Der Sizefinder von Avalution im Webshop

Der Sizefinder von Avalution im Webshop
Foto: Avalution

Zwei Jahre forschten die Software-Entwickler Avalution und Assyst gemeinsam mit dem Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) im Projekt „ECOmmerce“, das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert wurde. Die Fragestellungen: Wie kann ein Kunde zuhause am Bildschirm erkennen, ob ihm ein Kleidungsstück gefällt und passt, bevor er es physisch anprobiert hat und wie sensibilisiert man ihn schon während des Bestellprozesses für die Auswirkungen, die sein Online-Einkaufsverhalten auf die Umwelt hat?

Avalution verfügt über eine Körpermaß-Datenbank mit Bodyscans und kann auf Basis von persönlichen Angaben einen individualisierbaren Avatar erstellen, der auf statistisch genauen Werten beruht. Das Schwesterunternehmen Assyst bietet die 3D-Simulation von Bekleidung. Die gemeinsam entwickelte technische Lösung ermöglicht es, Kleidung virtuell anzuprobieren. Das DITF hat dafür eine ökologische Nachhaltigkeitsbewertung der Bestellprozesse entwickelt. Entstanden ist eine Plattform mit echten Daten eines großen Modeunternehmens, in dem die Technologien zusammengeführt wurden. Mithilfe der Passformvisualisierung, ökologischen Transparenz und Nachhaltigkeitsbewertung soll der „eCommerce-Demonstrator“ einen neuen Ansatz zur Reduktion von Retouren aufzeigen.