Im ersten Weber Original Store in Berlin soll ein besonderes „Involvement“  des Kunden ein unvergessliches Einkaufserlebnis schaffen. Bei der Umsetzung des Shopkonzepts wurde daher darauf Wert gelegt, Aktion, Integration, Beratung und Verkauf zu kombinieren. Design und Realisierung stammen von der Gruschwitz GmbH mit Hauptsitz in München.

Das Fachgeschäft präsentiert nicht nur das gesamte Sortiment rund um Holzkohle-, Gas- und Elektro-Grills sowie Grillzubehör, sondern vermittelt Barbecue-Begeisterten in einer „Heritage“-Ecke auch die Unternehmensgeschichte. Bei der Auftaktveranstaltung zur Eröffnung verwöhnte Johann Lafer Gäste mit Grill-Köstlichkeiten und auch künftig werden hauseigene Grillmeister den Kunden Tipps und Tricks rund ums Grillen geben. Zum Beispiel können Kunden sechs Indoor-Grills (Kohle / Gas / Elektro) vor Ort auch selbst ausprobieren und auf ihre unterschiedlichen Vorzüge testen.

Im Weber Original Store ist eine Grillakademie integriert. (Foto: David Yates)

Im Weber Original Store ist eine Grillakademie integriert. (Foto: David Yates)

Im Laden findet man zudem eine Montageunterstützung am „Service Point“. An der Bar locken Degustationen (Wein / Bier). Ein Kräutergarten bei den Grillgewürzen und Saucen unterstreicht die Frische im Genuss, außerdem gibt es einen eigenen Textil-Merchandising-Bereich sowie ein Sondersortiment mit Weber-Fanartikeln. Zudem darf ein Highlight nicht vergessen werden: Die integrierte Grillakademie, in der bei Grillkursen mit bis zu 30 Leuten der „echte Weber Way of Grilling“ verraten wird.

Drei Bereiche strukturieren den Raum: Der rechte Bereich wird geprägt durch den „Weber-Frame“. Dahinter verbirgt sich ein durchgehendes Design-Element, das von der Wand in die Decke hineinragt. Ein über die Länge des Raums gehendes Podest, auf dem verschiedene Weber-Grills in Szene gesetzt werden und welches in eine Medienwand mündet, zieht die Kunden ins Ladeninnere. Links davon befindet sich die „Herbal Garden“-Ecke mit dem Fanartikel Bereich, an die sich die Grill Academy mit Bar-, Grill- und Vorbereitungsbereich anschließt. Der mittlere Bereich bietet Platz für die „Heritage“-Ecke, sowie dem Service-Point als zentrale Informationsstelle. Gegenüberliegend befindet sich die Merchandisingpräsentation mit diversem Grillzubehör.

Betonspachteloptik an den Wänden und am Boden sowie Brickwalls im Zubehör-Bereich verleihen dem Shop einen Charakter, der insgesamt als „rough“ bezeichnet werden kann. Die verwendeten Materialien wie Schwarzstahl, Altholz, Berliner Klinker, Streckmetall und Riffelblech unterstreichen dieses eher rohe Erscheinungsbild. Großformatige Text- und Bildgrafiken im Innen- und Außenbereich sollen Emotionen wecken. Als Beleuchtung kommt eine Mischung aus LED und Halogenentladungsleuchten auf Stromschienen zum Einsatz.

Fotos: David Yates

Der Autor Wolfgang Gruschwitz ist Gründer und Geschäftsführer eines internationalen Design- und Realisierungsbüros mit Hauptsitz in München und einer Dependance in Moskau.

Weitere Informationen: www.gruschwitz.de