HSE24: Omnichannel-Marketing für personalisiertes Shopping | stores+shops

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Mit einer zentralen Omnichannel-Marketingplattform will der Homeshopping-Retailer HSE24 Group seine Customer Journey im Webshop und der App optimieren.
Foto: HSE24

HSE24: Omnichannel-Marketing für personalisiertes Shopping

Mit einer zentralen Omnichannel-Marketingplattform will der Homeshopping-Retailer HSE24 Group seine Customer Journey im Webshop und der App optimieren. Ziel ist es, die Kundenbetreuung an allen Touchpoints zu verbessern.

1995 zunächst über TV gestartet, nutzt die HSE24 Group mittlerweile auch online, mobil und Social Media als Absatzkanal für rund 20.000 Artikel aus den Bereichen Mode, Schmuck, Kosmetik, Wellness, Haushalt sowie Home & Living. Das Unternehmen inszeniert Themen- und Markenwelten crossmedial, um die Plattformen nahtlos miteinander zu vernetzen. 2017 erzielte der Teleshopping-Sender einen Umsatz von 821 Mio. Euro.

Der Homeshopping-Branchenumsatz soll bis 2022 um mehr als ein Drittel auf 6,4 Mrd. Euro steigen, so ein Ergebnis eines Marktüberblicks im Auftrag der Electronic Retailing Association (ERA Europe) aus dem Jahr 2017. Bereits 2016 wurden in der gesamten Branche rund 4,8 Mrd. Euro umgesetzt, davon etwa 1,9 Mrd. Euro in Deutschland. Da die Anzahl an Shopping-Kanälen und damit auch die Anforderungen der Kunden steigt, gilt es, Angebote und Produktpräsentationen im Webshop sowie den Content im Newsletter auf die Bedürfnisse des Kunden zuzuschneiden. Seit 2018 setzt HSE24 deshalb auf SAP Marketing.

Personalisierte Produktempfehlungen

Bereits 2013 führte der Homeshopping-Anbieter für sein Kampagnen-Management SAP Customer Experience ein und weitete 2017 den Einsatz der Software auf weitere Prozesse im Newsletter-Management aus. Mit der Software kann HSE24 personalisierte Produktempfehlungen basierend auf Analysen des Klickverhaltens und der bereits getätigten Einkäufe sowie einer Kombination aus im Webshop und in der App ausspielen: von der Produktdetail-Seite über die „In-den-Warenkorb“-Funktion und die Anzeige des Warenkorbs bis hin zur Bestellbestätigung und der „Sold-out“-Seite, auf der Alternativen zu einem vergriffenen Artikel angezeigt werden.

Wichtig war der HSE24 Group, dass die Omnichannel-Marketingplattform die aktuellen Kanäle bedienen kann, für zukünftige Möglichkeiten gerüstet ist und sich von den Mitarbeitern selbstständig bedienen lässt. So soll das Personal auch einzelne Parameter im System ändern können, um flexibel auf Angebotsänderungen reagieren zu können. Der Homeshopping-Anbieter hat ein Customer-Relationship-Management für Sales-Aktionen integriert, einen Webshop für Klick-Interaktionen und Produktdaten sowie ein Data-Warehouse für die Produktdaten. Darüber hinaus dient ein Caching-Mechanismus dazu, die Reaktionszeiten zu verbessern.

Für die Umsetzung hat sich HSE24 Unterstützung bei Syskoplan Reply geholt.

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