Carrefour Italia setzt auf „Gourmet“-Format | stores+shops

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In der Gestaltung nehmen sich die „Gourmet“-Märkte zurück. (Foto: Interstore Design / Schweitzer Project)

Carrefour Italia setzt auf „Gourmet“-Format

Im italienischen Markt betreibt Carrefour neben Hypermärkten auch Supermärkte. In diesem Segment wurde ein neues Format namens „Gourmet-Märkte“ entwickelt. Bislang gibt es 4 solcher Märkte in Italien – der Neueste ist in Turin zu besichtigen.

Laut Grégoire Kaufman, Sales und Marketing Manager bei Carrefour, will der französische Lebensmittelhändler bis Jahresende in seinem Auslandsmarkt Italien insgesamt 12 „Gourmet-Märkte“ im Portfolio haben. „Bei jeder sich bietenden Gelegenheit wandeln wir Verkaufsstellen in Filialen dieses neuen Formats um, das gegenüber dem bisherigen Supermarkt-Format zu Umsatz-Steigerungen von rund 20 Prozent geführt hat“, betont Kaufman.

Die erste Filiale wurde im September des vergangenen Jahres mit einer Verkaufsfläche von 1.450 qm auf der Piazza Gramsci in Mailand eröffnet. Der „Gourmet“-Premiere in Mailand folgten weitere Filialen in Rom und Ventimiglia. Zu den Merkmalen des Mailänder Frischemarkts zählen eine Fischabteilung mit fangfrischem Fisch, ein Käse-Showroom, eine „Salumitheke“, eine Tee- und Kaffee-Ecke und eine Weinabteilung. Das Konzept der neuen Carrefour-Supermärkte in Italien stammt von Interstore Design; der erste Markt in Mailand wurde von Schweitzer Project gebaut.

4. „Carrefour Gourmet“ in Turin

Bei dem neuesten „Carrefour Gourmet“ in der Via Cristoforo Colombo 43 in Turin handelt sich um einen Supermarkt mit einer Fläche von 1.200 qm in City-Lage. Beim Betreten des Markts gewinnen die Kunden einen Gesamtüberblick über die Ladenfläche. Das wird an diesem Standort dadurch erleichtert, dass die Kassen – 4 bediente und 6 Selbstbedienungskassen – jeweils in einer Reihe auf beiden Seiten des Eingangs angeordnet sind, sodass eine einzelne Schlange gebildet werden muss. Diese Lösung wendet Carrefour auch an anderen Standorten an.

Als Erstes treffen die Kunden auf ein Blumen-Angebot sowie auf die Obst- und Gemüseabteilung. Auch dem Tresen für fertige Gerichte wird viel Platz eingeräumt. Hier werden verzehrfertige Frischeprodukte angeboten, die zu 80 Prozent in der Küche der Filiale zubereitet werden. Nach eigenen Angaben bezieht Carrefour insgesamt rund 2.700 Produkte von über 220 Lieferanten aus der Region, dem Piemont, womit im Jahr 2014 ein Umsatz in Höhe von 55 Millionen Euro erzielt wurde.

In der Weinabteilung werden auf den Schildern Vorschläge für jeweils zu den Weinen passende Gerichte aufgeführt. In Kühltheken gibt es über 400 Sorten Aufschnitt und Käse. Neben der Fischabteilung befindet sich eine „Sushi-Daily-Ecke“. Dies ist der erste Carrefour-Supermarkt, der über ein solches Angebot verfügt. Bislang gibt es „Sushi-Daily-Bereiche“ in 15 Carrefour-Hypermärkten in Italien. An diesem Tresen werden japanische Speisen angeboten, die vor Ort von japanischen Köchen zubereitet werden.

In der Gestaltung nehmen sich die „Gourmet“-Märkte zurück, durch die schlichte Formensprache wirkt der Markt zudem modern. Es dominieren natürliche Materialien und warme Farbtöne. Theken in Tischoptik sorgen für Leichtigkeit.

Fotos (4): Interstore Design / Schweitzer Project

Weitere Informationen: www.carrefour.it und www.schweitzerproject.com

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