Conrad Electronic hat in Stuttgart auf 2.400 qm eine neue Filiale eröffnet im Postquartier in der Nähe des Schlossplatzes. Nach der Filiale in Regensburg ist dies die zweite Filiale, die nach dem neuen Storekonzept als Multichannel-Store realisiert wurde, der das stationäre und das Online-Geschäft am POS zusammenbringt und der die vielfältigen Möglichkeiten digitaler Instore-Kommunikation nutzt. Das Sortiment umfasst: die vielen elektronischen Möglichkeiten für ein drahtlos vernetztes Heim und ein energiesparendes Wohnen, mobile Unterhaltung, Navigation und Kommunikation, PCs, Laptops und Notebooks, Digitalkameras und Zubehör sowie moderne TV-Geräte, die den Zugriff auf Internet- Inhalte ermöglichen. Weiterhin ist aber auch an den Elektronik-Bastler und den Freund traditioneller Technik-Hobbys wie Modellbau, Modellbahn oder Funk gedacht.

Insgesamt 50 Kundenberater sind in dem Store angestellt. Es gibt eine Finanzierungsberatung, und den Besitzern der Kundenkarte wird eine um ein Jahr verlängerte Garantiezeit gewährt. Neu ist ein Meister-Service mit Services für Multimedia-, Sicherheits-, Haustechnik-, Licht- und Energiespar-Lösungen. Der Service beinhaltet Planung, Installation, Wartung und Reparatur. Das neue Storekonzept wurde entwickelt von den Düsseldorfer Architekten Schwitzke & Partner und lautet: Kundennähe im Zeitalter des Multi-Channel-Retailings. Die neuen CI-Farben Blau und Grau bestimmen die Verkaufsraumgestaltung. Der Raum wird durch abgerundete Highlight-Tische gegliedert. Es entsteht ein Wegesystem, das den Kunden durch die Themenwelten des Stores leiten soll. Der Store umfasst verschiedene Ruhezonen und eine Café-Ecke. Ein besonderes Ausstattungsmerkmal des neuen Conrad-Stores ist die reine LED-Beleuchtung. Hierdurch will man zwei Drittel der bisher für einen solchen Store üblichen Stromkosten einsparen.

Social-Media-Säulen

Interaktives Ausprobieren erhöht die Verweildauer

Interaktives Ausprobieren erhöht die Verweildauer

Es gibt mehrere Beratungs-Points, in die Bildschirme integriert sind. Dort bekommt der Kunde Informationen über Verfügbarkeit oder ähnliche Produkte. Auf 82 Zoll großen Bildschirmen werden multimediale Produktdemonstrationen und Anwendungsbeispiele gezeigt. An Internet-Terminals kann der Kunde sich auf conrad.de einloggen und aus dem kompletten, rund 200.000 Artikel umfassenden Sortiment auswählen. Die bestellten Produkte kann er sich entweder nach Hause oder in die Filiale schicken lassen. Auch Produktscanner bieten schnelle Information als Alternative zum Beratungsgespräche. Wenn der Kunde den Barcode einer Originalverpackung über einen Scanner zieht, erhält er neben Preis- und Verfügbarkeitsinformationen detaillierte Produktdaten oder Kundenbewertungen des Produkts. Vertieft werden kann dies an sogenannten Social-Media-Säulen mit Internetzugang. Hier kann nach dem Scannen des Barcodes im Netz nach weiteren unabhängigen Informationen über das Produkt gesucht werden, ebenso auch in Blogs oder Kundenforen. Hierdurch soll der Anspruch von Offenheit und ehrlichem Umgang mit Kundenbelangen demonstriert werden.

Zum Konzept gehört auch das Ziel der Transparenz, nicht nur auf Produkt-, sondern auch auf Beratungsebene. Die Beratungsgespräche sollten offener werden und „den Weg in multimediale Sphären finden“. So kann der Berater zum Beispiel an den Highlight-Tischen über ein iPad vom Kunden gewünschte Informationen abrufen und diese auf hinter den Tischen an der Wand befindliche Flachbildschirme projizieren. Auf diese angezeigten Inhalte werden dann auch andere Kunden aufmerksam, wodurch es bei Interesse zu Gesprächen zwischen den Kunden bzw. mit dem Berater kommen kann. Dadurch kann sich, laut Storekonzept, so etwas wie ein reales Informationsforum auf der Fläche bilden. „Es war uns wichtig, eine emotionale Brücke zwischen Online-Store und dem Point of Sale zu schlagen“, sagt Karl Schwitzke. „Genau hier hat der Kunde die Möglichkeit, auf Gleichgesinnte zu treffen. Die Emotionalität, die der E-Shop nicht bieten kann, findet vor Ort auf der Fläche statt. Idealerweise hat der Kunde im Store dann so etwas wie eine gute Zeit.“

Fotos(2): Schwitzke & Partner

Weiterführende Informationen: www.conrad.de

Daten + Fakten

Eröffnung: 24. März 2011
Lage: Postquartier, Stuttgart
Verkaufsfläche: 2.400 qm
Filialen Conrad Electronic in Europa: 30
Mitarbeiter Conrad Gruppe weltweit: 3.000
Sortiment: 200.000 Produkte
Web: www.conrad.de