Bruns: Herrenmode aufgemöbelt | stores+shops

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Modernes Retaildesign und markante Farben sollen den neuen Look des Herrenausstatters Bruns in Oldenburg prägen
Foto: Joachim Grothus

Bruns: Herrenmode aufgemöbelt

Der auf Männerbekleidung spezialisierte Modehändler Bruns hat sein Stammhaus in Oldenburg umfassend modernisiert. Mit neuem Storedesign, erweitertem Konzept und ikonischen Gestaltungselementen will er sich als zeitgemäßen Herrenausstatter positionieren. Der Fokus liegt auf einem entspannten Einkaufserlebnis, einer klaren Warenpräsentation und der Ansprache neuer Zielgruppen, insbesondere im Bereich Young Fashion.

Bruns

Haarenstraße 57-60
26122 Oldenburg
Deutschland

Neueröffnung: 15.04.2025

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Bruns

Haarenstraße 57-60
26122 Oldenburg
Deutschland

Neueröffnung: 15.04.2025

„Als mittelständisches Unternehmen stehen wir, wie viele andere auch, vor den großen Herausforderungen mit sinkender Kaufkraft und rückläufiger Frequenz“, sagt Eva Müller-Meinhard, geschäftsführende Gesellschafterin. „Nach dem letzten Ladenumbau vor 14 Jahren war klar: Wir brauchen eine Weiterentwicklung, für unsere Kunden, für das Team, für Bruns.“ Auf über 4.000 qm soll das Haus unter dem neuen Markennamen „BRUNS“ damit zur Version 2.0 werden. Für die Innenarchitektur und Produktentwicklung war das auf Retaildesign spezialisierte Büro Breilplus aus Hamburg verantwortlich.

Klar strukturierte Präsentation und ein stimmiges Farbkonzept sollen eine hochwertige Anmutung im Obergeschoss schaffen

Klar strukturierte Präsentation und ein einheitliches Farbkonzept für eine hochwertige Anmutung im Obergeschoss
Foto: Joachim Grothus

Für alle Facetten des Mannes

Dem neuen Auftritt liegt ein stringentes Farb- und Materialkonzept zugrunde, das schwarzes Metall mit Blau-Grüntönen kombiniert. Das modulare Wandsystem und die flexibel einsetzbaren Mittelraummöbel sind bewusst schlicht gehalten, um den Fokus klar auf die Ware zu lenken. Kontrastreich ergänzt wird das reduzierte Design durch sogenannte Touchpoints, an denen Produkte inszeniert und zum Kauf angeregt werden.

Der Young-Fashion-Bereich wurde vollständig neu aufgebaut und präsentiert sich nun in einem offenen, industriellen Look mit grüner Decke. Auch das erste Obergeschoss wurde neu strukturiert. Es beherbergt die Stammabteilungen für Jacken, Hosen und Sakkos mit Marken wie Brax, Alberto, Mac, Belstaff oder Joop.

Auch Aufenthaltsqualität spielt eine Rolle: Da Kaufentscheidungen im Herrenhaus oft gemeinsam getroffen werden, richten sich großzügige Loungebereiche in amorphen Formen, als weiches Gegenstück zum kantigen Interieur, explizit auch an Partner:innen.

Zahlen und Daten

  • Größe: 4.000 qm
  • Retaildesign: Breilplus, Hamburg
  • Corporate Design: Wolodja Salzmann, Berlin
  • Ladenbau: Hoffmann Ladenbau, Rosendahl-Holtwick
  • Licht: Design + Licht, Menden
Die neugestaltete Young-Fashion-Fläche setzt auf Industrial Look und richtet sich gezielt an jüngere Zielgruppen

Die neugestaltete Young-Fashion-Fläche setzt auf Industrial Look und richtet sich gezielt an jüngere Zielgruppen
Foto: Joachim Grothus

Stationär und digital

Neben der gestalterischen Erneuerung im Haus setzt Bruns auf eine enge Verzahnung von stationärem Auftritt und digitaler Kommunikation. So stehen etwa die neu inszenierten Shopwindows in inhaltlichem Zusammenhang mit der acht Meter hohen LED-Installation im Treppenhaus, die Themen und Marken inszeniert. Zusätzlich wurde die Sichtbarkeit über Social-Media-Kanäle ausgebaut.

„Bereits kurz nach der Eröffnung spiegeln sich die Impulse der Neugestaltung in einer deutlichen Umsatzsteigerung wider“, sagt Holger Klar, Abteilungsleiter Einkauf/Verkauf Denims & Urbanwear. Künftig soll hierzu unterstützend ein stärkerer Mix zwischen den einzelnen Stammabteilungen für mehr Dynamik und Abwechslung in der Warenpräsentation sorgen.

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