Synbiotic SE und Enchilada bündeln Know-how für Vertrieb von Cannabisprodukten | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Unter der Marke „Heesh“ bündeln Synbiotic und Enchilada künftig ihr Cannabis-Know-how und ihre Erfahrungen im Ladenbau.
Foto: Adobe.Stock/Cannabis_Pic

Synbiotic SE und Enchilada bündeln Know-how für Vertrieb von Cannabisprodukten

Synbiotic SE, das größte börsennotierte Cannabis-Unternehmen, und die auf Systemgastronomie spezialisierte Enchilada-Gruppe haben auf der Internorga, der internationalen Leitmesse für die Gastronomie, das bundesweit erste Franchise-Konzept für Cannabis-Shops vorgestellt.

Unter der dafür entwickelten Marke „Heesh“ bündeln Synbiotic und Enchilada künftig ihr Cannabis-Know-how und ihre Erfahrungen im Ladenbau. Damit wollen die beiden Unternehmen die Basis für den Vertrieb von Cannabisprodukten aller Art in Deutschland schaffen.

Die Synbiotic SE ist die größte börsengelistete Unternehmensgruppe Europas im Hanf- und Cannabis-Sektor

Die Synbiotic SE ist die größte börsengelistete Unternehmensgruppe Europas im Hanf- und Cannabis-Sektor
Foto: Gruschwitz GmbH / SynBiotic SE

Die Enchilada Gruppe übernimmt dabei die Markenentwicklung, das Interior Design, den Ladenbau, die Standortsuche und das Franchising. Nach Abschluss der Gesetzgebung kann das Konzept bundesweit ausgerollt werden und lizenzierten Händlern den Vertrieb aller bis dahin legalen Cannabisprodukte ermöglichen, wie die Unternehmen mitteilen.

„Mit unserer neuen Lifestyle-Marke Heesh geben wir dem neuen Cannabis-Markt als einer der Ersten ein Gesicht. Unser Franchise-Konzept vereint ein modernes Interieur in den Geschäften sowie fortschrittliche digitale Lösungen und ist das erste seiner Art. Damit geben wir unseren Franchise-Partnern alles an die Hand, um sofort durchstarten zu können, sobald die Legalisierung Realität ist. Die Erfahrungen aus Kanada und den USA zeigen, dass die Nachfrage alle Erwartungen sprengen wird. Deshalb war es uns besonders wichtig, ein Franchise-Konzept auf die Beine zu stellen, das reibungslos skalierbar ist,“ erklärt Lars Müller, CEO der Synbiotic SE.

Mit digitalen Lösungen wie einer eigens entwickelten App, einem speziell auf diese Anwendung zugeschnittenen CRM-System sowie Terminals, die umfassende Informationen über die Produkte bieten, begleitet das Store-Konzept die Kund:innen durch den gesamten Einkaufsprozess. Zudem erwartet die Verbraucher:innen geschultes Personal für die Beratung und den Verkauf der Cannabisprodukte.

Gerade zur Marktöffnung sind zuverlässige Beratung und Aufklärung durch Fachpersonal gefragt, dessen Schulung wir ebenfalls übernehmen. Eine Legalisierung holt Cannabis raus aus der Schmuddelecke – und das muss sich auch in der Kompetenz der Mitarbeiter, einer ansprechenden Umgebung und im Design widerspiegeln. Synbiotic SE und Enchilada stehen für verantwortungsvollen Konsum und höchste Qualität über die gesamte Lieferkette hinweg.

Stefan Hackl

Vorstand , Enchilada Gruppe

Interessierte können sich ab sofort als Franchisenehmer: in bewerben. Diese profitieren laut Unternehmen vor allem von der historischen Chance, die ersten Profiteure der Legalisierung von Cannabis zu sein. Darüber hinaus bietet das Laden-Konzept die Möglichkeit, einen eigenen Shop in nahezu jeder Immobilie zu realisieren, denn „Heesh ist in Immobilien verschiedenster Art und Größe einsetzbar. Damit ermöglichen wir unseren Partnern und zukünftigen Kund:innen, die immense Nachfrage bestmöglich bedienen zu können,“ ergänzt Lars Müller.

Interessierte können sich ab sofort als Franchisenehmer: in bewerben

Interessierte können sich ab sofort als Franchisenehmer: in bewerben
Foto: Gruschwitz GmbH / SynBiotic SE

„Die Legalisierung von Cannabis steht für eine 180-Gradwende: Wir schaffen das dazu notwendige gesellschaftliche Vertrauen und Akzeptanz für Cannabinoide. Ab sofort können sich Lizenznehmer auf den zu erwartenden Boom vorbereiten und sich auf eine Lizenz bewerben. Sobald Cannabis legal ist, stehen sie dann bereit und sind Teil der neuen Lifestylemarke: mit starken Partnern und der besten Auswahl an Produkten“, erklärt Müller abschließend.

Über die Synbiotic SE

Die Synbiotic SE ist die größte börsengelistete Unternehmensgruppe Europas im Hanf- und Cannabis-Sektor und verfolgt eine auf die EU fokussierte Buy & Build Investmentstrategie. Die Unternehmensgruppe umfasst die gesamte Supply Chain vom Anbau über die Produktion bis hin zum Handel – vom Feld ins Regal. Ein Kerngeschäft des Unternehmens ist die Forschung & Entwicklung, die Produktion sowie die Vermarktung von cannabinoid- und terpenhaltigen Produkten.

Über die Enchilada Gruppe

Das erste Enchilada Restaurant wurde 1990 in München eröffnet. Aufgrund der Eröffnung weiterer Outlets folgte im März 1996 die Gründung der Enchilada Franchise AG in. Das Unternehmen erzielte 2022 einen Umsatz von mehr als 157 Millionen Euro und gehört mit rund 100 Restaurants zu den 20 größten Gastro-Unternehmen in Deutschland.

Produkt-News

Personalmanagement

Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Motivation

Die ATOSS Retail Solution ist eine Software für Workforce Management im Einzelhandel. Sie ermöglicht einen bedarfsorientierten Personaleinsatz und leistet so einen messbaren Beitrag zu mehr Produktivität, Servicequalität und Mitarbeiterzufriedenheit.