Ein Hauch von Arizona | stores+shops

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Store des Monats April 2015: Elb-Store (Foto: Elb by Kult)

Ein Hauch von Arizona

Der im September letzten Jahres eröffnete Elb-Store in der Stuttgarter Shopping-Mall Gerber bietet auf rund 1.300 qm Young Fashion in einem Ambiente, das Großzügigkeit und Modernität mit einem warmen Vintage-Stil vereint – ein Ambiente, das so etwas wie sonniges Lebensgefühl kreiert.

Der weitläufige Eingangsbereich des Elb-Store gibt einen offenen Einblick in den rund 1.300 qm großen Verkaufsraum, der offen und großzügig wirkt. Die Gestaltung stammt von dem Kölner Architekturbüro Corneille Uedingslohmann und ist in hellen Farben gehalten und mit naturbelassenen Materialien ausgestattet. Echtes Altholz, Seekiefer, Beton-Ornamentsteine und unbehandelter Schwarzstahl formen ein modernes Vintage-Ambiente. Der bestehende Estrich wurde lediglich geschliffen und mit einem UV-gehärteten Lack behandelt, mit dem Resultat, dass die Farbunterschiede des alten Estrich und naturgegebene Risse sichtbar wurden.

Die zur Görgens-Gruppe gehörende Location bietet Marken, die sich an eine modisch informierte und visuell verwöhnte Kundschaft richten. Zur dekorativen Ausstattung und zur optischen Auflockerung der Warenbespielung dienen Accessoires wie weiß lackierte Vintage-Fahrräder und überdimensionierte Kunststoffkakteen, alte Teppiche, Bilderrahmen, bedruckte Kissen, Blumenvasen in unterschiedlichen Gestaltungsformen, Fotoleuchten sowie Graffiti und Lampen, sowohl im Industrial-Design als auch in geometrischen Formen und aus natürlichen Materialien.

Holz und Beton

Bei der Deckengestaltung wurde die bestehende Haustechnik-Installation sichtbar ins Designkonzept integriert. Das gilt auch für Rohbeton-Decken und -Stützen sowie die Kassenmöbel aus Betonplatten mit Seekiefer-Intarsien, die aufgrund ihres unbehandelten Looks einen „Raw Chic“-Charme ausstrahlen. Als Warenpräsenter dienen lange Mittelpodeste aus Beton-Ornamentsteinen und Altholz, die den Elb-Store in verschiedene Zonen einteilen, die wiederum jeweils durch ein „Highlight-Podest“ gekennzeichnet sind. Dieses Holzpodest ist mit einem Mannequin, einem Teppich und einer Sonderbeleuchtung ausgestattet.

Das Beleuchtungssystem besteht aus LED-Stromschienenstrahlern mit verschiedenen Reflektor-Ausführungen. Auffallend großzügig ist die Lounge-Area gehalten, die mit gemütlichen Sesseln und Lesematerial vor den Umkleidekabinen zum Entspannen einlädt. Die Kabinen aus verwittertem Altholz spiegeln relaxten Lifestyle im Beach-House-Stil wider. Der Elb-Store im Stuttgarter Gerber setzt durch eine ausgewogene Mischung aus modischen Lifestyle-Elementen und moderner Understatement-Einrichtung Akzente im Multilabel-Store-Sektor. Ein Projekt mit Liebe zum Detail und gelungener Symbiose aus Ware und Einrichtung.

Kein kühler Disco-Chic

Yves Corneille von Corneille Uedingslohmann Architekten in Köln über die Kunst, Multibrand-Flächen originell zu gestalten.

Was unterscheidet den Elb-Store in Stuttgart von den zuvor entstandenen Stores in Köln, Düsseldorf, Hamburg, Osnabrück und Bremen?

Das Besondere am Elb-Store im Stuttgarter Gerber und das wesentliche Erkennungsmerkmal gegenüber den anderen Locations ist die große zusammenhängende Fläche. Wir haben eine zentrale, hervorgehobene Zone mit Kasse, Lounge und Umkleiden geschaffen, die sehr großzügig angelegt ist. Hier soll sich der Kunde gut aufgehoben fühlen, hier wird verweilt. Insgesamt war bei der Gestaltung des Stores die Übersichtlichkeit tonangebend. Deswegen verzichteten wir auf Wände, die die Flächen unterteilen und setzten vollkommen auf freie Sicht, um den vollen Wow-Effekt zu erzielen. Das haben wir auch durch die Zonierung mit Riesentischen von 2 mal 20 Metern erreicht.

Bei der Gestaltung des Stores fallen naturbelassene, authentische Details im Raw-Chic ins Auge. Ein bewusst gesetzter Bruch, oder welches Konzept steckt dahinter?

Diesen Bruch wollten wir mit „ehrlichen“ Materialien hervorrufen. Authentische, originelle und einladende Gestaltungsdetails, die im harmonischen Kontrast zum Sortiment des Ladens stehen.

Welche designtechnischen Vorgaben waren der Görgens-Gruppe wichtig?

Unser Auftraggeber bat uns, ein leichtes, luftiges und großzügiges Konzept zu schaffen. Gleichzeitig sollte das Objekt Wärme und Wohlbehagen ausstrahlen. Nicht gewollt war ein kühler Disco-Chic.

Welchen Herausforderungen sahen Sie sich gegenüber, den Store in dem zum damaligen Zeitpunkt noch nicht eröffneten Gerber zu gestalten?

Damit hatten wir grundsätzlich keine Probleme, denn wir haben unser Konzept unabhängig vom Gerber entwickelt. Wir waren natürlich froh über die große, zusammenhängende Fläche mit der üppigen Raumhöhe, die unserem Konzept sehr entgegenkam.

Fotos (4): Elb by Kult

Weitere Informationen: www.elb-fashion.com

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Zeichnet sich Ihr Geschäft durch besondere Individualität, Innovation, außergewöhnliche Sortimentsmixturen oder ein progressives Gesamtkonzept aus? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung zur Teilnahme am Handelspreis „Store des Monats“! Bewerben können sich nicht nur die Geschäftsinhaber, sondern auch Ladenarchitekten und Ladenbauunternehmen. Senden Sie bitte Fotos und Beschreibungen eines kürzlich realisierten Referenzobjekts aus der Fashion-Branche an die Redaktionen von: 

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Die Jury aus Winfried Lambertz, Katharina Sieweke (beide EHI / stores+shops) und Annette Gilles (TM) sammelt, prüft und entscheidet unter Ausschluss des Rechtswegs. Wird Ihr Geschäft als Store des Monats ausgezeichnet, so besteht der Preis dafür in der Veröffentlichung in stores+shops und TM. Sie erhalten darüber hinaus Ihre persönliche gerahmte Urkunde.

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