Mit dem Aufbau einer neuen Brand und eines dazugehörigen „Foodvenience”-Angebots reagiert die Migrolino AG auf das veränderte Konsumverhalten. „Wir möchten uns noch stärker auf das strategisch wichtige Geschäftsfeld Convenience fokussieren und unseren Kunden mit dem neuen Format mehr Vielfalt bieten. Unter anderem treiben wir durch dieses neue Shop-Konzept auch den Ausbau von Kleinformaten voran“, sagt Michel Gruber, Leiter Departement Handel beim Migros-Genossenschafts-Bund. Gooods soll Genuss und Gesundheit symbolisieren. Ziel ist es, einen schnellen Einkauf und zugleich ein vielfältiges sowie geschmackvolles Shoppingerlebnis zu bieten.

Das neue Convenience-Format richtet seinen Fokus stärker als andere Migrolino-Konzepte auf aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, Frische, gesunde Ernährung, Genuss, Schnelligkeit, Bequemlichkeit und Zeitersparnis (Convenience), um gezielter auf die neuen Trends im Konsumverhalten einzugehen. Modern und clean in Schwarz-Weiß-Optik präsentiert sich die Verkaufsfläche und will so auf sein Sortiment fokussieren, das differenzierter als in anderen Migrolino-Konzepten auf die Zielgruppe abgestimmt ist. „Convenient“ wird der Einkauf auch durch eine Verweilzone im Wintergarten, die ein öffentlichen WLAN und USB-Stecker zum Aufladen elektronischen Gadgets gratis bereitstellt. Vor allem jüngere Kund:innen will Gooods ansprechen, zum Beispiel mit verschiedenen Instore-Technologien.

Effizientes Einkaufen

Technologie ist einer von drei Profilierungsbereichen, die das neue Konzept prägen: Je ein in der Decke und der Rückwand der Kassenzone platzierter digitaler Screen informieren dynamisch und tageszeitgerecht über Produktneuheiten und Aktionen. Darüber hinaus setzt Gooods auf elektronische Preisetiketten (ESL) und erlaubt Konsument:innen, ihren Einkauf mit der „gooods-Scan-and-Go“-App selbst zu scannen und bezahlen. Darüber hinaus erhält die Kundschaft Coupons. Im Umkreis des Stores wird die Ware innerhalb von 60 Minuten nach Hause geliefert.

Das Sortiment umfasst Leader-Produkte, Trendmarken und eigene „gooods“-Produkte. Zu den Highlights gehören ein nachhaltiges Kaffeekonzept, eine Unverpackt-Station mit verschiedenen Nüssen und eine Wasserstation, an der sich die Kundschaft ihre eigenen Trinkflaschen kostenfrei befüllen können.

Standorte

Die Migrolino AG will das Konzept in Zukunft auf bis zu 250 qm an weiteren Bahnhöfen sowie urbanen Innenstadtlagen und Tankstellen ausrollen.