Die KI-Lösung soll die Preise bei den über 400.000 Größen-Varianten der 24.000 Artikel automatisch an alle relevanten Kontextbedingungen anpassen. Dabei bezieht die KI-Lösung in Echtzeit u. a. Nachfrage, Abverkauf, Marke oder Klicks pro Größe im Onlineshop ein.

Die Anpassung erfolgt systematisch: Zu Beginn des Lebenszyklus optimiert die Anwendung die Preise für alle Artikel primär hinsichtlich Marge und Umsatz. Neigt er sich dem Ende entgegen, greift das Abverkaufsverfahren mit Fokus auf Rohertragsabschöpfung. Konkret gibt das Category Management vor, welche unterschiedlichen Parameter in die Berechnung der Preise einfließen. Es entscheidet zum Beispiel durch das Setzen von variablen Preisgrenzen nach Produktalter, in welcher Range die Prudsys RDE die Preise berechnen kann.

11Teamsports bietet seine Artikel über seinen Onlineshop und 17 stationäre Läden in Deutschland, Österreich und der Schweiz an.