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Großzügig: offene Architektur im Erdgeschoss

Alles bleibt neu

Aus Walz ist Reischmann geworden. Das schwäbische Familienunternehmen Reischmann hat das 1906 gegründete Ulmer Traditions-Modehaus Walz übernommen und gründlich runderneuert.

Großzügig: offene Architektur im Erdgeschoss

Großzügig: offene Architektur im Erdgeschoss

Unter dem Motto „Alles bleibt neu“ ist Mitte August der Eigentümerwechsel für die Kunden sichtbar vollzogen worden. Neu ist die Atmosphäre im Erdgeschoss, das vom Stuttgarter Architektur- und Designbüro Blocher Blocher Partners umgestaltet und in einen einheitlichen, großen Verkaufsraum verwandelt wurde. Daneben wertet die zusätzliche Eingangssituation die Fassade deutlich auf und macht das Entree spürbar einladender.

Der gesamte Umbau dauerte nur acht Wochen, während derer der Verkauf weiterging. Dabei wurde die auf Straßenniveau liegende Fläche der Rotunde, die bisher durch eine Passage vom Haupthaus getrennt war, in das Gebäude integriert. Außerdem gibt es nun einen neuen Haupteingang, der die Besucher über den Turmbau ins Innere führt, wo sich der neue Laufweg mit dem bestehenden zu einem Boulevard Richtung Fahrtreppe vereint. Die neue Erschließungssituation an der Schnittstelle zwischen Fußgängerzone und Wengengasse bindet das Modehaus besser an den Stadtraum an; vor allem jene, die vom Münster kommen oder sich auf der platzartigen Freifläche schräg gegenüber bewegen, werden nun von Reischmann scheinbar mit offenen Armen empfangen.

Um die Wirkung eines einheitlichen, großen Präsentationsraums zu verstärken, wurde die unterschiedliche Bodenhöhe des Bestandsgebäudes durch eine Unterkonstruktion ausgeglichen. So ist eine ebene Fläche ohne Stufen entstanden. Weitere wesentliche Bausteine des sanften Eingriffs waren die Installation einer intuitiven Wegführung sowie ein geschärftes Profil der Dachmarke. „Unser Ziel war es, ein Familienunternehmen, das für innovative Ideen steht, im Design zu repräsentieren“, sagt Jutta Blocher, Head of Interior Design von Blocher Blocher Partners.

Balance zwischen Alt und Neu

Anspruchsvoll: Designermarken großzügig präsentiert

Anspruchsvoll: Designermarken großzügig präsentiert

Neben dem modifizierten Grundriss, erwartet Kunden im Eingangsbereich auch ein zeitgemäßes Ambiente. Aufmerksamkeitsstarke Schrankpräsentationen, verzierte Kassenkuben und Sondermöbel sowie der spielerische Umgang mit Einzelelementen wie Stehleuchten und Teppichen übersetzen das großzügige Raumgefüge in eine entspannte Loftatmosphäre. Elegante Holzmöbel, gepflegtes Loungemobiliar sowie Reisegepäck im Vintage-Look huldigen der 152-jährigen Geschichte des Familienunter-
nehmens Reischmann. Gleichzeitig gelingt dem Design in seiner Mischung aus Classic und Contemporary den Balanceakt zwischen Tradition und Innovation. Abgerundet durch das Visual Merchandising von Blocher Blocher View entsteht so eine hohe Aufenthaltsqualität. Raumteiler aus anthrazitfarbenem Aluminium strukturieren in ihrer quadratischen Aufmachung die Fläche. Der Warenpräsentation dienen feine Elemente mit verschiedenartigen Strukturglasfüllungen. Farblich abgesetzte Bodenbeschichtungen geben die Laufwege vor und leiten die Kunden durch den Raum. Zudem funktionieren die Markierungen als thematische Klammer zwischen den einzelnen Etagen.

Das hochwertige Sortiment mit dem Schwerpunkt auf Design bleibt auch nach dem Wechsel von Walz zu Reischmann erhalten und soll in Zukunft sukzessive um weitere hochwertige Marken erweitert und abgerundet werden. Die Ravensburger Unternehmensgruppe will damit zusätzlich ihre Designkompetenz unterstreichen, nachdem sich bereits das rund 8.700 qm große Haus an der Klostersteige in Kempten nach dem Umbau (Architektur, Innenarchitektur: Blocher Blocher Partners) deutlich hochwertiger präsentiert. Der Ulmer Standort – der nunmehr siebte der Marke „Reischmann“ – passt bestens zu der neuen Ausrichtung der Sport- und Modehäuser des Ravensburger Familienunternehmens hin zu „Luxury Department Stores“.

Weiterführende Informationen: www.reischmann.biz

Fotos(3): Klaus Mellenthin

Modehaus Reischmann

Adresse Bahnhofstraße 4, 89073 Ulm
Tag der Eröffnung 14.08.2012
Verkaufsfläche gesamt 6.500 qm auf sechs Geschossen
Architektur inkl. Innenarchitektur Blocher Blocher Partners, Stuttgart
Visual Merchandising Blocher Blocher View, Stuttgart
Ladenbau Wanzl Ladenbau, Leipheim
Lichtplanung D&L – Lichtplanung Ulrich Wallmeier, Menden
Parkett Strehl Parkett, Essen
Bodenbeschichtung Loft’Flor, Münster
Trockenbau Raum Montagebau, Bammersdorf

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