Neue Anlaufstelle für Boardsport-Fans in Köln | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Mit der neuen Filiale in Köln setzt das Label auf den Ausbau lokaler Präsenz, um sich Boardsport-Freunden – neben dem Online-Angebot – auch real erlebbar zu präsentieren.

Neue Anlaufstelle für Boardsport-Fans in Köln

Snowboard-Europameister Gerfried Schuller gründete 1988 die Snowboard-Schule Blue Tomato. Von da an holte er auf dem Board und daneben Schwung – eröffnete 1994 den ersten Snowboard-Shop in Schladming (Österreich), rief 1997 das Portal blue-tomato.com ins Leben und setzt nun auf die Retail-Expansion. Die neueste Filiale befindet sich in der Schildergasse.

Snowboard, Freeski, Skate und Surf sind Sportarten, bei denen es auf Tempo ankommt: Um noch eine Sekunde rasanter über Schnee gleiten oder Asphalt fahren zu können als der Wettbewerb, bedienen sich Sportler oftmals Zubehörartikeln. Diese lassen sich beim Boardsport-Händler „Blue Tomato“ erwerben – genauso wie Winterbekleidung, Streetwear und Schuhe. Im Onlineshop sind rund 450.000 Angebote von über 650 Marken zu finden – zum Beispiel von Volcom, Nike sowie den aufstrebenden Labels Sitka, Humör, Somewear, Huf und Brixton.

Die Ware wird weltweit an Kunden verschickt, weshalb die Blue-Tomato-Homepage in insgesamt 14 Sprachen verfügbar  ist. Neben Surfern und Skatern gehören Lifestyle-orientierte junge Erwachsene im Alter von 25 bis 29 Jahren zur Hauptzielgruppe, die das Unternehmen online anspricht. Viele davon gelten als „Peer-Group & Opinion Leader“ beziehungsweise Trendsetter. Im Onlineshop verzeichnet der Händler bis zu 90.000 Besuche pro Tag. Im sozialen Netzwerk Facebook hat Blue Tomato nach eigenen Angaben über 300.000 Fans.

Die Online-Präsenz stand neben den stationären Geschäften in Österreich (dem 2006 ausgebauten Shop in Schladming und dem 2010 eröffneten Flagship-Store in Wien) lange Zeit im Mittelpunkt. Dies änderte sich im Jahr 2012, als Blue Tomato von Zumiez erworben wurde. Gemeinsam mit dem US-Action-Sports-Retailer, der über 500 Läden in den USA sowie in Kanada verfügt, möchte Blue Tomato durch Lifestyle-Einzelhandelsflächen einen Maßstab für den Verkauf von Action-Sportartikeln setzen. Nach dem Zusammenschluss hat Blue Tomato auch in Deutschland erste Filialen in München, Rosenheim, Hamburg sowie Stuttgart eröffnet. Um künftig verstärkt als Omnichannel-Händler im Bereich Snowboard, Freeski, Skate und Surf wahrgenommen zu werden, will Blue Tomato in den kommenden Jahren weiter auf die Retail-Expansion setzen.

Aktuell hat Blue Tomato einen neuen Shop in der Schildergasse 112 in Köln eröffnet. Hier sollen insbesondere Kollektionen von Marken wie Rip Curl, O’Neill, Billabong, Nikita, Burton oder Roxy Interesse wecken. Die Türen zum 450 qm großen Domstadt-Geschäft werden Kunden montags bis mittwochs sowie an Freitagen und Samstagen von 10 bis 20 Uhr und donnerstags von 10 bis 21 Uhr offen stehen. Am Eröffnungs-Wochenende lockt der österreichische Boardsport-Spezialist auch mit Rabatten, Sonderaktionen, „Goodies“ zu jedem Einkauf und einem Rahmenprogramm mit DJ.

Blue Tomato Shop, Köln

Adresse:: Schildergasse 112, 50667 Köln

Eröffnung:: 12.03.2015

Verkaufsfläche:: 450 qm

Ladenbau:: Architekt DI Gerald Diechler / Pluspunkt – Büro für Architektur und Interieur

Um immer im engen Kontakt mit den Kunden zu sein, ist Blue Tomato auch bei Europas größten Snowboard-, Freeski-, Skate- und Surf-Events vertreten. Freestyle.ch, Pleasure Jam, iF3, TTR und FWT zählen zu den Veranstaltungen, die Blue Tomato unterstützt. Zudem werden  fünf Snowparks in Europa gesponsert: Snowpark Stuhleck, Kingspark Hochkönig, Snowpark Kitzsteinhorn, Superpark Dachstein und Superpark Planai.

Fotos (4): Blue Tomato

Weitere Informationen: www.blue-tomato.com/de-DE/ und https://www.facebook.com/bluetomatoshopkoeln

Produkt-News