Französischer Lifestyle in München | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Foto: Mfi Management für Immobilien AG

Französischer Lifestyle in München

Natures & Découvertes ist im Heimatmarkt Frankreich ein bekannter Anbieter von Wellness- und Naturprodukten, Kinderspielzeug sowie Artikeln rund um die Themenwelten Geselligkeit und Genießen. In den Münchner Pasing Arcaden hat der Filialist den ersten Concept Store in Deutschland eröffnet.

Handel betreiben und Menschen sowie die Natur respektieren? Françoise und François Lemarchand glaubten daran und eröffneten  im Jahr 1990 das erste Geschäft von Nature & Découvertes. Zum Stammsortiment der Wellnessprodukte sind zwischenzeitlich Lebensmittel wie spezielle Honigsorten und Parfums gekommen, doch auch allerlei Zubehör für den Reise- und Outdoorbedarf. Aktuell führt das Unternehmen 76 Läden in Frankreich, drei in Belgien, vier in der Schweiz und je einen Laden in Luxemburg und Deutschland.

Neben POS-Angeboten hat Natures & Découvertes ein pädagogisch angelegtes Erlebnis-Programm rund um Ausflüge in die Natur entwickelt, einen Webshop eingerichtet und eine gleichnamige Stiftung gegründet, die sich für Umweltschutz und Bildungsprojekte engagiert. 2011 übernahm Antoine Lemarchand die Unternehmensführung. Der Sohn der Firmengründer bewundert den Vorsprung Deutschlands in Umweltfragen. So kam es nicht von ungefähr, dass er über einen ersten Concept-Store hierzulande nachdachte. Die Mfi Management für Immobilien AG, ein Shopping-Center-Unternehmen mit Sitz in Essen, überzeugte ihn von den Pasing Arcaden am Münchner Standort. Hier bietet Nature & Découvertes jetzt neue ökologische und nachhaltige Produkte aus den Bereichen Lifestyle, Hobby, Kultur und Wellness für Frauen, Männer und Kinder an.

Store will Entdecker-Geist fördern

Mit gestampftem Lehm verputzte Außenwände lenken den Blick auf den Eingang des insgesamt 293 qm großen Stores. Indirekt beleuchtete Lärchenholz-Streben sind ein weiteres markantes Designelement der Außengestaltung. Die verwendeten Naturton-Farben tragen – wie bei der Corporate Identity der Marke nicht anders zu erwarten – ein europäisches Öko-Label. Diese Umgebung soll Kunden neugierig machen, mehr über die auf möglichst natürlicher Basis hergestellten Produkte zu erfahren.

Realität ist aber auch: Konsumenten verwenden heute teilweise mehrere digitale Geräte und zeigen zunehmend ein „reifes Cross-Channel-Einkaufsverhalten“. Das trieb das Handelsunternehmen an, die IT als Hebel zur Strategie zu positionieren. Aus vielen Daten über Verkäufe detaillierte Kennzahlen in Erfahrung zu bringen, musste also mehr denn je das Ziel sein. Deshalb wurde in Zusammenarbeit mit Ipanema Technologies während eines Zeitraums von 18 Monaten SAP installiert und wurden Läden wie Rechenzentren mit der Lösung SAP Hana ausgestattet. Kunden können im Laden jetzt an mobilen Kassen bezahlen. Verkäufer beraten diese mithilfe „mobiler Assistant-Tablet-PCs“, die Mitarbeiter auch für Backoffice-Tätigkeiten nutzen können.

Nature & Découvertes, München

Eröffnung: 5. September 2014

Adresse: Shopping-Center Pasing Arcaden,
Josef-Felder-Straße 53, 81241 München

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 9.30-20.00 Uhr

Verkaufsfläche: 293 qm

Geschäfte insgesamt: 85 (76 in Frankreich, 3 in Belgien, 4 in der Schweiz, 1 in Luxemburg und 1 in Deutschland)

Im Jahr 2013 erwirtschaftete Natures & Découvertes mit rund 1.000 Mitarbeitern insgesamt einen Umsatz von 166 Mio. Euro. „50 Prozent unseres Umsatzes erzielen wir an Weihnachten – wegen Geschenken“, sagt Josselin Ollier, CIO von Nature & Découvertes. Wahrscheinlich wird der Monat Dezember auch ein guter Indikator dafür sein, ob die Investitionen für die Mobilität im Laden Früchte tragen. Zum ersten Concept-Store in Deutschland sollen jedenfalls noch 10 weitere Geschäfte in der Bundesrepublik hinzukommen.

Foto: Mfi Management für Immobilien AG

Weitere Informationen: www.natureetdecouvertes.com  

Produkt-News