Weihnachtsgeschäft: Mit Local SEO locken | stores+shops

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Weihnachtsgeschäft: Mit Local SEO locken

Wie schaffen es Händler, Onlinekunden gezielt in die eigene Filiale zu locken? Local SEO – also Maßnahmen, die zu einer optimalen Platzierung in den lokalen Suchergebnissen einer Suchmaschine beitragen – können das stationäre Geschäft dabei unterstützen, mehr Aufmerksamkeit in der Region zu erhalten.

Besonders für kleinere Händler und Nischenanbieter, die nicht auf große Markenbekanntheit setzen können und meist nur einen Standort haben, ist die lokale Auffindbarkeit von entscheidender Bedeutung, um auch ortsfremde Personen zu sich zu holen. „Local SEO“ ist auch via Internet möglich. Wenn beispielsweise Onlineshopper einen Händler suchen, der das gewünschte Produkt auf Lager hat, stellen sie Suchanfragen meistens über geläufige Suchmaschinen wie Google und nutzen dafür ihr Smartphone. Möchte ein Händler bei solchen Anfragen möglichst weit vorne im Google Ranking erscheinen, sollte er folgende Tipps beachten:

1. Tragen Sie Ihren Store in alle relevanten Verzeichnisse ein

Ein Eintrag im Firmenverzeichnis Google My Business ist auch ohne eigene Website möglich. Stationäre Händler werden dann auch online auffindbar. Entscheidend ist dabei die Vollständigkeit der Daten: Name der Apotheke, Adresse, Telefon, Öffnungszeiten und – falls doch vorhanden – ein Link zur eigenen Website. Händler können in einem kurzen Vorstellungs-Text auf ihre Produkte und Besonderheiten hinweisen oder die öffentliche Verkehrsanbindung unterbringen. Fotos und/oder ein Logo können einen positiven Eindruck beim Konsumenten erhöhen. Weitere Firmenverzeichnisse sind Dasoertliche.de, Gelbeseiten.de, Yelp oder spezielle Branchenverzeichnisse. Beachtet werden sollte die gleiche Schreibweise der Stammdaten.

2. Legen Sie sich eine eigene Website zu

Eine vorhandene Online-Präsenz wirkt immer auf die Suchergebnisse der lokalen Suche. Je besser die Suchmaschine die Website beurteilt, desto höher wird auch das Ladenlokal bei den lokalen Suchergebnissen gelistet. Daher ist es wichtig, die Website mit Inhalten zu füllen, die für die Zielgruppe wirklich interessant sind. Die Struktur der Texte sollte so aufgebaut sein, dass Leser und Suchmaschine auf einen „Blick“ erkennen können, was im Geschäft verkauft wird. Es gilt, wesentliche Suchbegriffe (Keywords) in Überschriften und Texten aufzugreifen. Für die Suchergebnis-Seiten selbst sollten sich Händler aussagekräftige Metadaten (Title und Description) überlegen: Diese Einträge erscheinen direkt auf z. B. Google und sind der erste Eindruck, den ein potentieller Kunde vom Anbieter bekommt. Wichtig ist auch, die Website für mobile Endgeräte wie Smartphones anzupassen, da lokale Suchen häufig über Smartphones erfolgen. Außerdem bewertet Google eine Website, die für Smartphones optimiert ist, deutlich besser.

3. Werden Sie auf Facebook & Co. aktiv

Präsenzen in Social Media-Kanälen wie Facebook oder Instagram haben einen positiven Einfluss auf das Google-Ranking der lokalen Suche. Sie dienen auch der Kommunikation von Alleinstellungsmerkmalen wie z. B. exklusive Marken, neu eingetroffene Ware oder Aktionen. Auch ein spezieller Service wie eine Lieferung nach Hause lassen sich darüber darstellen und bewerben. Jedoch beansprucht z. B. ein gutes Facebook-Profil Zeit. News aus dem eigenen Store müssen recherchiert und formuliert werden. Auch ästhetische Fotos zu Produkten oder aus dem Geschäfts-Alltag sowie Links zu interessanten Artikeln machen das Social Media-Profil erst relevant für Konsumenten. 

4. Nutzen Sie Kundenbewertungen für mehr Auffindbarkeit

Unternehmen mit einer guten Bewertung werden oftmals häufiger angeklickt und die Besucher verweilen länger auf der Zielseite. Das Ergebnis: Google stuft die Zielseite mit einer höheren Relevanz für den Suchenden ein positioniert sie im Ranking weiter vorn.

Grundsätzlich können alle Unternehmen, die bei „Google My Business“ gelistet sind, können von Google-Nutzern bewertet werden. Dies kann die Neugewinnung von Kunden fördern, denn die Weiterempfehlung von anderen zufriedenen Kunden wiegt mehr als viele andere Werbemaßnahmen. Der persönliche Kundenkontakt, der für stationäre Geschäfte besonders wichtig ist, kann so online fortgeführt werden, indem man z. B. zu einer negativen Beurteilung freundlich und professionell Stellung bezieht. Händlern können außerdem zufriedene Stamm- und Neukunden darum bitten, eine Bewertung über Ihr Geschäft zu schreiben. Das erhöht nicht nur die Anzahl der Bewertungen, sondern führt auch zu einer besseren Kundenbindung.  

Weitere Informationen: www.bluesummit.de

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