H&M Home

Rosenthaler Straße 43
10178 Berlin
Deutschland

Neueröffnung: 28.04.2022

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H&M Home

Rosenthaler Straße 43
10178 Berlin
Deutschland

Neueröffnung: 28.04.2022

Das neue Geschäft am Hackeschen Markt erstreckt sich über zwei Stockwerke mit insgesamt 650 qm Fläche und hat die aktuellen Einrichtungskollektionen der Bekleidungskette im Programm. Unter „Concept Store“ versteht das Unternehmen, dass die Filiale neben dem hauseigenen Home-Sortiment eine kuratierte Auswahl an externen Marken aus Berlin und Umgebung zum Verkauf stellt.

Großzügige Fensterfronten bieten von der Einkaufsstraße aus Einblicke in den Concept Store.

Großzügige Fensterfronten bieten von der Einkaufsstraße aus Einblicke in den Concept Store.
Foto: H&M

Lokale Marken und Künstler:innen

„Der ikonische Standort im Herzen von Mitte wird ein neues, noch hochwertigeres und lebendigeres Kund:innenerlebnis bieten, das zusätzlich zu unserem kompletten Sortiment verschiedene einzigartige Elemente wie Kunstwerke von Berliner Künstler:innen, handverlesene Vintage-Artikel, einige lokale Marken und ein Café präsentiert“, erläutert Ida Lindahl, General Manager von H&M Home. So finden sich im Store Kunstwerke der Online-Galerie Kunst 100, Vintage-Möbel von Another June, Skulpturen und -Objekte von Lailums und Keramiken von Studio Galerie Berlin.

Ergänzt wird das Konzept durch ein Café und eine Orangerie mit frischen Blumen und Pflanzen der Saison. Die Einrichtung der Geschäftsräume soll eine warme und einladende Atmosphäre schaffen. Hierfür haben die Architektinnen Helen Singstedt Werner und Marja Holmquist die Materialien Beton und Holz gewählt, um nach eigener Aussage „ein urbanes, großstädtisches Gefühl und einen kantigen Look“ zu schaffen. Damit soll die Zeitlosigkeit der Markenwelt von H&M Home repräsentiert werden.

Bögen als Raumteiler

Im Mittelpunkt des architektonischen Konzepts stehen die Rundbögen über Decken und Wände, welche die Verkaufsfläche in verschiedene Themenbereiche unterteilen, wie etwa Schlafen, Wohnen, Bad oder Küche. Um die Vielfältigkeit des Hauptstadtlebens zum Ausdruck zu bringen, hat Interior-Designerin Sara Åkersén den Store mit Vintage-Objekten, Upcycling-Möbeln und Kunstwerken von lokalen Partner:innen bestückt.

Die einzelnen Wohnbereiche sind im Store durch Rundbögen eingeteilt.

Die einzelnen Wohnbereiche sind im Store durch Rundbögen eingeteilt.
Foto: H&M

Lokale Dienstleister

Im Home-Store bietet H&M zudem praktische Dienstleistungen an, wie internationale Lieferung nach Hause, Monogramm-Service, persönliches Interior-Styling, Pflanzen- und Blumenberatung sowie Bestellung von maßgefertigten Möbeln und Teppichen. Hierzu steht den Kund:innen im Laden ein Service-Folder zur Verfügung, in dem die verschiedenen Dienstleister inklusive Kontaktdaten aufgeführt sind. Hierbei arbeitet H&M Home mit Berliner Unternehmen zusammen.

„Der Store bietet ein hohes Maß an Service und Inspiration, sowohl im Laden selbst als auch durch unsere Mitarbeitenden, die die Kund:innen bei der Dekoration beraten und ihnen kreative Einblicke geben können. Wir sehen dies als eine starke Ergänzung zu unserem digitalen Angebot“, sagt Ida Lindahl.