Reserved: LPP präsentiert neues Store-Konzept | stores+shops
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Das neue Reserved-Erscheinungsbild ist von der polnischen Landschaft und den dort beheimateten Materialien inspiriert
Foto: LPP/Reserved

Reserved: LPP präsentiert neues Store-Konzept

Der polnische Modekonzern LPP konzentriert sich in der nächsten Phase seines Wachstums auf die internationale Expansion und präsentierte bei der viel beachteten Eröffnung von drei Stores seiner Kernmarke Reserved in London ein neues Ladenkonzept.

Mit Store-Eröffnungen in London und Mailand hat LPP diesen Herbst seine Expansionspläne für den europäischen Markt intensiviert und gleichzeitig ein neues Ladenkonzept eingeführt. LPP wählte im Vereinigten Königreich drei prominente Standorte für die Flagship-Stores seiner wichtigsten Marke Reserved, und zwar die Einkaufszentren Westfield Stratford City und Brent Cross sowie die Oxford Street.

Großbritannien sieht das Unternehmen als einen der wichtigsten internationalen Märkte an, sowohl im Hinblick auf den Aufbau einer breiteren Markenbekanntheit als auch im Hinblick auf das Verkaufspotenzial. „Gleichzeitig sind wir uns des starken Wettbewerbs bewusst, aufgrund dessen die britischen Kunden ziemlich anspruchsvoll sind, und wir fühlen uns bereit, diese Herausforderung anzunehmen. Auch bei der Umsetzung einer Omnichannel-Strategie sind wir sehr gut vorangekommen“, sagt Przemysław Lutkiewicz, Vizepräsident der Geschäftsführung von LPP. „Jeder dieser Standorte hat seine ganze eigene Geschichte und Ausstrahlung“, fügt er hinzu. In Italien hat LPP seine neueste Brand Sinsay eingeführt und der erste Reserved-Store des Landes wurde im September auf dem Corso Vittorio Emanuele II in Mailand eröffnet. Weitere Geschäfte in Italien, sowohl für Reserved als auch für die Marke Mohito, sind geplant.

Das Ladenbaukonzept wurde von dem Danziger Architekturbüro Studio 1:1 entworfen

Das Ladenbaukonzept wurde von dem Danziger Architekturbüro Studio 1:1 entworfen
Foto: LPP/Reserved

Landschaft und Tradition

Das neue Konzept der Londoner Reserved-Stores wurde entwickelt vom Architekturbüro Studio 1:1 aus Gdańsk. Der Look unterstreicht die polnischen Wurzeln des Unternehmens, indem er sich von der Landschaft und den traditionellen Materialien der Heimat inspirieren lässt und diese bei der Einrichtung und Gestaltung der Stores verwendet. Das Layout der Stores und die Präsentation der Ware sind offen gestaltet, sodass die Kund:innen „sich frei bewegen und mit der Kollektion interagieren können, und all das in einem unaufdringlich und freundlich gestalteten Store“, sagt Lutkiewicz. „Die Reserved-Stores zeichnen sich durch Zugänglichkeit und Offenheit aus. Wir haben Wert darauf gelegt, diese Eigenschaften hervorzuheben, um einen freundlichen und einladenden Store zu schaffen. Dies ist uns u. a. durch den Einsatz von indirekter Beleuchtung, durch eine grobe Putzstruktur in einem warmweißen Farbton, durch die Verwendung von natürlichem Holz und mithilfe von architektonischen Lösungen gelungen, die die Sichtbarkeit der Produkte erhöhen“, so Lutkiewicz.

Natürlich designt

Reserved hat sein neues Konzept im Herbst in drei Londoner Geschäften vorgestellt

Reserved hat sein neues Konzept im Herbst in drei Londoner Geschäften vorgestellt
Foto: LPP/Reserved

Um diese Zugänglichkeit und Offenheit zu gewährleisten, verzichtete LPP bei seinen Stores in Einkaufszentren auf den Einbau von Glasschaufenstern. Die Oberflächen vieler Präsentationsmöbel sind aus natürlichem Holz, während aus Weidengeflecht handgefertigte dekorative Elemente im Inneren des Stores und in Polen beheimatete Pflanzen im Raum an die Natur des Landes erinnern. „Bei unserem neuen Konzept haben wir die Eigenschaften der Marke und ihre typische polnische Essenz hervorgehoben und gleichzeitig eine harmonische Mischung aus Innenarchitektur und kommerzieller Funktionalität gewährleistet. Die Architekten haben dynamische technologische Fortschritte genauso wie Erfahrungen aus der Pandemie und das wachsende Umweltbewusstsein der Kunden berücksichtigt und Innovationen in Bezug auf Design und Funktionalität eingeführt“, sagt Lutkiewicz.

Ergänzt wird das Design durch die Verwendung indirekter Beleuchtung und den dezenten Einsatz von Materialien für die Gestaltung von Wänden, Decken und Displays, die alle eine gelöste und ruhige Atmosphäre schaffen, sodass die Waren in einem entspannten Umfeld inszeniert werden können. Das neue Ladenkonzept soll zudem energieeffizienter sein: Der Energieverbrauch wurde um 30 Prozent gesenkt, u. a. durch ein Telemetriesystem, das eine präzise Überwachung und Steuerung des Verbrauchs ermöglicht. Lutkiewicz erklärt: „Wir wollten den Store nicht mit zu vielen Artikeln aus unseren Kollektionen überladen. Das haben wir durch den Einsatz von RFID-Systemen erreicht. Wir überwachen laufend die Verfügbarkeit von Größen für die verschiedenen Modelle im Laden und ergänzen den Bestand lieber in Echtzeit neu“, fügt Lutkiewicz hinzu. „Wir wollen, dass unsere Kollektion genügend Platz hat, sodass wir ihre Stärken voll zur Geltung bringen können.“

Jeder Standort hat seine ganz eigene Geschichte und Ausstrahlung. Die Gemeinsamkeit aller Standorte liegt in einem hohen Verkaufspotenzial.

Przemysław Lutkiewicz

Vice President Management Board, LPP

Nach Süden und Westen

Die Kundschaft erwartet bald mehr von diesem Konzept, da LPP mit allen seinen Marken – Reserved, Cropp, House, Mohito und Sinsay – expandiert, die bereits auf fast 40 Märkten vertrieben werden. Das Netzwerk umfasst rund 2.000 Stores mit einer Gesamtverkaufsfläche von ca. 1,8 Mio. qm, wobei sich die nächste Phase der Neueröffnungen auf West- und Südeuropa konzentriert. „Derzeit beobachten wir, wie sich zwei verschiedene Trends parallel entfalten. In großen Städten, wo das Einkaufen in Shoppingmalls und renommierten Einkaufsstraßen beliebt ist, sehen wir ein wachsendes Interesse an unseren Flagship-Stores der Marke Reserved. In kleineren Städten bleiben dagegen Einkaufzentren, wo unsere preisgünstigeren Marken wie Sinsay dominieren, die bevorzugten Ziele“, sagt Lutkiewicz.

Diese Vielfalt will den veränderten Einkaufsgewohnheiten der Kund:innen Rechnung tragen, die nach Ansicht von LPP auf Schnelligkeit und Komfort, einen einfachen Zugang zum Geschäft und dessen Nähe zum Wohnort oder Arbeitsplatz Wert legen. „Die von uns gewählten Einkaufszentren sind strategisch günstig dort angesiedelt, wo unsere Kunden sind. Auf diese Weise können wir dank ihrer Nähe und der praktischen räumlichen Anordnung effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kundschaft eingehen“, so Lutkiewicz. LPP beabsichtigt, seine internationale Position weiter zu stärken und die Anzahl der Standorte in bestimmten Märkten wie Finnland, aber auch Griechenland, Rumänien, Bulgarien und Serbien, zu erhöhen. Mit der Eröffnung eines neuen Vertriebszentrums in Rumänien, die für das vierte Quartal dieses Jahres geplant ist, soll das Wachstum des Unternehmens in dieser Region unterstützt werden.

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