Für Breuninger ist es eine Rückkehr. Bis 2006 war das Unternehmen mit dem Bekleidungshaus Heinemann in Düsseldorf vertreten. Doch mit 1.900 qm war die Fläche zu klein, um sich in einem dichter werdenden Konkurrenzumfeld auf Dauer behaupten zu können. Das neue Verkaufshaus im Kö-Bogen ist fast achtmal so groß. „Der Kö-Bogen mit seiner ikonischen Architektur im Herzen Düsseldorfs ist für uns ein idealer Standort, die Breuninger Welt zu inszenieren“, lobt Willy Oergel, Vorsitzender der Unternehmensleitung von Breuninger, die Vorzüge des Standorts am oberen Ende des Düsseldorfer Pracht-Boulevards.

Breuninger bleibt seiner Positionierung auch an exquisiter Standortlage treu. Man sehe sich nicht als Luxus-Kaufhaus, sondern als Fashion- und Lifestyle-Department Store im mittleren Segment, betonte Oergel anlässlich der Eröffnung und ergänzt: „Wir können aber auch Luxus.“ Ein Beispiel ist die „Damen-Welt“ im ersten Obergeschoss mit namhaften Luxusmarken wie Burberry Prorsum, Prabal Gurung, M Missoni oder Just Cavalli. Wie auch in der „Männer-Welt“ auf der obersten der fünf Verkaufsebenen werden die Luxus-Marken nicht separiert, sondern in einer durchgehenden Linie mit den Mittelpreismarken präsentiert. 

Weitreichende Serviceleistungen

Mit mehr als 25.000 Paar Schuhen ist die Damen-Schuhfläche laut Breuninger die größte im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Man habe den Ehrgeiz, den von der Kundin gewünschten Schuh innerhalb einer Minute vom Lager zur Anprobe zu bekommen, sagt Geschäftsführer Andreas Rebbelmund. Alle Verkäuferinnen seien mit mobilen Endgeräten ausgestattet, die den Zugriff auf den Bestand jedes Artikels im Sortiment ermöglichen.

An zahlungskräftige Kunden, die lieber in privater Atmosphäre mit persönlicher Beratung einkaufen möchten, richtet sich der „Personal Shopping Service“ des Hauses. Ein separates Maßatelier für Damen und Herren erfüllt zudem individuelle Stilwünsche. Internetzugang, Verpackungs-Service und ein hauseigenes Parkhaus mit eigenem Eingang und mehr als 400 Stellplätzen runden das Service-Gesamtpaket ab.

Zum kulinarischen Highlight soll das Sylter Kultrestaurant Sansibar werden. Restaurantleiter, Köche und Servicekräfte wurden eigens dafür auf Sylt aus- und weitergebildet. Die Breuninger Confiserie im Erdgeschoss bietet Trüffelpralinen, Tartelettes und Macarons aus eigener Herstellung.

Breuninger möchte mit der neuen Filiale, die rund 350 Mitarbeiter beschäftigt, schnell zu einem Bestandteil der Düsseldorfer Stadtkultur werden. Darauf zielt unter anderem die Partnerschaft mit der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen ab. Kunstobjekte werden in den Räumlichkeiten des Verkaufshauses präsentiert, die somit auch als Ausstellungs- und Veranstaltungsort genutzt wird.

Fotos (9): Ralf Juergens

Weitere Informationen: www.breuninger.com