Nach 11 Jahren hat das City Center Gladbeck in Nordrhein-Westfalen eine Modernisierung der zunehmend wartungsanfälligen Technik seines Schranken- und Kassensystems vorgenommen. Hierzu entscheid sich die Shopping-Mall für die Implementierung einer Lösung der Firma Alpha Standards, die neben der Gesamtlösung auch für Wartung, Instandhaltung sowie Service und Support zuständig ist. Das Unternehmen setzte hierbei Schranken von Automatic Systems in Kombination mit dem Phoenix Cloud Kassensystem der Firma Beckmann ein.

Nach über einem Jahrzehnt war die frühere Parkhausanlage des Shoppin-Centers veraltet und wurde modernisiert

Nach über einem Jahrzehnt war die frühere Parkhausanlage des Shoppin-Centers veraltet und wurde modernisiert
Foto: Alpha Standards

Lasertechnik für die Sicherheit

Die cloudbasierte Systemlösung benötigt keine eigenen lokalen Serverstrukturen, bietet die Möglichkeit der Fernwartung und eine direkte Einbindung der Schrankenanlage über eine Datenschnittstelle, sodass auch hier etwaige Störmeldungen direkt erfasst werden können. „Hinsichtlich des gewählten Schrankenmodells versteht es sich von selbst, dass dieses für eine sehr hohe Frequentierung und einen 24/7-Betrieb ausgelegt sein muss – schließlich beherbergt das Parkhaus des City Centers einige Dauerparker“, sagt Martin Rösgen, Vertriebsleiter bei Alpha Standards.

Bei der Ausfahrt wird ein QR-Code gescannt

Bei der Ausfahrt wird ein QR-Code gescannt
Foto: Alpha Standards

Bei den Durchfahrtssperren stand die Sicherheit im Fokus: Kann Personenverkehr nicht ausgeschlossen werden, ist gemäß DIN EN 13241 und DIN EN 12453 eine Sicherheitseinrichtung einzusetzen. In Absprache mit der Center-Leitung wurden daher Schranken installiert, die mit einem Laserscanner ausgestattet sind. Während die zuvor ausschließlich genutzte Induktionsschleife im Boden nur Fahrzeuge detektieren konnte, bietet der Laserscanner die Möglichkeit, auch Fußgänger zu erkennen. Das System gewährleistet, dass lediglich Personen in Fahrzeugen Tickets ziehen können – Fußgänger werden als solche erkannt und sind nicht berechtigt.

„Da wir den speziellen Schrankentyp bis dato noch nicht kannten, haben wir in Gladbeck die Anlage gemeinsam mit einem Team von Automatic Systems installiert. Hier haben wir uns professionell einweisen lassen, sodass wir künftig anfallende Arbeiten in Eigenregie erledigen können“, so Rösgen.

QR-Codes für Dauerparker

Parkautomat im Inneren des City Centers

Parkautomat im Inneren des City Centers
Foto: Alpha Standards

Für Dauerparker wurden weitere Funktionen integriert: Um diesen die Nutzung zu erleichtern, erfolgte ein Übergang vom traditionellen Ticketsystem zu einem QR-Code-basierten Ansatz: Beim Einfahren in das Parkhaus wird die Dauerparkerkarte per QR-Code aus dem Auto heraus an der Einfahrtssäule eingescannt. Da die digitale Lösung weniger mechanische Bauteile braucht, ist das neue System wartungsärmer. Die Kassensysteme verfügen über elektronische Zahlungsoptionen, wobei Barzahlung als Möglichkeit besteht.

„Um einen reibungslosen Übergang vom alten zum neuen Ticketsystem zu ermöglichen, haben wir im Vorfeld alle erforderlichen Vorbereitungen und Anschaffungen übernommen: Angefangen vom Quittungspapier über die Konfiguration der Software bis hin zur Vermittlung des Payment-Service-Providers wurden die Voraussetzungen für einen unterbrechungsfreien Übergang geschaffen“, so Rösgen. Für Mitarbeiter des City Centers steht ein Telefonsupport zur Verfügung.