Der HDE rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von 3,1 Mrd. Euro an diesen beiden Tagen. Dies entspricht einem Plus von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zahlen des HDE-Online-Monitors zeigen, dass nur noch 6 Prozent der Online-Shopper den Black Friday nicht kennen. Im vergangenen Jahr war der Cyber Monday etwa einem Viertel der Befragten unbekannt, 2019 ist es nur noch etwa ein Fünftel.

Bereits 2018 haben 30 Prozent der deutschen Online-Shopper stationär oder online reduzierte Produkte am Black Friday bzw. 19 Prozent am Cyber Monday gekauft. So investieren Online-Shopper, die beide Aktionstage für Weihnachtseinkäufe nutzen, voraussichtlich etwa 54 Euro pro Person. Insgesamt liegen die Weihnachtsausgaben dieser Kunden an beiden Tagen damit bei knapp mehr als einer Milliarde Euro.

An der Umfrage des IFH Köln im Auftrag des HDE beteiligten sich knapp 1.000 Online-Shopper, die mindestens selten online einkaufen und zwischen 20 und 69 Jahre alt sind.