Westwing

Jungfernstieg 34
20354 Hamburg
Deutschland 

Neueröffnung: 19.11.2022

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Westwing

Jungfernstieg 34
20354 Hamburg
Deutschland 

Neueröffnung: 19.11.2022

Mit der Eröffnung des permanenten Stores will das Unternehmen sowohl den Mitgliedern seines Online-Shopping-Clubs als auch Neukund:innen jetzt die Möglichkeit geben, Möbel, Wohnaccessoires und Deko-Artikel zum Anfassen zu erleben.

„Mit unserer Mission ,to inspire and make every home a beautiful home’ haben wir bereits fast 1,5 Millionen loyale, aktive Kunden online erreicht. Die Eröffnung unseres ersten Offline-Stores ist somit ein natürlicher nächster Schritt, um auch im stationären Handel unseren Kunden noch näher zu sein und durch den persönlichen Kontakt unsere Position als Love Brand weiter auszubauen“, sagt Andreas Hoerning, CEO bei Westwing.

Gestaltete Wohnräume zum Ausprobieren

Gestaltete Wohnräume zum Ausprobieren
Foto: Westwing

Design trifft Digitalkonzept

Auf rund 500 qm Verkaufsfläche im historischen Heine-Haus im Herzen Hamburgs, das 1903 nach den Plänen des Architekten Ricardo Bahre entworfen wurde, soll die Interaktion mit der Marke analog stattfinden: „Unser Ziel war es, ein einzigartiges Storedesign zu kreieren, das voll und ganz den Look and Feel von Westwing verkörpert und gleichzeitig zu den lokalen Merkmalen und der Geschichte des Hauses passt,“ sagt Delia Lachance, Gründerin und Chief Creative Officer bei Westwing.

Das Design des Stores umfasst sowohl Ausstellungsbereiche, die verschiedene Stile präsentieren, als auch Flächen, in denen die Westwing Collection und Produkte anderer Einrichtungsmarken präsentiert werden. Das Portfolio besteht aus kleineren Produkten, die direkt im Store gekauft werden können, während Kund:innen sich die präsentierten Möbel und größeren Produkte über In-Store Bestellungen nach Hause liefern lassen können.

Um die digitale DNA der Marke zu zeigen und ein modernes Konzept zu verwirklichen, wurden Services und Technologien implementiert, um einen bequemen und kundenorientierten Markenraum zu schaffen.

Der Boden ist in Naturholz gehalten und verströmt Wärme.

Der Boden ist in Naturholz gehalten und verströmt Wärme.
Foto: Westwing

So sind im Laden digitale Touchpoints wie Mobile Payment, QR-Codes auf jedem Produkt und ein kuratiertes Raum-Set integriert, das die Kund:innen zu den Produktdetails oder online zur jeweiligen Shop-the-Look-Seite führt.

Eingerichtet in 3D

Als zusätzlichen Service unterstützen die Mitarbeitenden des hauseigenen Interior Design Services namens „Westwing Studio“ die Kundschaft bei der Erstellung von Raumkonzepten und Einrichtungsfragen für Zuhause.

Dort gibt es die Möglichkeit zur persönlichen Beratung, infolge der Kund:innen ein professionelles Interior Design Konzept inklusive 3-D-Raumdesign und persönlicher Shoppingliste passend zum jeweiligen Stil und Budget bekommen können.

Über Westwing

Das Westwing-Geschäftsmodell funktioniert als Online-Shopping-Club mit täglich wechselnden Verkaufsaktionen, bei dem sich Kund:innen als Mitglieder registrieren können. Wöchentlich werden auf der Web-Plattform rund 2.000 Produkte angeboten, darunter viele von Marken-Möbelherstellern.

Das Unternehmen wurde 2011 gegründet und hat seinen Hauptsitz in München. Westwing erzielte im Geschäftsjahr 2021 nach eigenen Angaben 522 Mio. Euro Umsatz und erzielt rund 80 Prozent seiner Bestellungen mit Bestandskunden. Westwing ist seit Oktober 2018 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und ist in elf europäischen Ländern aktiv, neben DACH unter anderem in Spanien, Frankreich, Italien, Polen, Slowakei, den Niederlanden und Belgien.