Otto Group steigert Umsatz und Ertrag | stores+shops

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Otto Group Zentrale, Hamburg
Foto: Otto-Pressebilder

Otto Group steigert Umsatz und Ertrag

Die Otto Group konnte ihren Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/2020 (29. Februar) mit einem Umsatzwachstum von 4,8 Prozent zum Vorjahr auf 14,3 Mrd. Euro abschließen. Für das laufende Geschäftsjahr senkt der internationale Handels- und Dienstleistungskonzern seine Ertragserwartungen.

Die in rund 30 Ländern tätige Otto Group erzielte im vergangenen Geschäftsjahr 2019/20 (29. Februar) einen Umsatz von 14,3 Mrd. Euro, was einem Umsatzplus von 4,8 Prozent zum Vorjahr entspricht. Dabei legten die reinen Online-Umsätze um 6,2 Prozent auf rund 8,1 Mrd. Euro zu, in Deutschland um 7,5 Prozent auf 5,7 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verdoppelte sich beinahe von 222 auf 432 Mio. Euro, der Jahresüberschuss stieg von 177 auf 214 Mio. Euro.

Wachstum in allen Unternehmensgruppen

Die Einzelgesellschaft Otto erreichte ein Umsatzplus von 8,8 Prozent auf 3,484 Mrd. Euro. Der in 30 Ländern operierende Mode-Händler Bonprix wuchs auf vergleichbarer Basis um 2,4 Prozent. Durch die Eingliederung der Otto Group Russia bei Bonprix erzielte die Bonprix-Gruppe einen Umsatzsprung auf 1,738 Mrd. Euro.

Die auf die Zielgruppe Familie fokussierte Mytoys-Gruppe steigerte den Umsatz um 8,2 Prozent auf 720 Mio. Euro. Insbesondere die zur Gruppe gehörende Shopping Community Limango hat den Erlös um rund 20 Prozent auf 272 Mio. Euro steigern können.  Die Hermes-Gruppe erhöhte ihren Umsatz mit Kunden außerhalb der Otto Group um 10,1 Prozent auf 2,386 Mrd. Euro.

Das Fashion- und Technologie-Unternehmen About You setzte sein rasantes Wachstum ungebrochen fort hob den Umsatz um satte 61,6 Prozent auf 739 Mio. Euro an. Aufgrund der Gesellschafterstruktur wird About You allerdings nicht mehr konsolidiert.

Respektvoll optimistisch

„Mit diesem finanziellen Rückenwind, der digitalen strategischen Ausrichtung und unserer technischen Infrastruktur sind wir respektvoll optimistisch, die durch die Corona-Pandemie verursachten wirtschaftlichen Herausforderungen gut zu meistern“, sagt Alexander Birken, Vorstandsvorsitzender der Otto Group. Trotz des temporären Lockdowns der Stationärgeschäfte der Gruppe (unter anderem bei Crate and Barrel, Witt-Gruppe, Manufactum) und des Auslieferungsstopps in Frankreich konnte der Umsatz in den beiden Monaten März und April auf dem Vorjahresniveau gehalten werden. Die Otto Group sieht für das laufende Geschäftsjahr Chancen auf einen steigenden Umsatz, erwartet aber einen Rückgang des Ertrags.

Otto Group: Kennzahlen

Statistiken zur Umsatzentwicklung der Otto Group sowie weitere Informationen und Fakten finden Sie im EHI-Statistik-Portal Handelsdaten.

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