmarkt. Viele Verbraucher kauften häufiger bei Food-Vollsortimentern höherwertige Produkte und verlangten „neben akzeptablen Preisen auch eine angenehme Einkaufsatmosphäre und ein attraktives Angebot an ökologisch nachhaltigen Produkten“.
Regie plangemäß im Minus
Die von den sieben Edeka-Großhandlungen unter eigener Regie geführten Vollsortimentsmärkte erzielten 2019 einen Umsatz in Höhe von 8,6 Mrd. Euro, dies entspricht einem Umsatzrückgang von 2,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Großhandlungen übergaben im letzten Jahr insgesamt 52 Regiemärkte in die Hände selbstständiger Einzelhändler.
Edeka-Discounttochter investiert in Filialmodernisierung
Netto Marken-Discount wies 2019 ein nominales Wachstum von 1,2 Prozent auf 13,5 Mrd. Euro auf. Zum Ende Dezember 2019 umfasste das Vertriebsnetz des Lebensmitteldiscounters insgesamt 4.273 Standorte mit einer Gesamtverkaufsfläche von 3,3 Mio. qm. Die Edeka-Tochter investierte im vergangenen Jahr verstärkt in die Erschließung neuer Standorte sowie in Filialmodernisierungen und Umbauten auf das neue Konzept. Allein 2019 wurden bundesweit 105 neue Märkte neu eröffnet, 525 Filialen modernisiert, 139 Flächen umgebaut und 10 Standorte übernommen.
Ausbau des Online-Geschäfts
Die Online-Umsätze des Edeka-Verbunds lagen 2019 bei rund 100 Mio. Euro. Im Online-Lebensmitteleinzelhandel setzt Edeka auf Multi-Channeling. Über die zentrale IT-Plattform Olivia können selbstständige Edeka-Kaufleute ihren bestehenden Lieferservice digitalisieren. Im reinen Online-Handel mit eigener logistischer Infrastruktur ist Edeka mit dem Online-Supermarkt Bringmeister präsent, der in Berlin und München liefert und nach eigenen Angaben dort weiter deutlich über den Markt wächst. Darüber hinaus ist die Edeka-Großhandlung Rhein-Ruhr an dem niederländischen Online-Händler Picnic mit 35 Prozent beteiligt, der im Düsseldorfer Raum und im Ruhrgebiet aktiv ist.
Zum Ende 2019 zählte der Edeka-Verbund insgesamt 11.207 Märkte, knapp 101 weniger als im Vorjahr. Die Gesamtverkaufsfläche stieg jedoch von 11,3 auf 11,4 Mio. qm. Insgesamt waren 5.689 Verkaufsstellen von selbstständigen Einzelhändlern betrieben. 1.245 Märkte waren in Regie geführt. Bundesweit waren zum Jahresende insgesamt 381.000 Mitarbeiter bei Edeka beschäftigt, darunter 18.300 Auszubildende.
Edeka: Kennzahlen
Statistiken zur Umsatzentwicklung des Edeka-Verbunds sowie weitere Informationen und Fakten finden Sie im EHI-Statistik-Portal Handelsdaten.