„Kala“ – ein Wortspiel aus Kaufland – heißt der hierfür entwickelte Bot, der Berufsinteressenten am Terminal neben der jeweiligen Kundeninformation durch gezielte Fragen zur Stelle ihrer Wahl leiten soll.
„Als attraktiver Arbeitgeber bieten wir zahlreiche berufliche Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Für unser Recruiting nutzen wir bereits soziale Netzwerke wie Instagram und TikTok, aber auch Zielgruppenplattformen und Google. Nun beschreiten wir mit einem eigenen, digitalen Service direkt in unseren Filialen neue Wege“, sagt Franziska Knoll, Abteilungsleiterin Personal bei Kaufland.
Kundenterminals werden bei Kaufland schon seit vielen Jahren für verschiedene digitale Serviceleistungen wie das Abrufen digitaler Angebote, eine Selbstscann-Funktion zum Preisprüfen oder die Registrierung für die Kaufland-Card eingesetzt. Bei Antippen der Kachel „Jobs“ stellt sich „Kala“ als Chatbot des Kaufland-Recruiting-Teams vor und zeigt die offenen Stellen in der jeweiligen Filiale vor Ort direkt an. Die Suche lässt sich aber auch auf einen 15-Kilometer-Radius oder alle verfügbaren Stellen bei Kaufland ausweiten.