Prämierte Forschung für den Handel | stores+shops

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Foto: Steffen Hauser

Prämierte Forschung für den Handel

Augmented Retailing, Entertainment Shopping, Mobile Payment und Lernkultur im Einzelhandel – diese Themen wurden am 18. Februar 2014 im Rahmen einer feierlichen Gala mit dem Wissenschaftspreis von EHI Stiftung und GS1 Germany ausgezeichnet. Rund 300 geladene Spitzenkräfte aus Handel, Industrie und Wissenschaft kamen nach Düsseldorf, um bei der Preisverleihung dabei zu sein.

Mit dem Wissenschaftspreis, der bereits zum siebten Mal vergeben wurde, möchten EHI Stiftung und GS1 Germany den Dialog von Wissenschaft und Handelsbranche intensivieren und den Handel stärker mit talentierten Nachwuchswissenschaftlern und renommierten Lehrstühlen vernetzen. Insgesamt 42 Akademiker haben sich für den Wissenschaftspreis 2014 beworben, vier Kandidaten konnten die Jury mit ihren Themen überzeugen:

Kooperation: Augmented Retailing

Der Preis der Kooperationen ging in diesem Jahr an Prof. Dr. Stephan Kull von der Jade Hochschule Wilhelmshaven / Oldenburg / Elsfleth. Das ausgezeichnete Forschungsprojekt „Augmented Retailing: Erlebnispotenziale zur virtuellen Erweiterung realer Einkaufswelten“ greift eine technische Entwicklung auf, die aufgrund ihrer erwarteten Auswirkungen auf das alltägliche Einkaufsverhalten ein großes Innovationspotenzial und eine zunehmende Erfolgsrelevanz für die Konsumgüterwirtschaft hat. In enger Kooperation mit Markenindustrie und Handel hat Prof. Kull Einsatzmöglichkeiten am POS analysiert und mit Feldversuchen in realer Einkaufsumgebung untersucht. Die gewonnenen Erkenntnisse zu Akzeptanz und Nutzenwahrnehmung bilden die Grundlage für eine zukünftige Implementierung von bedarfsorientierten Anwendungsszenarien am POS.

Dissertation: Entertainment Shopping für Kunden

Entertainment Shopping kann Unternehmen dabei unterstützen, sich von Wettbewerbern zu differenzieren und das Unternehmen aus Sicht der Käufer attraktiv erscheinen zu lassen. Die Dissertation von Dr. Jochen Reiner, „Innovative Pricing and Promotion Mechanisms in Retailing“ zeigt, welchen Einfluss der Einsatz dieser Form des Entertainment Shoppings auf das Verhalten der Kunden hat. Reiner entwickelte eine Anleitung, wie ein Unternehmen Preis- und Promotion-Mechanismen profitabel gestalten können.

Master: Mehrwert beflügelt Mobile Payment-System

Christian Kaiser hat in seiner Masterarbeit mit dem Titel „Entwicklung eines Mobile Payment Systems mit integrierten CRM-Maßnahmen“ analysiert, welche Eigenschaften und Funktionen ein Mobile Payment-System besitzen muss, damit es vom Kunden akzeptiert wird, und gibt Empfehlungen für mögliche CRM-Maßnahmen, die den Nutzwert des entwickelten Zahlungssystems erhöhen. Der lauffähige Mobile Payment-Prototyp, den Kaiser entwickelt hat, stellt bereits die Grundfunktionen des Zahlungssystems bereit.

Bachelor: Lernangebote steigern Identifikation

Carina Barg, Studentin der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, ist in ihrer Arbeit „Die Bedeutung der Lernkultur für die Identifikation der Mitarbeiter im Einzelhandel, dargestellt am Beispiel der Filialmitarbeiter von dm-drogerie markt“ der Frage nachgegangen, welchen Einfluss die Kultur eines Unternehmens auf das Identifikationspotenzial von Mitarbeitern im Einzelhandel hat und welche positiven Einflussfaktoren sich konkret bestimmen lassen. Anhand qualitativer Interviews hat Carina Barg eruiert, dass insbesondere der Lernkultur eine hohe Bedeutung zukommt und leitet wichtige Implikation für den Handel ab.

Bildunterschrift zum Wissenschaftspreis-Gewinner-Foto (oben): 

Untere Reihe von links: Prof. Götz W. Werner (EHI Stiftung), Graciela Bruch (EHI Stiftung) und die Preisträger Dr. Jochen Reiner, Carina Barg, Christian Kaiser sowie Prof. Dr. Stephan Kull.
Mittlere Reihe von links: Marlene Lohmann (EHI Stiftung), Prof. Dr. Utho Creusen (Positive Leadership), Peter Pohlmann (Poco Domäne), Prof. Dr. Stephanie Teufel (Universität Freiburg), Prof. Dr. Heinz Werntges (Hochschule RheinMain).
Obere Reihe von links: Kristina Wegner (GS1 Germany), Dr. Michael Krings (Douglas Logistik), Prof. Dr. Arnd Huchzermeier (WHU – Otto Beisheim School of Management), Stephan FüSTI-Molnár (Henkel), Andreas Münch (Migros), Prof. Dr. Martin Natter (Goethe-Universität Frankfurt), Prof. Dr. Dirk Battenfeld (Alanus Hochschule)

Alle Fotos: Steffen Hauser

Die Kurzfassungen aller nominierten Arbeiten und die Kontaktdaten zu den Autoren finden Sie auf: www.wissenschaftspreis.org  

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