Lieblings in Frankfurt: Luxus – aber lässig | stores+shops

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„Lieblings“ in Frankfurt am Main: Store des Monats Oktober 2013

Lieblings in Frankfurt: Luxus – aber lässig

In der Stephanstraße in der Frankfurter Neustadt – umweit der Haupteinkaufsmeile Zeil – hat „Lieblings“ seinen zweiten deutschen Concept Store eröffnet und bietet dort – wie in Fulda und am Standort Port de Sóller/Mallorca – eine gewagte Mischung aus Produkten und Dienstleistungen an.

Realisiert hat den neuen Büro- und Einzelhandelskomplex der Frankfurter Immobilienentwickler Ardi Goldman, der in dem durch seine Kreativszene geprägten Quartier eine außergewöhnliche Architektur mit einem besonderen Lebensgefühl verbinden wollte – als Gegenentwurf zur 100 m entfernten Fußgängerzone Zeil mit rund 50 Loftbüros und einer abwechslungsreichen Mischung aus acht individuellen Einzelhandelsgeschäften.

Repräsentativer Eingang: In der Glasfassade spiegelt sich die Eschenheimer Parkanlage.

Repräsentativer Eingang: In der Glasfassade spiegelt sich die Eschenheimer Parkanlage.

Deren gemeinsames Ziel ist der „entschleunigte Einkauf“, so die Mitinhaberin und Geschäftsführerin von Lieblings in Frankfurt, Ellen Grundheber. Der 2005 eröffnete Store in Fulda wird von Firmengründer Lars-Oliver Hergeth und Dr. Joachim Kleinert, Mitinhaber und ebenfalls Geschäftsführer des Unternehmens in Frankfurt, gemanagt. Die neue Einkaufsdestination in Frankfurt soll eine Lücke im Angebot der Mainmetropole schließen und gleichzeitig deren hektischer Betriebssamkeit eine entspannende, beruhigende Ausstrahlung entgegensetzen. Folglich wurde es auf den vieldeutigen japanischen Begriff „MA“ getauft, der in etwa mit „Nische“, „Raum“ oder auch „Ankerplatz“ gleichzusetzen sein soll.

Als Anlaufstelle für anspruchsvolle Fashion- und Designliebhaber versteht sich auch Lieblings, das sich in einem zweistöckigen Eckladen zur Brönnerstraße hin eingerichtet hat. Unter dem Motto „Schauen, setzen, überlegen, wiederkommen“ bietet der Store eine Mischung aus den unterschiedlichsten Sortimenten an, die eines gemeinsam haben: Sie bestehen aus Dingen, die man nicht unbedingt braucht, aber gerne haben möchte. Produkte, die geprägt sind durch Design, Individualität, Authentizität und Kunsterlebnis.

Abenteuerliche Mixtur

Das Spektrum reicht von aktueller Damen- und Herrenmode über Schuhe, Taschen und Accessoires, Schmuck und Uhren, Kosmetik und Make-up bis hin zu ausgefallener Floristik, Dekorationen für Innenräume, Raumdüfte und Schokolade. Eine komplette Präsentationswand im ersten Stock des zweigeschossigen Geschäftes hat Lieblings dem Taschen-Verlag zur Verfügung gestellt, der bisher in Frankfurt noch keine eigenständige Repräsentanz hatte. 

Das Sortiment wird ständig angepasst, erweitert und optimiert. Je nach Saison werden zwischen 5.000 und 10.000 Artikel angeboten, dazu verschiedene Dienstleistungen: Floristik, ein Friseur sowie kosmetische Behandlungen in drei Behandlungskabinen. Im Erdgeschoss bietet „Sandwicher FastGoodFood“ als Untermieter Suppen und Wraps inklusive Getränke an, bei schönem Wetter lädt eine kleine Terrasse zum „Sonne tanken“ ein.

Klassisch-elegantes Mobiliar aus schwarz lackiertem Massivholz

Klassisch-elegantes Mobiliar aus schwarz lackiertem Massivholz

Die beiden Geschossflächen mit zusammen 1.100 qm sind im gleichen Look gehalten. Der Industrie-Fußboden wird durch Teppiche und Brücken aufgelockert. Wuchtige Clubsessel und Ledersofas im Vintage-Stil laden zum Verweilen ein. Eine breite, freistehende Stahltreppe verbindet die beiden Verkaufsflächen, die sich schon aufgrund der Ecklage und der großflächigen, durchgängigen Schaufensterfront dem Außenstehenden als Einheit präsentieren. Klassisch-elegantes Mobiliar aus schwarz lackiertem Massivholz bildet einen repräsentativen Rahmen für die exklusiven Sortimente. Nach eigenen Vorgaben von Lieblings angefertigt wurden auch die Warenträger für Textilien sowie die Wandabwicklungen. Lediglich die Präsentation der Kosmetikprodukte geschieht in antiken Bücherregalen. Die offene Decke wurde ebenso geschwärzt wie die darunter verlaufenden Lüftungsschächte und Rohrleitungen. Großzügige Umkleidekabinen mit raumhohen Spiegelwänden sollen ebenfalls dafür sorgen, dass der Einkauf beim Lieblings stets eine entspannte Angelegenheit bleibt.

Weitere Informationen: www.lieblings.de

Mit allen Sinnen

Ein „Kauferlebnis für alle Sinne“ soll durch den Besuch des neuen Concept Stores von Lieblings in Frankfurt wahr werden. Mitinhaber und Geschäftsführer Dr. Joachim Kleinert erklärt, wieso.

Welche Überlegungen stehen hinter dem Geschäftskonzept von Lieblings?

Unsere Kunden sollen bei uns innovative Produkte für alle schönen Bereiche des Lebens unter einem Dach finden, sodass sie in entspannter Atmosphäre sozusagen entschleunigt einkaufen können. Dazu gehört auch, dass unser Angebot ständig aus- und umgebaut, optimiert und an sich verändernde Vorlieben und Lebensstile angepasst wird, damit der Kunde bei jedem Besuch immer wieder neue Dinge in den „Lieblings… Welten“ entdecken kann.

Welche Kunden- bzw. Zielgruppen lassen sich von Ihrem Konzept ansprechen?

Alle Produkte, die wir in unseren Geschäften anbieten, sind Dinge, die man nicht unbedingt benötigt, sondern solche, die das Leben schöner machen sollen. Unsere Kunden freuen sich, wenn sie etwas Extravagantes oder Ausgefallenes finden. Das muss nicht unbedingt ein bekanntes, etabliertes Label tragen. Wichtiger ist die Antwort auf Fragen wie: Gefällt mir das, passt es auch zu mir, und wie steht es um die Qualität? Meist sind das die Mittel-Ager mit gutem Einkommen, die so denken – und die mit der nötigen Souveränität daherkommen.

Was macht für Sie den Reiz des Standortes an der Stephanstraße aus?

Zunächst einmal die zentrale Lage nahe der Zeil, obwohl unsere Kunden häufig nichts mit der Zeil am Hut haben: zu laut, zu hektisch, zu überlaufen. Unsere Klientel hat schon immer einen Bogen um die Zeil mit ihren uniformierten, standardisierten Angeboten gemacht, Individualisten eben, die das Besondere suchen in den Produkten, bei den Dienstleistungen und im Service wie in der Beratung. Kunden, die sich beim Einkauf einfach wohlfühlen wollen.

Bitte bewerben!

Zeichnet sich Ihr Geschäft durch besondere Individualität, Innovation, außergewöhnliche Sortimentsmixturen oder ein progressives Gesamtkonzept aus? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung zur Teilnahme am Handelspreis „Store des Monats“! Bewerben können sich nicht nur die Geschäftsinhaber, sondern auch Ladenarchitekten und Ladenbauunternehmen. Senden Sie bitte Fotos und Beschreibungen eines kürzlich realisierten Referenzobjekts aus der Fashion-Branche an die Redaktionen von:

stores+shops
Store des Monats
Spichernstraße 55, 50672 Köln
lambertz@ehi.org / horbert@ehi.org

TM
Store des Monats
Hildebrandtstraße 24 d, 40215 Düsseldorf
r.schlatmann@bb-mediacompany.com

Die Jury aus Claudia Horbert, Winfried Lambertz (beide EHI/stores+shops) und Rainer Schlatmann (TM) sammelt, prüft und entscheidet – unter Ausschluss des Rechtswegs. Wird Ihr Geschäft als Store des Monats ausgezeichnet, so besteht der Preis dafür in der Veröffentlichung in stores+shops und TM. Sie erhalten darüber hinaus Ihre persönliche gerahmte Urkunde.

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