XXL-Digitaldrucke: Weite Horizonte | stores+shops

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Großzügige und stimmungsvolle Gestaltung mit Digital-Großdrucken (Foto: Thamm)

XXL-Digitaldrucke: Weite Horizonte

Individuelle Digitaldrucke sind Eyecatcher. Ob für das Design von Inneneinrichtungen, die Dekoration von Verkaufsräumen oder die Werbung mit Großflächen im Innen- und Außenbereich – überall werden heute digitale Drucktechniken eingesetzt, und zwar auf unterschiedlichen Medien und in beliebig großen Formaten.

Der Digitaldruck ist in allen Bereichen des Designs von Inneneinrichtungen, der Dekoration von Innenräumen und der Werbung im Außenbereich auf dem Vormarsch. Diese Dynamik verdankt der Digitaldruck der Tatsache, dass er die einzige Drucktechnik ist, für die keine Druckform benötigt wird; der Druck erfolgt berührungslos per Tintenstrahltechnik. Das berührungslose Verfahren hat den Vorteil, dass damit fast jedes Material bedruckt werden kann: Holzplatten, Steinplatten, Folien, Stoffe, Glas, Aluminium, Papier und Tapeten. Egal, ob das Material flexibel, starr, glatt, strukturiert, dick oder dünn ist.  

Großzügige und stimmungsvolle Gestaltung mit Digital-Großdrucken (Foto: Thamm)

Eine Wand mit Digital-Großdrucken tapeziert kann ein Ambiente aufwerten. (Foto: Thamm)

Mit der nicht druckformgebundenen, berührungslosen Technik ist es außerdem möglich, Flächen in beliebiger Größe zu bedrucken. Mit dem passgenauen Aneinanderkleben der bedruckten Bahnen oder Flächen lassen sich beliebig große Bildmotive realisieren – etwa für die Werbung auf Außen- oder Innenfassaden. Hinzu kommt der Vorteil, dass mit Digitaldruck auch Einzeldrucke preisgünstig hergestellt werden können. „Es gibt unendliche Möglichkeiten”, meint Christoph Kellermeier vom Druckdienstleister Printelligent. „Diese Individualität ist gerade für den Handel wichtig, der sich differenzieren will.”

Kontinuierlich kommen neue oder weiterentwickelte Druckmedien hinzu, die dem Handel neue Anwendungsmöglichkeiten bieten oder den Einsatz der Medien vereinfachen. Ein aktuelles Beispiel ist das von Neschen entwickelte „Easy Dot”, eine bedruckbare Klebefolie mit punktförmigen Klebeflächen. Sie hat zwei Vorteile: zum einen das einfache faltenfreie Aufkleben, da die Luftblasen unter der Folie entlang der Klebepunkte entweichen können. Zum anderen kann die Folie auch leicht und komplett wieder abgezogen werden. Damit ermöglicht das Produkt den schnellen und einfachen Austausch von Werbemotiven am POS. Ein Discounter in Österreich beispielsweise nutzt diese Folie für den schnellen Wechsel der Saisonwerbeplakate auf den Kühltruhen.

Individuell bedruckte Tapete

Eine andere Innovation ist eine gemeinsam von Neschen und der Tapetenfabrik Erfurt entwickelte Vliestapete, die von Neschen mit „Color Alliance Coatings“ beschichtet wird. Sie eignet sich besonders für den Druck mit Latex, aber auch allen anderen Tinten. Frank Seemann von Neschen: „Diese Tapete ist ein Druckmedium, das sich bis hin zu fotorealistischen Qualitäten in höchster Auflösung bedrucken lässt, mit normalem Tapetenkleister angebracht und leicht wieder entfernt werden kann.”

Eine Wand mit Digital-Großdrucken tapeziert kann ein Ambiente aufwerten. (Foto: Thamm)

Gehörten bislang zu den Abnehmern dieser Produkte überwiegend Druckhäuser und Werbeagenturen, spricht das Unternehmen jetzt mit einem speziellen POS-Programm auch Raumausstatter, Architekten für Unternehmensgestaltungen und andere Verantwortliche für die Kommunikation am POS an. Damit können bereits bei der Planung die Möglichkeiten individueller Gestaltung berücksichtigt werden. Ob mobile Messesysteme, Schaufenstergestaltungen oder ganze Retail-Konzepte – die heutigen Drucktechnologien erlauben es, bei der Gestaltung von individuell bedruckbaren Medien auf eine Vielzahl von Materialien mit unterschiedlichen – und für den jeweiligen Einsatzzweck optimalen – Eigenschaften zurückzugreifen.

Nach der Generation der Drucke auf elektrostatischer, lösungsmittelbasierter und UV-Basis stehen derzeit Digitaldrucke auf Textil, die im sogenannten Thermosublimationsverfahren produziert werden, im Mittelpunkt des Interesses als Werbeflächen am POS. Diese Erfahrung macht die Bonner Thamm GmbH, die sich mit inzwischen 65 Mitarbeitern und gut 10 Mio. Euro Umsatz als Player in der deutschen Digitaldruck-Industrie positioniert hat. Thamm-Geschäftsführerin Jenny van Boxtel erklärt diesen Trend mit mehreren Vorteilen: Die Drucke sind geruchsfrei, die Textilien sind Ökotex-100-zertifiziert und können problemlos entsorgt werden, der Versand erfolgt platzsparend und damit kostengünstig, da die Drucke gefaltet werden können und nach dem Einspannen keine Knicke mehr zeigen. Jenny van Boxtel: „Die Anmutung ist hochwertig und edel. Die Drucke sind günstig und es gibt diverse Spannrahmensysteme, die einen problemlosen Wechsel ermöglichen.”

Steigende Nachfrage beobachtet Thamm derzeit auch bei energiesparend beleuchteten Werbeflächen, die ebenfalls mit Thermosublimationsdrucken bespannt werden können. Außerdem im Trend am POS: hochwertige bedruckte Tapeten anstatt Klebefolien sowie Wechselgrafiken in verschiedenen Ausführungen wie 3-D oder gebogen.

Fotos: Thamm (2), Neschen (1)

Bestellportale bald Normalität

Mit vornehmlich digitalen Produktionsmethoden entwickelt die Thamm GmbH Lösungen für den Einsatz im Messe- und Ladenbau, am POS und in der (Innen-)Architektur – von der Ideenentwicklung über die Produktion bis zur Montage vor Ort. Geschäftsführerin Jenny van Boxtel über die Möglichkeiten für den Einzelhandel.

Worin sehen Sie die größten Vorteile des Großflächendrucks für den Handel?

Es können mit vergleichsweise niedrigem Aufwand temporäre emotionale Welten geschaffen werden, die schnell und durch eigenes Personal ausgetauscht werden können. Die hochwertigen Grafiken sind Aushängeschilder des Ladens. Auch der Preis-Leistungsnutzen stimmt.

Wie schätzen Sie die Verbreitung im Handel ein?

Weder die Möglichkeiten der Bedruckung unterschiedlicher Oberflächen wie Holz, Reboard oder profilierter Oberflächen noch die selbstklebender Tapeten oder bedruckter Fadenvorhänge werden derzeit flächendeckend eingesetzt.

Fachleute geben zu bedenken, dass der Druck unterschiedlicher Medien mit der gewünschten Farbwiedergabe technisch sehr anspruchsvoll sei. Standards, etwa Farbprofile wie beim Offset, seien erst in der Entwicklung, die Druckergebisse deshalb oft nicht befriedigend. Wie lautet diesbezüglich Ihr Argument an die Adresse der Entscheider im Handel?

Bei uns gibt es ein durchgehendes Colour-Management-System, das im Rahmen der Möglichkeiten des zur Verfügung stehenden Farbraumes der Tinten gute Ergebnisse liefert.

Wie können Händler bei ihren Dienstleistern sicherstellen, dass das Druckergebnis den Vorgaben entspricht?

Durch enge Abstimmung zwischen Marketing, Reinzeichnung und Pre-Press bei der Datenvorbereitung sowie bei der Lieferung zertifizierter Proofs. Wir liefern den Kunden vorab die passenden icc-Profile zur Datenaufbereitung.

Welche wesentlichen Entwicklungen erwarten Sie in den nächsten Jahren beim Groß- flächendruck für Handelsanwendungen?

Wir befinden uns in einer Phase der Evolution und nicht der Revolution. Der Trend zur Teilautomatisierung der Produktion wird sich fortsetzen und die Arbeit mit Druckdienstleistern noch angenehmer machen. Kundenindividuelle Bestell-Portale werden zur Normalität gehören.

Neschen: Think big

Vliestapete mit Ornamenten im Digitaldruck im Shoppingcenter A10 bei Berlin (Foto: Neschen)

„The sky is the limit“ – so hieß das Motto eines Seminars des Deutschen Ladenbauverbandes (dlv) im Juni 2013 in Bückeburg.

Das Seminar in den Räumen der Firma Neschen drehte sich um die vielfältigen Anwendungen, Möglichkeiten und technischen Fragen der XXL-Digitaldrucke, die im Einzelhandel Verwendung finden. Die Neschen AG ist ein großes Unternehmen für moderne Selbstklebeprodukte und beschichtete Medien für Anwendungen in den Bereichen „Graphics, Documents und Technical-Coatings“ mit einem weltweiten Vertriebsnetz. Die Produktpalette im Bereich Graphics reicht von Veredelungs-, Schutz- und Aufziehfolien bis zu bedruckbaren Medien, die sich mit modernen digitalen Drucktechniken für avantgardistische Architektur, Dekorationen und Werbung verwenden lassen.

Weitere Informationen: www.neschen.com

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