Ikea erprobt neues Ladenkonzept in Deutschland | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Ikea Pop-up-Store in Wolfsburg
Foto: Ikea

Ikea erprobt neues Ladenkonzept in Deutschland

Neben den neuen Planungsstudios in Berlin entwickelt Ikea weltweit weitere innerstädtische Konzepte, um noch erreichbarer zu werden. Gestern eröffnete das schwedische Einrichtungsunternehmen in Wolfsburg eine der zwei neuen Pop-up-Flächen in Deutschland. Das neue Format soll auf kleiner Fläche schnelle Vor-Ort-Hilfe und individuelle Beratung ermöglichen.

Ikea

Shopping-Center City-Galerie
Porschestraße 45
38440 Wolfsburg

Neueröffnung: 01.11.2021

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Ikea Pop-up

Shopping-Center City-Galerie
Porschestraße 45
38440 Wolfsburg

Neueröffnung: 01.11.2021

Die temporären Verkaufsflächen sind in gut besuchten Einkaufscentern positioniert. Seit gestern lädt Ikea in die City-Galerie in Wolfsburg, Anfang 2022 startet ein zweiter Pop-up-Store im Gänsbühl Center Ravensburg seinen Betrieb. Beide Shopping-Center zeichnen sich durch ihre zentrale Innenstadtlage und gute Erreichbarkeit aus. „In direkter Nachbarschaft zu lokalen Einzelhändlern und Gastronomen haben wir zwei Standorte gewählt, an denen sich viele Menschen gerne aufhalten und ihren Tag verbringen“, sagt Nele Bzdega, Expansion Managerin für Ikea Deutschland.

Das neue Format wird in seiner Funktion als Pop-up maximal 18 Monaten existieren. „In dieser Zeit bewerten wir, wie unsere Kund:innen das neue Angebot annehmen und entscheiden, wie wir mit dem Format weitermachen“, so Bzdega. Das Motto: „Lass uns dein Zuhause gemeinsam planen.“ Ziel ist es, Unterstützung bei der Suche, Planung und Bestellung von Ikea-Einrichtungslösungen zu bieten. Das neue Format soll das Online-Angebot und den Beratungsservice der umliegenden Einrichtungshäuser des schwedischen Konzerns ergänzen.

Auf circa 75 qm präsentiert Ikea eine kompakte Auswahl von Produkten und digitale Lösungen, die bei der Ideenfindung helfen sollen. Der Bestell- und Planungsservice wird mit Terminvergaben arbeiten, aber auch für spontane Besuche stehen Plätze zur Verfügung. Kund:innen können sich die gewünschten Produkte nach Hause liefern lassen oder in einem der umliegenden Einrichtungshäuser in Braunschweig bzw. Ulm abholen. Der Verkauf von Mitnahmeartikeln und die Rückgabe von Produkten ist im Ikea Pop-up nicht vorgesehen.

Ravensburg: Ikea Pop-up löst Bestell- und Abholstation ab

Handelt es sich in Wolfsburg um einen komplett neuen Ikea-Standort, ist das Handelsunternehmen in Ravensburg bereits seit 2016 mit einer Bestell- und Abholstation vertreten. Mit dem Pop-up-Store schafft Ikea ein neues Planungs- und Bestellangebot in zentraler Innenstadtlage und hat sich daher entschlossen, die bisher bestehende Bestell- und Abholstation in der Eywiesenstraße 5 zum Jahresende 2021 zu schließen.

Kleine Formate mit Potenzial

Neben den klassischen Einrichtungshäusern glaubt Ikea fest an das Potential von kleineren Formaten in zentralen Lagen. Im Berliner Markt hat der Konzern zuletzt sein drittes Planungsstudio auf kleinerer Fläche eröffnet, das individuelle Beratung bei komplexen Planungen bietet. „Wir sind der Überzeugung, dass wir die Kundenbedürfnisse bestmöglich mit einem Mix an innovativen Formaten in verschiedenen Lagen bedienen können. Durch eine gesteigerte Präsenz in Innenstädten und die Vielfalt an digitalen und physischen Formaten schaffen wir ein nahtloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle, so Expansions-Managerin Bzdega.

Über den Ingka-Konzern

Der Ingka-Konzern (Ingka Holding B.V. und ihre kontrollierten Einheiten) ist einer von 11 unterschiedlichen Konzernen, der Ikea-Verkaufskanäle unter dem Franchise-Abkommen mit Inter Ikea Systems B.V. besitzt. Der Ingka-Konzern besteht aus drei Geschäftsbereichen: Ikea Retail, Ingka Investments und Ingka Centres. Er betreibt 378 Einrichtungshäuser in 30 Ländern. Im Geschäftsjahr 2020 besuchten insgesamt 825 Mio. Menschen die Ikea-Einrichtungshäuser und 4 Mrd. Menschen informierten sich auf unserer Website.

Über Ikea Deutschland

Seit 1974 ist Ikea in Deutschland vertreten und betreibt dort aktuell Einrichtungshäuser an 54 Standorten sowie zwei Planning Studios.

Produkt-News

Personalmanagement

Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Motivation

Die ATOSS Retail Solution ist eine Software für Workforce Management im Einzelhandel. Sie ermöglicht einen bedarfsorientierten Personaleinsatz und leistet so einen messbaren Beitrag zu mehr Produktivität, Servicequalität und Mitarbeiterzufriedenheit.