Otto: Neue Software für Live-Shopping | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

In zahlreichen Kategorien erfreuen sich Live-Shopping-Shows zunehmender Beliebtheit und bringen den E-Commerce in die Wohnzimmer der Kundschaft.
Foto: Adobe.Stock/ann_z3@hotmail.com

Otto: Neue Software für Live-Shopping

Das deutsche Versandhaus Otto hat eine neue Live-Shopping-Software in den eigenen Webshop integriert, um den Nutzer:innen alle Einkaufsfunktionen auf einer Plattform anzubieten.

Unterstützt wird das Unternehmen dabei von der eigenen Tochter Otto Group Solution Provider (OSP). Diese hat mit “Movex Live Shopping” eine entsprechende Software entwickelt und Anfang März bei Otto als Pilotkunden implementiert.

Die erste Live-Show auf Basis der neuen OSP-Software ging am 14. März 2023 über die digitale Bühne und erreichte rund 23.000 Zuschauer:innen, die die Neuheiten aus dem TV- und Multimedia-Sortiment des Markenpartners Samsung live mitverfolgten. „In China boomt Live-Shopping schon lange als Milliardenmarkt. Wir freuen uns, dass das Format auch bei unseren Kund:innen so gut ankommt und sind zuversichtlich, dass der Trend auch europaweit weiter Fahrt aufnimmt“, erklärt Jörg Heinemann, Innovation Evangelist bei Otto.

Die erste Otto Live-Show auf Basis der neuen OSP-Software ging am 14. März 2023 über die digitale Bühne und erreichte rund 23.000 Zuschauer:innen

Die erste Otto Live-Show auf Basis der neuen OSP-Software ging am 14. März 2023 über die digitale Bühne und erreichte rund 23.000 Zuschauer:innen
Foto: Otto

Steigerung der Conversion Rate

Die OSP-Software soll verschiedene Funktionen zur Verkaufsförderung bieten. So lassen sich Produktseiten und Landingpages in den Livestream integrieren. Die Zuschauer:innen können sich während der Sendung Produkte ansehen, Warenkörbe füllen und im Onlineshop bezahlen. Die Sendung wird parallel in einem Miniplayer weitergeführt. Im Gegensatz zum Live-Shopping auf Social-Media-Plattformen soll durch die direkte Anbindung an den Webshop und den Bezahlvorgang der Medienbruch vermieden werden.

Die Inhalte vergangener Sendungen können als Video on Demand wiederverwendet werden. Sie sind gebündelt in Mediatheken abrufbar. Die technische Infrastruktur der OSP-Software ist flexibel skalierbar und bietet branchenübergreifend individuelle Branding-Möglichkeiten und Sprachversionen.

„Nach intensiver Entwicklungsphase entstand mit Movex Live Shopping ein marktorientiertes Produkt als Teil unseres Omnichannel-Produktportfolios, das sich ohne großen Implementierungsaufwand in kürzester Zeit in unterschiedliche Shopsysteme oder Apps integrieren lässt“, so Norbert Gödicke, Geschäftsführer bei OSP.

Über Otto

Otto ist ein deutsches Versandhandelsunternehmen mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen wurde 1949 gegründet und ist seitdem zu einem der größten Online-Händler in Europa gewachsen. Das Unternehmen hat mehr als 6.000 Mitarbeiter und beliefert Kunden in vielen Ländern Europas.

Medium Rectangle Technology 1

Anzeige

Produkt-News