Fulfillment und die Logistik für den Onlinehandel sind entscheidende Faktoren, wenn es um einen Wettbewerbsvorsprung im heutigen Multichannel-Handel geht. Zu diesem Schluss kamen die Teilnehmer des ersten EHI Fulfillment Kongresses – und bekräftigten ihren Willen für eine engere Zusammenarbeit, um Skaleneffekte und Synergien zu schaffen. Neben Best-Practice-Lösungen von Händlern und Fulfillment-Dienstleistern wurden in den Foren die aktuellen Herausforderungen in Sachen IT, CRM und Retourenmanagement diskutiert.

Die Teilnehmer der Diskussionsrunden sprachen sich für Investitionen in Ausbildung und Talentförderung für die nachwachsende Logistikgeneration aus, ebenso für ein Um- und Nachschulen erfahrener Logistiker aus dem klassischen Alltagsgeschäft. Auch dem Thema Nachhaltigkeit wird sich die Logistik des E-Commerce in absehbarer Zeit deutlicher und klarer stellen müssen. Im LEH-Crosschannel stellen heute noch die Kühl- und Packprozesse die größte Herausforderung dar.

Neben diesen Themen gibt es eine große Anzahl organisatorischer und prozessualer Herausforderungen auf dem Weg zum Omnichannel-Management. Aus Bestandssicht zählen hierzu stets aktuelle Bestandsinformationen und das Wissen, wo genau sich die Ware im logistischen Prozess befindet. Im Idealfall ist diese Information für den Kunden online verfügbar. Auch die Verzahnung der unterschiedlichen Backend-Systeme in den Handelsunternehmen stellt nach wie vor eine Herausforderung dar. Aus organisatorischer Sicht zählt hierzu eine angemessene Information der Mitarbeiter über aktuelle und laufende Entwicklungen und Projekte im Hause sowie über deren Zielsetzung. Es ist ferner davon auszugehen, dass das Thema der Automatisierung in Handelslägern die Zukunft des Fulfillment mitgestalten und prägen wird.

Ein Resümee lautet, dass sich das Omnichannel-Retailing derzeit noch in den Kinderschuhen befindet, der Startschuss in Sachen Optimierung aber gefallen ist. Der nächste EHI Fulfillment Kongress wird am 29. und 30. September 2015 im Radisson Blu Hotel in Köln stattfinden.

Alle Fotos: Schoplick / EHI

Weitere Informationen: www.fulfillment-kongress.de