Spezialisiert ist die Mall auf Gebrauchtwagen der Oberklasse exklusiver Marken wie Bentley und Lamborghini sowie Luxus-Ausführungen von Mercedes Benz, BMW, Porsche, Lexus, Land Rover und Audi. Die Einkaufsumgebung, die an eine exklusive Einkaufspassage erinnert, soll  qualitätsbewusste Kunden ebenso ansprechen wie Inspekteure der Fahrzeughersteller. Fachbesucher von BMW, Mercedes Benz, Volkswagen oder Toyota erwarten nach Erfahrungen von William Ng (AKD) zum Beispiel, dass ihre Fahrzeuge in einer Umgebung präsentiert werden, die ihrer Technologiequalität gerecht wird: „In den fünf Etagen unserer neuen Geschäftsräume strahlen deshalb 700 Bildschirme synchronisierte Videoinhalte aus.“

Mit der Umsetzung beauftragte AKD Luxury Cars chinesische Digital-Signage-Spezialisten der CAS Group. „Bei über 100 Bildschirmen pro Etage sieht ein einziger leerer oder nicht mit seiner Umgebung synchronisierter Bildschirm sehr unschön aus“, weiß Anson Ng, Geschäftsführer der CAS Group. Daher empfahl er dem Unternehmen, Brightsign-Mediaplayer des Typs HD220 einzusetzen. Diese lassen sich durch die Datei-Vernetzung der Content-Management-Software „BrightAuthor“ recht einfach synchronisieren. „Die Inhalte werden auf einer SD-Karte auf dem Player gespeichert und regelmäßig vom Zentralserver aus über das Showroom-Intranet aufgefrischt“, schildert Anson Ng. AKD bezieht Inhalte von den Herstellern der angebotenen Fahrzeuge und kreiert Content auch selbst. Schließlich wird ein Inhalt auf allen Bildschirmen einer Etage ausgestrahlt.

AKD präsentiert 3.000 Fahrzeuge auf 5 Etagen.

AKD präsentiert 3.000 Fahrzeuge auf 5 Etagen.

Brightsign-Player sind auch klein genug, um an Stützpfeilern angebracht zu werden. Die 42-Zoll großen Monitore befinden sich an der Vorder- und Rückseite jedes Pfeilers in jedem Stockwerk der Verkaufsräume. Gesteuert werden diese von 350 Brightsign-Playern, die jeweils zwei Bildschirme über einen 1×2-HDMI-Splitter bedienen. Die Synchronisierung zwischen den Bildschirmen erfolgt nahtlos, sodass jeder Bildschirm das gleiche Video zur gleichen Zeit zeigt. Die CAS Group lieferte und programmierte die Player und testete die Installation auf ihre Funktionsweise.

Als ein unabhängiger Händler von gebrauchten Oberklassewagen sieht AKD Luxury Cars seine Aufgabe neben dem Ankauf und Austausch von Autos auch darin, die Fahrzeuge zu bewerten, Versicherungen und Lizenzen dazu zu bieten, Dienstleistungen zur Finanzierung sowie After-Sales-Wartung zu erbringen und Accessoires zu den Luxusautos zu verkaufen. Zu den Geschäftspraktiken des 1999 im chinesischen Shenzhen gegründeten Unternehmens gehören beispielsweise auch feste Preise und eine Rückgabe bzw. ein Austausch innerhalb von sieben Tagen ohne Angabe von Gründen. Dieses Service-Konzept findet derzeit eine breite Zustimmung im Markt.

Fotos (2): AKD Luxury Cars

Weitere Informationen: www.the-casgroup.com und www.brightsign.biz