Deichmann mit neuem Lifestyle-Konzept | stores+shops

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Die farbigen Aufsätze wie hier in der Kinderabteilung sind austauschbar

Deichmann mit neuem Lifestyle-Konzept

Der Deichmann-Store in der Stuttgarter Königstraße, der Ende vergangenen Jahres eröffnete, steht zugleich für einen neuen Marktauftritt: hell in der Gestaltung, mit frischem Farbkonzept und klar im Aufbau.

Deichmann

Königstraße 38
70173 Stuttgart
Deutschland 

Neueröffnung: 09.11.2023

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Deichmann

Königstraße 38
70173 Stuttgart
Deutschland

Neueröffnung: 09.11.2023

Das neue Geschäft mit rund 1200 qm Verkaufsfläche auf zwei großzügig gestalteten Ebenen ersetzt die bisherige verwinkelte Filiale, die sich ebenfalls auf der Königstraße etwa 350 m entfernt befand. Ziel des überarbeiteten Store-Konzepts ist es, die Kernkompetenz des Schuhfilialisten – ein breites, preisorientiertes Angebot für breite Kundengruppen – weiter in den Vordergrund zu rücken, zugleich aber auch neue Anreize für die Kund:innen zu schaffen, ohne das Bodenständige zu verlieren.

Rack Room mit Highlights

Die Warenpräsentation folgt daher auch im neuen Store weiter konsequent dem Rack-Room-Prinzip, bei dem die Schuhe in Kartons direkt zum Anprobieren präsentiert werden. Vereinzelt finden sich auf den Regalmodulen passende Taschen oder Schals, um zusätzliche Kaufimpulse zu schaffen. Generell spielen Accessoires wie z. B. Taschen bei Deichmann eine immer wichtigere Rolle.

Das Cross-Merchandising bewährte sich weniger gut, daher setzt das Unternehmen bei Mützen, Schals, Strümpfen und vor allem den Taschen jetzt wieder stärker auf eine gebündelte Präsentation. Im Sportbereich kommen besondere Mesh-Wände zur herausgehobenen Präsentation einzelner Modelle führender Sportmarken zum Einsatz. Welche dies sind, liegt beim Unternehmen selbst, Shop-in-Shop-Konzepte von Marken gibt es nicht.

Stationärer Handel und Omnichannel sollen stärker verknüpft werden

Stationärer Handel und Omnichannel sollen stärker verknüpft werden
Foto: Deichmann

Die bislang eher niedrigen Präsentationsmodule werden beim neuen Konzept punktuell durch höhere Regalaufbauten ergänzt, die verschiedene Räume schaffen und zusätzliche Lagermöglichkeiten bieten. Bei der unverändert hohen Warenauswahl schafft dies deutlich mehr Facings. Dennoch wirkt der Store klar und strukturiert – nicht zuletzt dank eines Beleuchtungskonzepts, das über ein Schienensystem mit Strahlern mit verschiedenen Ausstrahlwinkeln das Licht sehr gezielt auf die Ware bzw. besondere Highlights lenkt.

Modular und flexibel

Auch das neue Farbkonzept trägt zu einer klaren Orientierung bei: Die Aufsätze auf den Regalmodulen sind entsprechend der Kundengruppe in Anthrazit für die Herren, in Rosé für die Damen- und Mintgrün für die Kinderabteilung gehalten. Die farbigen Aufsätze können jederzeit ausgetauscht werden, sodass das jeweilige Möbel auch in einer anderen Abteilung eingesetzt werden kann.

Ohnehin besteht die Einrichtung des neuen Stores in Stuttgart aus einem hoch modularen Regalsystem auch zur Gestaltung der Konsolenwände, mit mehr Flexibilität bei den Achsbereichen sowie beim Einsatz von Böden, Haken oder Konfektionsstangen für eine vielfältigere und damit auch nachhaltigere Nutzung der verschiedenen Einrichtungselemente. Das System wurde inhouse in engem Austausch der Ladenbauabteilungen der Deichmann-Gruppe zur gemeinsamen Nutzung entwickelt, um künftig besser Synergieeffekte bei der Beschaffung nutzen zu können.

„Das Produkt steht im Vordergrund“

Alper Ciftci, Head of Store Design bei Deichmann, über die gestalterische Neuausrichtung der Filialen und die Erweiterung der Services des Schuhhändlers.

Herr Ciftci, Ihr bisheriges Store-Konzept hat sich als sehr erfolgreich erwiesen. Was war der Anlass für eine Weiterentwicklung?

Unser Ladenbau Deichmann 3.0 ist eine konsequente und folgerichtige Weiterentwicklung des erfolgreichen Vorgängersystems. Das neue Store-Konzept punktet mit moderner Optik, großzügigem Raumgefühl, sanften Farbwelten und viel Platz für Sportartikel und Kids-Bereiche. Auch neue Services, der Ausbau des Omnichannel-Angebots und die Verknüpfung von stationärem Geschäft und Onlinehandel spielen hierbei eine wichtige Rolle. Dabei soll im Vordergrund immer das Produkt stehen.

Wie ist das neue Design bei den Kund:innen bisher angekommen?

Sie sind mehr als begeistert. Wir legen bei dem neuen Ladenbaukonzept besonderen Wert auf Aspekte, die für ein positives Einkaufserlebnis wichtig sind, wie das angenehme Raumgefühl, klare Strukturen zur bestmöglichen Orientierung, ein zentraler Kassenbereich in der Store-Mitte und modifizierte Lifestyle-Möbel für eine hohe Aufenthaltsqualität. Natürlich gibt es immer mal wieder Anpassungen. So haben wir auf Anregung unserer Kund:innen die Anzahl der Sitzmöglichkeiten erhöht.

Wie viele Läden wurden schon umgestellt bzw. bei wie vielen Filialen ist dies geplant?

Alle unsere Verkaufsstellen werden sukzessive modernisiert. Rund 400 Filialen wurden über das letzte Jahr hinweg in Europa umgebaut. Eine ähnliche Anzahl an Läden ist für dieses Jahr vorgesehen.

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