Hornbach
Düsseldorfer Str. 400
47055 Duisburg
Deutschland
Neueröffnung: 26.03.2025
Hornbach
47055 Duisburg
Deutschland
Neueröffnung: 26.03.2025
Mit dem neuen Standort in der Düsseldorfer Straße 400 erweitert die rheinland-pfälzische Baumarktkette ihre Präsenz in Duisburg. Der bestehende Markt im Stadtteil Neumühl bleibt erhalten, die zweite Filiale in der Ruhrgebietsstadt soll vor allem die Erreichbarkeit für Kundinnen und Kunden im Duisburger Süden verbessern.
„Für unsere Kunden möchten wir jederzeit schnell erreichbar sein“, erklärt Enrico Gaffrey, Gebietsleiter bei Hornbach. „Wenn man mitten im Projekt feststellt, dass etwas Wichtiges fehlt, braucht man kurze Wege. Diese schaffen wir nun.“ Das Areal befindet sich auf dem rund 70.000 qm großen ehemaligen Betriebsgelände der Didier-Werke. Der Markt selbst umfasst rund 36.000 qm, davon entfallen über 16.000 qm auf die Verkaufsfläche.
Services für Profis

Gewerbekunden können im Drive-in-Bereich schnell große Mengen einkaufen
Foto: Hornbach
Besonderes Augenmerk legt Hornbach in der Wanheimerort-Filiale auf den Drive-in für Baustoffe mit einer Fläche von rund 4.100 qm. Dort können Kundinnen und Kunden mit dem Fahrzeug an die Regale fahren und schwere oder sperrige Waren selbst verladen. Für Gewerbekunden gibt es zusätzliche Services wie eine Profikarte, flexible Bezahlmodelle und persönliche Ansprechpartner.
Das Gartencenter des neuen Marktes erstreckt sich über rund 4.200 qm und ist mit einer gläsernen Dachkonstruktion ausgestattet, die Tageslicht hereinlässt. „Das ist ein ganz besonderer Bau, der für eine großartige Einkaufsatmosphäre sorgt“, so Marktmanager Frank Fritzsch. „Die Betreiber unserer benachbarten Kleingartenanlage finden hier allerlei für ihren Garten.“ Neben Pflanzen und Gartenbedarf gibt es dort eine Aquaristikabteilung sowie Heimtierbedarf.
„Wir bieten rund 50.000 Produkte, die dauerhaft stationär verfügbar sind und mehr als 300.000 Produkte, die kurzfristig online bestellt und direkt im Markt abgeholt werden können, sowie ein umfangreiches Marktplatzangebot auf hornbach.de“, sagt Fritzsch. Die Preise der Produkte im Markt und im Onlineshop sind laut Unternehmen identisch. Der Eingangsbereich ist so gestaltet, dass der Blick unmittelbar auf die verschiedenen Fachbereiche fällt.
Barrierefreie Bäder
Die Bad-Ausstellung nimmt dabei eine zentrale Stellung ein. Auf einer großen Videowall werden Badkonzepte visualisiert, ergänzt durch eine Fliesenausstellung. „Das Thema Badsanierungen bietet großes Potenzial in unserem Stadtteil, der von älterem Wohnungsbestand geprägt ist“, so Fritzsch. „Auch für barrierefreie Badsanierungen sind wir ein kompetenter Ansprechpartner.“ Kooperationspartner hier ist Seniovo, ein Anbieter für barrierefreie Badumbauten. Das Leistungsspektrum reicht von der Angebotserstellung bis zur Umsetzung, inklusive Unterstützung bei Fördermittelanträgen und Vermieterzustimmungen.
Im Holzzuschnitt gibt es 14 verschiedene Dienstleistungen angeboten: unter anderem Eckverbindungsfräsung, Kantenumleimung sowie Spülen- und Herdausschnitte. Die Bearbeitung erfolgt teils vor Ort oder innerhalb von 24 Stunden. Zuschnitte können vorab online konfiguriert werden. Ein „Farben-Kompetenz-Zentrum“ verfügt über moderne Mischtechnik.
Regional und digital
Für größere Projekte hat der Standort eine eigene Lieferflotte. Zum Fuhrpark zählen unter anderem Sprinter mit Ladebordwand, Lkw mit Stapler sowie Kranfahrzeuge. Beim Handwerker-Service tritt die Baumarktkette als Vertragspartner auf, arbeitet hier aber mit regionalen Handwerksbetrieben zusammen und übernimmt die Gewährleistung. Ein Gasflaschenautomat ermöglicht den Austausch von Grill- oder Propangas rund um die Uhr. Ein Imbiss hält eine Auswahl warmer Gerichte und Sitzgelegenheiten bereit.
Auch im neuen Markt sind digitale Services Bestandteil des Konzepts: Über die hauseigene App können Kundinnen und Kunden Produkte scannen, Einkäufe verwalten oder Rechnungen archivieren. Die App hat eine Self-Scan-Funktion. Wird der Preis eines Artikels innerhalb von 30 Tagen gesenkt wird, schreibt Hornbach Verbraucher:innen mit eigenem Kundenkonto die Differenz innerhalb dieser Zeitspanne gut. Online bestellte Waren sind innerhalb von zwei Stunden abholbereit, entweder im Markt oder kontaktlos an einer Abholstation.
Grün gebaut

Das Gartencenter umfasst rund 4.200 qm
Foto: Hornbach
Ein zentrales Element der Filiale ist das Baukonzept, das sich an Nachhaltigkeitskriterien orientiert. „Rund 70 Prozent unseres Strombedarfs produzieren wir selbst“, so Enrico Gaffrey. „Unsere 2.500 qm große Photovoltaikanlage auf dem Dach versorgt die Luftwärmepumpe zur Wärmeversorgung und Kühlung.“ Die Dachflächen wurden begrünt, und auf dem Grundstück stehen 44 neu gepflanzte Bäume ihren Platz. Der Markt erfüllt die Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB). „Ziel war es, neben einer verantwortungsbewussten Ressourcengewinnung und nachhaltigen Bewirtschaftung, ein passives Gebäudekonzept zur Reduktion des Primärenergiebedarfs umzusetzen“, erläutert Gaffrey.
Auf dem Parkplatz stehen Ladesäulen für E-Autos und E-Bikes. An einer Servicestation können Fahrradreifen mit Luft befüllt werden. Das Marktteam in Wanheimerort besteht aus rund 100 Mitarbeitenden, geführt wird er von Fritzsch gemeinsam mit vier Bereichsleitern. Das Areal entwickelt sich indessen weiter: Neben der Filiale plant das Unternehmen Mr. Wash, bis Ende des Jahres eine Autowaschanlage zu eröffnen. Zudem entsteht auf dem Gelände eine neue Gesamtschule.