Das Unternehmen Reply hat sich auf die Konzeption und Entwicklung von Enterprise-Lösungen auf der Basis neuer digitaler Medien spezialisiert. Das erste internationale E-Commerce-Angebot für Costco entwickelte Reply in Zusammenarbeit mit Hybris Software im Jahr 2012 für den englischen Markt. Anschließend wurde die Cloud-basierte E-Commerce-Plattform an den mexikanischen Markt angepasst und sichergestellt, dass diese Lager- und Auftragsabwicklungs-Funktionalitäten bietet.

Die E-Commerce-Plattform ermöglicht dem Unternehmen auch, das Produktsortiment auszuweiten. (Abbildung: Costco Mexico)

Die E-Commerce-Plattform ermöglicht dem Unternehmen auch, das Produktsortiment auszuweiten. (Abbildung: Costco Mexico)

Die Plattform, die seit Ende 2013 online zur Verfügung steht, ist vollständig in das Warehouse-Management-System von „Side Up“ integriert. Diese Software-as-a-Service (SaaS)-basierte Lösung für die Lagerverwaltung ermöglicht nach Angaben von Reply eine effiziente Bestellverwaltung und die Darstellung der Lagerbestände in Echtzeit. Das Hosting der Seite erfolgt auf der Grundlage von Cloud-Plattform-Diensten wie „Google Compute Engine“ und „Google Cloud SQL“. Das gesamte Projekt wurde von einem internationalen Team durchgeführt, das in vier Ländern und Zeitzonen arbeitete.

Die „Commerce Suite“ von Hybris Software stellt Costco eine robuste Plattform zur Verfügung und unterstützt Funktionen sowohl für die Internationalisierung als auch für die Lokalisierung. Die Suite ermöglicht zum Beispiel, mit lokalen, muttersprachlichen Partnern bei der Implementierung zusammenzuarbeiten. Die Partner waren mit relevanten kulturellen, technischen, juristischen, politischen sowie staatlichen Aspekten in Mexiko vertraut und konnten den Entwicklungsprozess somit vereinfachen. 

Aus Sicht von Costco Mexico kann das Produktsortiment mittels der neuen E-Commerce-Plattform online ausgeweitet werden, können mehr Kunden erreicht werden und die „Time-to-Market“ verkürzt werden. Aufgrund der Skalierbarkeit erhofft sich das Einzelhandelsunternehmen, das im Jahr 2013 einen Umsatz von 102,5 Milliarden US-Dollar erzielte, auch Kosten einsparen zu können: Gezahlt wird nur für die tatsächliche Breitband-Nutzung und nicht konstant für die höchste Breitband-Nutzung. „Die Websiten in England und Mexiko haben unsere Erwartung an Leistung und Erweiterbarkeit übertroffen. Costco wird in den kommenden Jahren weiter mit Reply, Google und Hybris in anderen Regionen arbeiten“, sagt Don Burdick, Senior Vice President bei Costco.

Foto: Costco Mexico

Autor Filippo Rizzante ist Chief Technology Officer bei Reply.

Weitere Informationen: www.costco.com.mx und www.reply.eu