Ein bisschen heimelig darfs sein | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

38 m lange Schuhpräsentation

Ein bisschen heimelig darfs sein

Das österreichische Warenhausunternehmen Kastner & Öhler hat einen Standortwechsel seiner Gigasport-Filiale in Villach genutzt, um für den Sportfachmarkt einen neuen Auftritt mit einem Ambiente zwischen moderner Formensprache und anheimelnder Naturoptik zu inszenieren.

Mit 3.600 qm Verkaufsfläche auf zwei Ebenen ist Gigasport einer der beiden größten Mieter in dem neu errichteten Einkaufszentrum Villach Neukauf in der mit knapp 60.000 Einwohnern zweitgrößten Stadt Kärntens. Überdimensionale stilisierte Sport-Figuren begrüßen den Kunden bereits von Weitem. Diese Figuren sind auch im Inneren zu finden, wo sie den Aufgang ins Obergeschoss markieren, um den Käufer schließlich auf der Einkaufstasche bis nach Hause zu begleiten.  

Der Kunde betritt zunächst eine kreisrunde Arena, in deren Mittelpunkt die Lauf-Textilien rund um eine zentrale Figurengruppe präsentiert werden. An den Wänden sind die Markenshops positioniert. Für die Gestaltung wurde hier eine einheitliche Optik gewählt, um den Sporttextilbereich optisch nicht zu sehr zu zergliedern. Die in dezenten Nichtfarben gehaltenen Gondeln und filigranen Ständer werden an markanten Anlaufpunkten durch große Tische aus Altholz ergänzt.  

In Blickachse befindet sich der großzügige Aufgang ins Obergeschoss. Die Rolltreppe durchschneidet eine markante orangefarbene Deckenschleife und scheint auf einem anthrazitfarbenen Quader zu ruhen, der ein Handlager und ein Kinderkino beherbergt und die Corporate Colours von Gigasport veranschaulicht.

Mountainbike-Teststrecke

38 m lange Schuhpräsentation

Mountainbike-Teststrecke und Kletterwand

Im Erdgeschoss befindet sich auch die Sportschuhabteilung, die mit einer 38 m langen Schuhpräsentation aufwartet, in der auch die Schuhkartons untergebracht sind. Während die wenig präsentablen Kartons oftmals in einem Lager untergebracht werden, was für das Personal Laufwege bedeutet, werden bei Gigasport die Ausstellungsmodelle in Augenhöhe einzeln präsentiert, die Lagerebene wird hinter Schiebetüren verborgen, die mit Spannbildern ansprechend gestaltet wurden.  

Beim Umzug in das neue Geschäft wurde die Hoffnung, dass ein Großteil der Einrichtung wieder eingesetzt werden könnte, enttäuscht. Schon weil die „alte“ Filiale bis drei Tage vor der Eröffnung der neuen im März 2012 in Betrieb blieb. Auch war die Einrichtung nicht mehr zeitgemäß. Die neue Filiale sollte verstärkt dem Outdoor-Trend und dem Erlebnisfaktor Rechnung tragen. Im Sinne eines vorsichtigen Umgangs mit Ressourcen verkleinerte man die Fläche am alten Standort auf die Hälfte und nutzte die dort nicht mehr gebrauchten Regale als Grundkonstruktion für einige Bereiche des neuen Stores im Villach Neukauf. Die Regalsysteme von Umdasch wurden dann durch neue Teile aus derselben System-Familie in Schwarz ergänzt. Verchromte Stangen und Haken der gebrauchten Systeme fanden bei den Outdoortextilien neue Verwendung.

Mountainbike-Teststrecke und Kletterwand

Sitzbereich in der Young Fashion

Das Outdoor-Thema wird im Obergeschoss präsentiert. Hier fällt der Blick des Kunden schon auf der Rolltreppe auf eine naturalistisch gestaltete Felswand, die einen kurzen Klettersteig sowie eine Mountainbike-Teststrecke bietet. Daran schließt, ebenfalls im zentralen Blickpunkt des Ankommenden, eine authentisch wirkende Almhütte an, die einen Service-Punkt, eine Ruhezone und Getränkeautomaten beherbergt. Die Hütte wurde aus historischen Dachbalken neu zusammengefügt.

Was das Layout angeht, wurden im 1. OG die vielen Achsen des schwierigen Grundrisses auf zwei zentrale Linien vereinfacht. Eine bildet das Rolltreppenauge mit seinem Sichtpunkt Felswand, die andere wird von einer orangen Deckenschleife, die jener im Erdgeschoss ähnelt, aufgenommen. Links und rechts schließt eine gebogene Wand an, die mit dreidimensionalen Kunststeinen verblendet ist und den optisch wie haptisch ansprechenden Hintergrund für die Outdoortextilien bildet. 

Sitzbereich in der Young Fashion

Im Hartwarenbereich wurde auf die Regalierung des alten Geschäfts zurückgegriffen. Die Verblendung der Rückwände und Gondeln mit Vollholzpaneelen, die in einem warmen
Bernstein-Ton gebeizt sind, verleiht der gesamten Abteilung ein neues attraktives Aussehen. Das Schuhtestgelände bekam eine Fußbodengestaltung, die den Bergschuhbereich deutlich von der Umgebung abgrenzt und damit eines der wenigen Elemente ist, die eine offenkundige Wegeführung darstellen. Ansonsten wird der Kunde ausschließlich über „Landmarks“ und Fokuspunkte geleitet. Im gesamten restlichen Geschoss, wie auch im Eingangskreis des Erdgeschosses, wurde eine Zement-Beschichtung in Spachteltechnik aufgebracht. Zirka zwei Drittel des Erdgeschosses sind mit Designbelag in Altholzoptik („Wild Oak“ von Gerflor) gestaltet.  

Ein weiteres Highlight ist die das Rolltreppenauge zweiseitig umfassende Glas Boulderwand. Die „Kletterrouten“ wurden von Profis gesetzt, um neben dem Testen von Kletterschuhen auch das richtige Boulder-Feeling herzustellen. Kinder können sich in einem eigens gestalteten Bereich austoben. Für Sicherheit sorgen umlaufend aufgebrachte Fallschutzmatten in der Corporate Colour Orange. Die gesamte Anlage wurde vom TÜV geprüft und abgenommen.  

Großzügige Glasflächen im Gebäude geben den Blick nach draußen auf die Karawanken frei und ergänzen das Lichtsystem um einen angenehmen Tageslichtanteil. Die Kombination von klarer, moderner Formensprache und anheimelnder Naturoptik verleiht dem Obergeschoss seine besondere Atmosphäre.  

Weitere Informationen: www.gigasport.com

Fotos (4): Umdasch

Gigasport Villach

Gigasport ist die Sportlinie der Kastner + Öhler Warenhaus AG mit 18 Standorten in Österreich und 3 in Slowenien.

Eröffnung: 28. März 2012

Adresse: Bruno-Kreisky-Straße 25, A?– 9500 Villach

Verkaufsfläche: 3.600 qm, EG und OG

Planung: Kastner + Öhler firmenintern

Ladenbau: Umdasch

Tische: Tischlerei Wilfinger und Tischlerei Lamprecht

Licht: XAL

Felsen: Atelier Macala

Boden: Pandomo und Gerflor

Hütte: Muhri-Holz

Mitarbeiter: 40

Investment: 3 Mio. Euro

Produkt-News